Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Geschichte und Einsätze => Thema gestartet von: f_k2_b am 20 Juni 2022, 18:26:41

Titel: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 20 Juni 2022, 18:26:41
Die Bordzeitung "Der Scheinwerfer" des Schlachtschiffes Tirpitz hatte von November 1941 bis Oktober 1942 eine eigene Kategorie namens "Die Karikatur des Tages". Eine Zusammenfassung dieser, von meinem Großvater und 4. Arzt auf der Tirpitz gezeichneten, Skizzen der Bordbesatzung mit mal heiteren, mal ernsten Gedichten erschien am Ende seiner Dienstzeit auf dem Boot als Sonderdruck. Ich hoffe ich treffe das Interesse des ein oder anderen wenn ich nach und nach Bilder des Sonderdrucks veröffentliche. Da vom BdU und Kommandanten bis hin zum Autor, Dr. Klaus Steen, und dem Oberproviantmeister ein jeder "sein Fett weg bekommt" erkennt vielleicht der ein oder andere Forums-Teilnehmer ein Familienmitglied, Bekannten oder einfach eine Person von Interesse.
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: smutje505 am 20 Juni 2022, 18:58:54
Hallo Florian Willkommen im Forum  top
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 21 Juni 2022, 08:17:08
Guten Morgen allerseits!
Nachdem ich am gestrigen Tag ein Bild des 4. Schiffsarztes Dr. Klaus Steen, des BdS Admiral Otto Ciliax, des Kommandeurs Karl Topp und des Kriegsberichtserstatters Wendt (Vorname u. Verbleib sind mir unbekannt,könnte es sich um Herbert Wendt (https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Wendt_(Schriftsteller) handeln?) vllt. hat einer der Anwesenden weitere Informationen) hier veröffentlicht habe folgt heute die Karikatur des I. Offiziers. Auch bei ihm würde ich mich freuen wenn jemand dem Bild einen Namen geben könnte.
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Urs Heßling am 21 Juni 2022, 10:03:08
moin,

Zitat von: f_k2_b am 21 Juni 2022, 08:17:08
des BdU Admiral Karl Dönitz,
Ich glaube, Dein Bild zeigt den B.d.S. (= Befehlshaber der Schlachtschiffe), Adm Otto Ciliax (https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Ciliax)

Gruß, Urs
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 21 Juni 2022, 10:36:44
Lieber Urs, das stimmt - Fehler meinerseits, wurde umgehend berichtigt. Danke für die Info,
Florian
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Urs Heßling am 21 Juni 2022, 12:27:54
Zitat von: f_k2_b am 21 Juni 2022, 08:17:08
... folgt heute die Karikatur des I. Offiziers. Auch bei ihm würde ich mich freuen wenn jemand dem Bild einen Namen geben könnte.
nach Tirpitz (https://lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/Tirpitz.htm) : Paul Friedrich Düwel , siehe Crewliste HMA (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ausgabe.php?where_value=11172&lang_cl=1)
... und da Düwel nicht so "bekannt" ist, einige Einzelheiten der Vorkriegszeit :O/Y
1.7.1927 - Beförderung zum OLtzS
1927 - WO auf Kreuzer Berlin
1929 - WO/TO auf Torpedoboot Albatros
1930-32 - Gruppenoffizier an der Marineschule Mürwik
1.12.1933 - Beförderung zum Kptlt
1935 - Ausbildungs-Offz auf Kreuzer Emden
1936 - Kompaniechef (Fähnriche) an der Marineschule Mürwik
1.10.1937 - Beförderung zum KKpt
1937/38 - Admiralstabsoffizier (AStO) im Stab des Flottenchefs

Gruß, Urs
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: joern am 21 Juni 2022, 13:54:55
Hallo,
hier ein Foto von Paul Friedrich Düwel
Grüße Joern
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 22 Juni 2022, 08:17:04
Guten Morgen die Herren!
Nachdem Urs die Karikatur des I. Offizier als Paul Friedrich Düwel benannt und Joern uns mit einem Foto versorgt hat folgt heute ein Bild des SVO (Schiffsversorgungsoffizier - Danke Urs für den Hinweis).
Einen sonnigen Mittwoch,
Florian
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Herr Nilsson am 22 Juni 2022, 12:33:48
Ich vermute Korvettenkapitän Kurt Voigt. Bilder gibt es hier:
https://www.spiegel.de/geschichte/kriegsbriefe-von-der-tirpitz-a-949035.html#fotostrecke-5abcae09-0001-0002-0000-000000108844 (https://www.spiegel.de/geschichte/kriegsbriefe-von-der-tirpitz-a-949035.html#fotostrecke-5abcae09-0001-0002-0000-000000108844)
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Big A am 22 Juni 2022, 13:20:43
Tja, wir SVOs waren schon immer ein  besonderer Haufen...

Zumindest sind wir weder ein eigenes "Corps" (à la "Supply Officer's COrps" der USN) noch haben wir eigene Dienstgradabzeichen ("Silberlinge") sondern sind ganz normale Soldaten und auf Fregatten sogar Brückenoffizier!

Axel
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Urs Heßling am 22 Juni 2022, 14:35:56
moin,

Zitat von: Herr Nilsson am 22 Juni 2022, 12:33:48
Ich vermute Korvettenkapitän Kurt Voigt.
top

Gruß, Urs
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 23 Juni 2022, 08:01:21
Schiff Ahoi!
In der Tat handelte es sich beim gestrigen Bild um Kurt Voigt. Marc war am flinksten - Danke lieber Axel & Urs für die weiteren Infos! Ich verbrachte den gestrigen Nachmittag damit den von seinem Sohn verfassten Zeitzeugenbericht "Mit dem Schlachtschiff "Tirpitz" in Norwegen 1941/1942" zu lesen. Den alten Hasen hier sicherlich bekannt, kann ich den wie mir in der Thematik "frisch Zugeschalteten" diese schön geschriebenen, hoch interessanten Seiten nur zu Herzen legen.
Hier der Link dazu: https://ewnor.de/jv/570_jv.php

Heute folgt: Der LI
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Urs Heßling am 23 Juni 2022, 09:42:48
moin,

Zitat von: f_k2_b am 23 Juni 2022, 08:01:21
Der LI 
Oskar Stellmacher
mit der Vorkriegslaufbahn :
1.4.23 Marineingenieuranwärter
1.10.1926 Beförderung zum Lt. (Ing.)
1927-28 Wachingenieur auf einem TB der 4. T-Halb-Fltl
1.7.1928 Beförderung zum Oblt. (Ing.)
1929  Leitender Ingenieur (LI) auf TB Falke
1930-31  Wachingenieur, Schulkreuzer Emden
1932-33  Zugführer und Ausb.-Offz für Fähnriche (Ing.) an der Marineschule Kiel-Wik
1.2.1934  Beförderung zum Kptlt (Ing.)
1935-36  Leitender Ingenieur (LI), Artillerieschulschiff Bremse
1937  Baubelehrung und Erstmannschaft, Schwerer Kreuzer Admiral Hipper
1.3.1938  Beförderung zum KKpt. (Ing.)
1938-39  Leitender Ingenieur (LI), Schulschiff Schlesien

HMA-Crewlisten : Stellmacher (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ausgabe.php?where_value=56705&lang_cl=1)

Gruß, Urs
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 24 Juni 2022, 14:08:00
Vor dem Startschuss in das Wochenende folgt heute ein Bild vom 1. Artillerie-Offizier.
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Herr Nilsson am 24 Juni 2022, 14:29:48
Korvettenkapitän Robert Weber (ebenfalls letzter Kommandant)
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Urs Heßling am 24 Juni 2022, 14:45:16
Zitat von: f_k2_b am 24 Juni 2022, 14:08:00
1. Artillerie-Offizier
Robert Weber
Crew 24
1.4.1926 Beförderung zum Fähnrich zur See
1927/28 auf Schulschiff Elsass
1.10.1928 Beförderung zum Leutnant zur See
1/1929 als LtzS (GruppenOffz ?) auf Schulschiff Elsass
10/1929-1930  Zugführer in der I. Marineartillerie-Abteilung (Kiel)
1.7.1930 Beförderung zum Oberleutnant zur See
1931/32  Wachoffizier auf TB T 157 bzw. T 158
1.5.1935 Beförderung zum Kapitänleutnant
1935 als Kptlt (Funktion nicht genannt) auf Kreuzer Königsberg
1936 AO auf Kreuzer Königsberg
1937-38 LehrOffz (AO-Ausbildung) an der Schiffsartillerieschule (SAS), Kiel
1.8.1939 Beförderung zum Korvettenkapitän

siehe auch HMA Crewliste : Weber, Robert (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ausgabe.php?where_value=61414&lang_cl=1)

Gruß, Urs

Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: ufo am 24 Juni 2022, 15:55:32
Vielen, vielen Dank Florian fuer den tollen Thread!

Ich mag den Alltag in der Marinegeschichte, mag die Geschichte, die Annekdoten. Macht reisen Spass hier zu gucken.

Anbei der Eintrag zu Robert Weber aus dem Crewbuch der 24er.
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Der Marinekalender am 25 Juni 2022, 13:04:35
Ja, Kapitän zur See Robert Weber. Habe Mitte bzw. Ende der 1990 iger Jahre seine Gattin in Kiel besucht. Meiner Erinnerung nach war sie Jahrgang 1912. Rüstige alte Dame, die mir bereitwillig Fotos und Dokumente ihres gefallenen Gatten für meine Recherchen auslieh. Selbstverständlich gab ich ihr nach Anfertigung von Kopien die Unterlagen schnellstmöglich zurück. Sie sagte mir damals, dass ihr Mann den Untergang seines Schiffes nicht überleben wollte.
Ich habe den Wikipedia Artikel über Weber verfasst, sowie einen Artikel in der Schiff Classic 4/2020 geschrieben, seinen Lebenslauf brachte ich in meinem Buch über Kapitän zur See Ernst Lindemann. Robert Weber war der jüngste deutsche Schlachtschiff- Kommandant mit 39 Jahren und diente an Bord der Tirpitz,  mit einigen Unterbrechungen, von 1940 bis zum Ende. Weber war ein ausgezeichneter Artillerist und ein von allen Seiten anerkannter und respektierter Seeoffizier.
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Ekki am 25 Juni 2022, 18:12:35
Gab es da nicht so ein Buch über Tirpitz?

Irgendein Däne hat sich doch mal darum bemüht. Ob die Schiffszeitung mit den Karikaturen drin war?
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: kalli am 25 Juni 2022, 19:57:48
Falls Du mit ,,Irgendein Däne" :x John Asmussen meinst, so habe ich in seinem mit Kjetil Akra geschriebenen Tirpitzbuch keinen Hinweis auf die Bordzeitung gefunden.
Allerdings findet man im Buch eine größere Anzahl von Fotos der Tirpitz-Kapitäne und von Offizieren, deren gezeichnete Abbilder hier zum Teil zu sehen sind.
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 27 Juni 2022, 10:07:31
Einen geruhsamen Wochenstart wünsche ich mit der Skizze eines weiteren Ingenieurs:
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Herr Nilsson am 27 Juni 2022, 10:59:36
Korvettenkapitän Paul Steinbichler (später LI)
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: ufo am 27 Juni 2022, 11:47:18
Danke!

Und hier Bild und Lebenslauf dazu:
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 28 Juni 2022, 11:14:09
Wie geht es uns denn heute...
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Herr Nilsson am 28 Juni 2022, 12:43:59
Marineoberstabsarzt Dr. Hans Freisleben
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Urs Heßling am 29 Juni 2022, 08:40:53
moin,

Dr. Hans Freisleben

in den Ranglisten in Crew 26 geführt (Differenz zum Anhang !)

01.10.1929 Marinesanitätskadett
01.04.1931 Marinesanitätsfähnrich
01.09.1932 Marineunterarzt
01.08.1934 Marineoberassistenzarzt
01.08.1936 Marinestabsarzt
01.12.1940 Marineoberstabsarzt

1932 Marinelazarett Kiel-Wik
1935 Verbandsarzt beim Führer der Minensuchboote, gleichzeitig Flottillenarzt 1. Geleit-Fltl
1936-37 kommandiert zur Universität Kiel
1938 Abteilungsarzt der 2. Marine-Artillerie-Abteilung

In den Crewlisten gibt es zwei Dateien mit verschiedenen Dienstantritts- und Versetzungsdaten, aber die Daten im Anhang sind vermutlich die richtigen (10/40 an Bord (vor Indienststellung))
https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php (https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php)

Gruß, Urs
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Hubertus am 29 Juni 2022, 09:10:34
Many thanks Urs.

Will correct Dr. Hans Freisleben info in crew list. and add your.Info.

Cheers Herb. :TU:)
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 29 Juni 2022, 09:57:04
Hier ein Scan, leider auf Grund der Größe zweigeteilt, der den 4. Arzt Dr. Klaus Steen zusammen mit, so nehme ich an, Dr. Hans Freisleben an Bord der "Tirpitz" zeigt.
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 29 Juni 2022, 09:59:54
Im übrigen will ich mich für die rege Beteiligung, das große Interesse und die Teilhabe an Eurem Wissen bedanken - ganz große Klasse :MG:! Die heutige Skizze zeigt den II. Artillerie-Offizier:
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Herr Nilsson am 29 Juni 2022, 10:31:17
Korvettenkapitän Alfred Gohrbandt
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Urs Heßling am 29 Juni 2022, 11:25:18
moin

Alfred Gohrbandt

Beförderungen
01.04.1926  Matr (OA)
26.10.1926  Seekadett
01.04.1928  Fähnrich zur See
01.10.1930  Leutnant zur See
01.04.1933  Oberleutnant zur See
01.04.1936  Kapitänleutnant
01.04.1941  Korvettenkapitän

Dienstposten
1930 Wachoffizier, Torpedoboot Luchs
1931 Zugführer, Schiffsstammdivision der Nordsee
1932 Adjutant des Kommandeurs I./Schiffsstammdivision der Nordsee
1935-36 Kadettenoffizier, Kreuzer Königsberg
1937-38 Lehroffizier "Artilleriefachausbildung" an der Schiffsartillerieschule Kiel

Gruß, Urs
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Hubertus am 29 Juni 2022, 12:42:54
Urs.  :TU:)
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: ufo am 29 Juni 2022, 18:30:47
Vielen Dank und hier ein Bild zur Zeichnung as dem Crewbuch der Crew 26.

Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 30 Juni 2022, 07:25:58
Moin und einen erfolgreichen Donnerstag, heute ein Bildnis des I. Flak-AOs:
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Herr Nilsson am 30 Juni 2022, 07:43:10
Korvettenkapitän Albrecht Schnarke
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Urs Heßling am 30 Juni 2022, 10:11:32
moin,

Schnarke, Albrecht, Crew 1926

Beförderungen
01.04.1926  Matr (OA)
26.10.1926  Seekadett
01.04.1928  Fähnrich zur See
01.10.1930  Leutnant zur See
01.04.1933  Oberleutnant zur See
01.04.1936  Kapitänleutnant
01.04.1941  Korvettenkapitän

Dienstposten
1930 Wachoffizier, Minensuchboot M 110
1930 Wachoffizier, Minensuchboot M 129
1932 Zugoffizier, I. Marine-Artillerie-Abteilung
1935 in Ausbildung als Artillerie-Technischer Offizier (A.T.O.) an der Schiffsartillerieschule (SAS), Kiel
1936 Kptlt (ohne Bezeichnung des Dienstpostens, Kadettenoffizier ?), Kreuzer Karlsruhe
1937 Kptlt (ohne Bezeichnung des Dienstpostens, Kadettenoffizier ?), Kreuzer Königsberg
1938 Referent beim Artillerieversuchskommando für Schiffe (AVKS)

Gruß, Urs
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: ufo am 30 Juni 2022, 19:30:41
Danke sehr.

Und zum Vergleichen wieder das Photo (und etwas Lebenslauf) zur Karikatur:
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 01 Juli 2022, 08:30:51
Lieber Marc, Danke für die schnelle Auflösung! Lieber Urs, Danke für den vorkrieglichen Lebensweg! Lieber Ufo, Danke für das curriculum vitae! Am heutigen Tag präsentiere ich den "Rollo", und würde mich über eine Erläuterung zu dieser Tätigkeitsbeschreibung als "Rollenoffizier" freuen. Aus dem regnerischen Hamburg, Florian
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Hubertus am 01 Juli 2022, 08:44:24
Many thanks for info Schnarke Urs und ufo.  :TU:)
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Herr Nilsson am 01 Juli 2022, 10:11:05
Korvettenkapitän Rudolf Gade
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Urs Heßling am 01 Juli 2022, 11:22:26
moin,

Zitat von: Herr Nilsson am 01 Juli 2022, 10:11:05
Korvettenkapitän Rudolf Gade
ein Crewkamerad der Herren Gohrbandt und Schnarke ... :O/Y ... man kam auf Tirpitz wieder zusammen

daher die gleichen Beförderungen ...
01.04.1926  Matr (OA)
26.10.1926  Seekadett
01.04.1928  Fähnrich zur See
01.10.1930  Leutnant zur See
01.04.1933  Oberleutnant zur See
01.04.1936  Kapitänleutnant
01.04.1941  Korvettenkapitän

aber ... später andere Dienstposten ...
erst einmal zusammen :
04.1926 - 07.1926 Rekrutenausbildung bei der II. Schiffsstammdivision der Ostsee in Stralsund.
07.1926 - 10.1926 Seemännische Grundausbildung auf dem Segelschulschiff Niobe (https://de.wikipedia.org/wiki/Niobe_(Schiff,_1913))
14.11.1926 - 23.03.1928 Auslandsreise auf dem Leichten Kreuzer Emden (https://de.wikipedia.org/wiki/Emden_(Schiff,_1925)).
03.1928 bis 03.1929 Fähnrichs-Kriegsschulausbildung an der Marineschule Mürwik
Anmerkung : diese Ausbildungsteile durchliefen also auch Gohrbandt und Schnarke
Quelle : Vita Admiral Zenker (https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Adolf_Zenker)
weiter (individuell)
1930 Lt.z.S. (ohne Bezeichnung des Dienstpostens), Linienschiff (Ausb) Schlesien
1931-32 Zugoffizier, IV. Marine-Artillerie-Abteilung, Cuxhaven
1935 zur Verfügung des Kommandierenden Admirals, Station der Nordsee
1936 Platzmajor (https://de.wikipedia.org/wiki/Platzoffizier), Festungskommandantur Wilhelmshaven
1937 Kompaniechef, 3. Kp. der I. Marineergänzungsabteilung, Eckernförde
1938 Kompaniechef, 11. Schiffsstammabteilung (https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/SchiffsStammAbt/SSA11.htm)

siehe auch HMA/Crewlisten/Gade, Rudolf (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ausgabe.php?where_value=15228&lang_cl=1)

Antwort zur Frage "Rollenoffizier"
Der Rollenoffizier bearbeitet den "Rollenplan" eines Kriegsschiffs, der, einfach gesagt, festlegt,
-wer (Kommandant bis Matrose)
- was (Luftraumüberwachung bis Ventil für Feuerlöschschlauch aufdrehen)
- wann/in welcher Situation (im Hafen, auf See, bei Feuer/ Wassereinbruch/ Luftangriff usw.)
- wo (im Schiff, auf der Brücke/ im Maschinenraum/ am Geschütz x usw.)
zu tun hat.
Dabei sind Führungsposten, Ausbildungsstand, Abwesenheiten usw. zu berücksichtigen
Das bedeutet, daß sich der Rollenplan u.U. täglich ändern kann.
Beispiele
Gefechtsstation (https://de.wikipedia.org/wiki/Gefechtsstation)
Notrollenplan eines Segeltörns (https://www.skipperbuch.com/dokumente/downloads/notrollenplan.pdf)

Gruß, Urs

Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: t-geronimo am 01 Juli 2022, 11:50:42
Zitat von: Urs Heßling am 01 Juli 2022, 11:22:26
Antwort zur Frage "Rollenoffizier"
Der Rollenoffizier bearbeitet den "Rollenplan" eines Kriegsschiffs, die, einfach gesagt, festlegt,
-wer (Kommandant bis Matrose)
- was (Luftraumüberwachung bis Ventil für Feuerlöschschlauch aufdrehen)
- wann/in welcher Situation (im Hafen, auf See, bei Feuer/ Wassereinbruch/ Luftangriff usw.)
- wo (im Schiff, auf der Brücke/ im Maschinenraum/ am Geschütz x usw.)
zu tun hat.
Dabei sind Führungsposten, Ausbildungsstand, Abwesenheiten usw. zu berücksichtigen
Das bedeutet, daß sich der Rollenplan u.U. täglich ändern kann.
Beispiele
Gefechtsstation (https://de.wikipedia.org/wiki/Gefechtsstation)
Notrollenplan eines Segeltörns (https://www.skipperbuch.com/dokumente/downloads/notrollenplan.pdf)

Gruß, Urs



Und das auf einem Schlachtschiff ohne PC, Dienstplanprogramm, Excel etc.!!  :wink:
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Urs Heßling am 01 Juli 2022, 11:58:23
moin,

Zitat von: t-geronimo am 01 Juli 2022, 11:50:42
Und das auf einem Schlachtschiff
... mit einer Besatzung von 2.400 Mann ...

Der Smiley "Roll" :roll: trifft es gut :-D

Gruß, Urs
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: joern am 01 Juli 2022, 12:05:32
Hallo,
als Ergänzung zu den Lebensdaten der hier aufgeführten Offiziere die Sterbedaten:
Schnarke,Albrecht   1.6.1987
Gohrbrandt, Alfred  28.9.1973
Steinbichler, Paul    22.10.1974
Dr. Freisleben,Hans 29.3.1993
Gade, Rudolf           10.3.1991

Grüße Joern
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Hubertus am 01 Juli 2022, 12:43:59
Many thanks Urs, und Joern  :TU:)
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: ufo am 01 Juli 2022, 19:38:08
Noch ein 26er - da geht das natuerlich einfach mit einem Lebenslauf.

Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Urs Heßling am 01 Juli 2022, 19:51:10
moin,

Zitat von: ufo am 01 Juli 2022, 19:38:08
Noch ein 26er - da geht das natuerlich einfach mit einem Lebenslauf.
so isses :-)

Nun fehlt uns von den "wichtigen" Männern nur noch der "Enno" = N.O. = Navigationsoffizier ... :O/Y

Gruß, Urs
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 04 Juli 2022, 07:59:10
Einen guten Wochenstart. Auf Wunsch eines einsamen Herren, bzw. da die nächste Seite dies so will folgt heute der N.O.. Über die Wichtigkeit der einzelnen Herren vermag ich nicht zu entscheiden, gebe aber die Aussicht darauf dass noch ca. 40 Karikaturen folgen. Leider wird es von Mittwoch bis Mittwoch (06.-13.07.) zu einer Unterbrechung kommen, da ich in der Sonne weilen werde - danach geht es in gewohnter Manier weiter. Liebe Grüße, Florian
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Urs Heßling am 04 Juli 2022, 09:14:53
moin,

Zitat von: f_k2_b am 04 Juli 2022, 07:59:10
Auf Wunsch eines einsamen Herren ...
Herr ja, einsam nein :O/Y

hier ist wiki einmal richtig zu gebrauchen Gerhard Bidlingmaier (https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Bidlingmaier)

siehe auch Namensgebung der Bundesmarine (https://www.historisches-marinearchiv.de/sonstiges/artikel/namensgebung_buma.php), Kapitel II.6

Gruß, Urs
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 04 Juli 2022, 09:45:41
Lieber Urs, Danke für die schnelle Auflösung. Ich habe oben eine kleine Umfrage gestartet da ich von Mittwoch bis Mittwoch keine Skizzen veröffentlichen kann. Zur Option stehen, dass ich die anstehenden 6 Skizzen vorab veröffentliche, dass ich sie danach veröffentliche oder aber dass ich einfach ab dem 14.07. wie gewohnt weitermache. :ML:
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 05 Juli 2022, 08:46:30
Die Gemeinschaft hat entschieden und freut sich, so hoffe ich, auf die Fortsetzung der "Karikatur des Tages" am 14.07.2022. Ich melde mich derweil mit einer Skizze vom III. A.O. in den Urlaub ab und wünsche den Herren eine erfolgreiche Woche. :MG: In diesem Sinne:
...Wir freuen uns schon aufs nächstemal.
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Herr Nilsson am 06 Juli 2022, 13:15:49
Kapitänleutnant (oder eventuell bereits Korvettenkapitän) Fritz-Günther Boldemann

Ein Bild gibt es hier (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ausgabe.php?where_value=5810&lang_cl=1).
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Urs Heßling am 06 Juli 2022, 19:27:26
moin,

Zitat von: Herr Nilsson am 06 Juli 2022, 13:15:49
Kapitänleutnant (oder eventuell bereits Korvettenkapitän) Fritz-Günther Boldemann
Beförderungen
05.04.1927  Matr (OA)
01.10.1927  Seekadett
01.04.1929  Fähnrich zur See
01.06.1931 Oberfähnrich zur See
01.10.1931  Leutnant zur See
01.10.1933  Oberleutnant zur See
01.10.1936  Kapitänleutnant
01.09.1941  Korvettenkapitän

Dienstposten
04.1926 - 07.1926 Rekrutenausbildung bei der II. Schiffsstammdivision der Ostsee in Stralsund.
07.1926 - 10.1926 Seemännische Grundausbildung auf dem Segelschulschiff Niobe
11.1926 - 03.1929 Auslandsreise auf dem Leichten Kreuzer Berlin.
04.1929 - 03.1930 Fähnrichslehrgang an der Marineschule Mürwik
04.1930 - 01. (?) 1931 Fachlehrgänge
11.1931 Lt.z.S. auf Linienschiff Hessen
11.1932 Zugoffizier, I. Marine-Artillerie-Abteilung (zusammen mit Schnarke)
1935 in Ausbildung als Artillerie-Technischer Offizier (A.T.O.) an der Schiffsartillerieschule (SAS), Kiel (wieder zusammen mit Schnarke)
1936 Kptlt (ohne Bezeichnung des Dienstpostens), Kreuzer Nürnberg
1937 Kptlt (ohne Bezeichnung des Dienstpostens), Panzerschiff Admiral Scheer
1938 Referent beim Artillerieversuchskommando Land (AVKL)
weiter siehe Anhang

Gruß, Urs
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Hubertus am 07 Juli 2022, 04:50:44
Great, Thanks Urs.

Cheers Herb. :TU:)
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: ufo am 07 Juli 2022, 10:10:11
Spaeter ist er dann zur Bundesmarine gegangen.
Und der Sohn war dann auch gleich noch bei der Marine ...

Ein wenig Lebenslauf zu Boldemann:
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Urs Heßling am 07 Juli 2022, 10:23:14
moin,

Zitat von: ufo am 07 Juli 2022, 10:10:11
Und der Sohn war dann auch gleich noch bei der Marine ...
... und ich äußere einmal die Vermutung, daß auch die Ehefrau aus einer Marinefamilie kam ...
Hans Schultze-Jena (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/s_boote/lebenslauf_kommandant.php?where_value=187) und Claus Schultze-Jena (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/s_boote/lebenslauf_kommandant.php?where_value=186)

Gruß, Urs
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Hubertus am 07 Juli 2022, 13:23:46
Thanks ufo.

Ended up with this full naval record.

04.1926 - 07.1926 Rekrutenausbildung bei der II. Schiffsstammdivision der Ostsee in Stralsund.
07.1926 - 10.1926 Seemännische Grundausbildung auf dem Segelschulschiff "NIOBE".
11.1926 - 03.1929 Auslandsreise auf dem Leichten Kreuzer "BERLIN".
04.1929 - 03.1930 Fähnrichslehrgang an der Marineschule Mürwik.
04.1930 - 01. (?) 1931 Fachlehrgänge.
11.1931 Lt.z.S. auf Linienschiff Hessen.
11.1932 Zugoffizier, I. Marine-Artillerie-Abteilung (zusammen mit Schnarke)
1935 in Ausbildung als Artillerie-Technischer Offizier (A.T.O.) an der Schiffsartillerieschule (SAS), Kiel (wieder zusammen mit Schnarke)
1936 Kptlt (ohne Bezeichnung des Dienstpostens), Kreuzer "NÜRNBERG".
1937 Kptlt (ohne Bezeichnung des Dienstpostens), Panzerschiff "ADMIRAL SCHEER".
1938 Referent beim Artillerieversuchskommando Land (AVKL).                                                                                                                                                                                                                         Mar.Flak.A.214, Kdr.8. 39 - 9. 40;                                                                                                                                                                                                                                                                                         Mar.Flak.A.805. Kdr. 9. 40 - 12. 40;                                                                                                                                                                                                                                                                                         Fuhrer Schiffsstamm "TIRPITZ". 12. 40 - 2. 41;                                                                                                                                                                                                                                                  Schlachtschiff "TIRPITZ".  III.A.O./II.A.O. 2. 41- 9. 43;                                                                                                                                                                                                                                                        Stab der Kampfgruppe im Nordmeer, 2. Asto. 10. 43 -5. 44;
zugl. stellv. 1. Asto. 1. 44 - 3. 44;                                                                                                                                                                                                                                                                                      schwerer Kreuzer ,"ADMIRAL HIPPER". I.A.O. 5. 44 - 2. 45;                                                                                                                                                                                                                                          MVO zum stellv. II.A.K. bzw. zum XXXII. A.K. 2. 45 - Ende;   Quelle Urs.                                                                                                                                                                                                       Entlassung in Marburg 23.08.45;                                                                                                                                                                                                                                                                                         Eintritt in die Bundesmarineals Freg.Kpt. 16.03.56;                                                                                                                                                                                                                                                         Kdr. Marinestützpunktkommado Bremerhaven 16.04.56.;                                                                                                                                                                                                                                       Ausb.Keiter bei Mar.Artl.Schule, Zgl m.W.d.G. als Kdr. b. 01.12.56;                                                                                                                                                                                                                            Kdr. Mar.Artl.Schule 01.07.57;                                                                                                                                                                                                                                                                                    Beförderung zum Kpt.z.S. 09.04.58;                                                                                                                                                                                                                                                                                 Referent im BMWtdg.-FüStabM-16.04.59;                                                                                                                                                                                                                                                          Kommandeur Marinestützpunktkommando Cuxhaven 01.11.62;                Quelle ufo.

Is Otto a relative.
72798   Boldemann   Otto   Lt.(MA).d.R.   Battr.Offz. 7.Battr. MAA.540. bis 04.11.44.  KompChef 3. Komp Mar.Schütz.Battl.581. 04.11.44-29.11.44.         

Cheers Herb. :MG: :TU:)
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Hubertus am 07 Juli 2022, 13:32:39
Don't know why post came out like that, it is all joined together in my Excel.
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: t-geronimo am 07 Juli 2022, 15:55:40
The problem is that in the last update there were several entries like that: with a lot of blank parts between the lines and words.  :|
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Hubertus am 08 Juli 2022, 05:16:47
04.1926 - 07.1926 Rekrutenausbildung bei der II. Schiffsstammdivision der Ostsee in Stralsund.
07.1926 - 10.1926 Seemännische Grundausbildung auf dem Segelschulschiff Niobe.
11.1926 - 03.1929 Auslandsreise auf dem Leichten Kreuzer Berlin.
04.1929 - 03.1930 Fähnrichslehrgang an der Marineschule Mürwik.
04.1930 - 01. (?) 1931 Fachlehrgänge.
11.1931 Lt.z.S. auf Linienschiff Hessen.
11.1932 Zugoffizier, I. Marine-Artillerie-Abteilung (zusammen mit Schnarke).
1935 in Ausbildung als Artillerie-Technischer Offizier (A.T.O.) an der Schiffsartillerieschule (SAS), Kiel (wieder zusammen mit Schnarke).
1936 Kptlt (ohne Bezeichnung des Dienstpostens), Kreuzer Nürnberg.
1937 Kptlt (ohne Bezeichnung des Dienstpostens), "ADMIRAL SCHEER".
1938 Referent beim Artillerieversuchskommando Land (AVKL);  Mar.Flak.A.214. Kdr.08.39-09.40;  Mar.Flak.A.805. Kdr.09.40-12.40;  Führer Schiffsstamm "TIRPITZ",12.40-02.41;  Schlachtschiff "TIRPITZ", III.A.O. 02.41-09.43;  Stab der Kampfgruppe im Nordmeer, 2.Asto. 10.43-05.44.  zugl. Stellv. 1.Asto. 01.44-03.44;  Schwerer Kreuzer "ADMIRAL HIPPER", I.A.O. 05.44-02.45;  MVO zum stellv. II.A.K. bzw XXXII. A.K.02.45-ende;  Entlassung in Marburg 23.08.45;  Hamburg, A 5-Patent 09.45;  Versich.-Vertreter 'Deutscher Ring' Hamburg 10.45;  Bez. Leiter 'Deutscher Ring' (Neue Welt) Cuxhaven 05.46;  Fa. Max Krause-Briefpapier-Wiesbaden 06.49;  Vertreter dieser Firma im Ruhrgebiet, Sitz Essen 10.49;  dasselbe für Nordhessen-Südwestfalen, Sitz Marburg/ Lahn 09.50;  Geschäftsführer des Deutschen Hochseesportverbandes 'Hansa' e.V. in Hamburg 01.10.54;  Eintritt in die Bundesmarine als Freg.Kpt.16.03.56;  Kdr. Marinestützpunktkommando Bremerhaven 16.04.56;  Ausb.Leiter bei Mar.Artl.schule, zgl. m.W.d.G. als Kdr. b. 01.12.56;  Kdr.Mar.Artl.Schule 01.07.57;  Beförderung zum Kapt.z.S. 09.04.58;  Referent im BMVtdg-FüStabM-16.04.59;  Kommandeur Marinestützpunktkommando Cuxhaven 01.11.62.  Quelle Urs und ufo.
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Urs Heßling am 09 Juli 2022, 13:53:08
moin, Hubertus,

so much work, and now you have to change it :|  but it was MY mistake (just copying  :BangHead: )

Boldemann belongs to Crew 1927 ! ... and nobody saw the errors

Zitat von: Hubertus am 08 Juli 2022, 05:16:47
04.1926 - 07.1926 Rekrutenausbildung bei der II. Schiffsstammdivision der Ostsee in Stralsund.
07.1926 - 10.1926 Seemännische Grundausbildung auf dem Segelschulschiff Niobe.
11.1926 - 03.1929 Auslandsreise auf dem Leichten Kreuzer Berlin.
Quelle Urs und ufo.
I´m sorry !  :O-_

correction
05.04.1927 - 10.07.1927 Rekrutenausbildung bei II. Schiffsstammdivision der Ostsee in Stralsund.
11.07.1927 - 17.10.1927 Seemännische Grundausbildung auf dem Segelschulschiff Niobe.
11.1927 - 03.1929 Auslandsreise auf dem Leichten Kreuzer Berlin.

Gruß, Urs
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Hubertus am 10 Juli 2022, 04:25:15
No worries Urs easy fixed.
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 14 Juli 2022, 08:37:12
Einen guten morgen die Herren! Erholt melde ich mich aus meinem Urlaub zurück :MG:, und beginne diesen Donnerstag mit T.I. . Darf ich annehmen, dass dies für Turbineningenieur steht, oder verbirgt sich hinter der Abkürzung etwas anderes?
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 15 Juli 2022, 08:48:39
Nachdem die gestrige Karikatur nicht aufgelöst werden konnte erbitte ich heute geistigen Beistand:
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Herr Nilsson am 15 Juli 2022, 09:38:32
Zitat von: f_k2_b am 14 Juli 2022, 08:37:12
Einen guten morgen die Herren! Erholt melde ich mich aus meinem Urlaub zurück :MG:, und beginne diesen Donnerstag mit T.I. . Darf ich annehmen, dass dies für Turbineningenieur steht, oder verbirgt sich hinter der Abkürzung etwas anderes?

Korvettenkapitän (Ing) Kurt Leonardy
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Urs Heßling am 15 Juli 2022, 10:18:33
moin,

Zitat von: Herr Nilsson am 15 Juli 2022, 09:38:32
Korvettenkapitän (Ing) Kurt Leonardy
:TU:)

Beförderungen
01.04.1928  Matr (OA)
26.10.1928  Kadett des Ingenieurwesens
01.01.1930  Fähnrich (Ing.) (1.)
01.10.1932  Leutnant (Ing.)
01.09.1934  Oberleutnant (Ing.)
01.06.1937  Kapitänleutnant (Ing.)
01.06.1942  Korvettenkapitän (Ing.)

Dienstposten
01.04.1928 - 30.06.1928
Infanteristische Grundausbildung bei der II. Schiffsstammdivision der Ostsee in Stralsund.
01.07.1928 - 15.10.1928
Seemännische Grundausbildung auf dem Segelschulschiff Niobe
16.10.1928 - 12.1929
Auslandsreise (Suez, Indik, Australien, Pazifik, Panama) auf dem Leichten Kreuzer Emden.
04.04.1930 - 03.1931
Fähnrichslehrgang an der Marineschule Mürwik
04.1931 - ? 
Fachlehrgang ?
11.1931
Fhr. (Ing.) auf Linienschiff "Schleswig-Holstein"
11.1932
Lt (Ing.) in der 3. T-Halbflottille
1933-34
?
1935
Leitender Ingenieur (L.I.) Flottenbegleiter "F 7"
1936
Gruppenoffizier, Marineschule Mürwik
1937
Kptlt (Ing.), Aviso "Grille"
1938
Leitender Ingenieur (L.I.), Aviso "Grille"

weiter siehe
- HMA / Crewlisten / Leonardy (https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php?active_cl2=result)
- Anhang
- Kurt Leonardy (1909-2003) (https://gedbas.de/person/show/1244852433)

Gruß, Urs
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: AWoelfer am 17 Juli 2022, 02:19:36
Zitat von: f_k2_b am 14 Juli 2022, 08:37:12
Einen guten morgen die Herren! Erholt melde ich mich aus meinem Urlaub zurück :MG: , und beginne diesen Donnerstag mit T.I. . Darf ich annehmen, dass dies für Turbineningenieur steht, oder verbirgt sich hinter der Abkürzung etwas anderes?
Bengt Seeberg, Dr.
Marinepfarrer
04.02.14
Greifswald / Pommern
SS TIRPITZ
12.11.44
Tromsö
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Herr Nilsson am 17 Juli 2022, 10:21:21
Hallo Andreas,

ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Seeberg war. Dr. Seeberg wie auch Marinepfarrer von Scheven sind eigentlich erst nach der Abkommandierung von Dr. Steen an Bord gekommen.  :|
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 18 Juli 2022, 07:15:16
Einen geruhsamen Wochenstart mit dem...
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 18 Juli 2022, 08:45:10
...MGO. Wie auch beim TI ausstehend würde ich mich über eine Klärung der Bedeutung der Abkürzung freuen. :MLL:
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 19 Juli 2022, 07:26:40
 :O/S
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Herr Nilsson am 21 Juli 2022, 08:36:15
TI = Ingenieuroffizier der Turbinenanlage
MGO = Maschinengefechtsoffizier

Als MGO gab es einen Kapitänleutnant (Ing.) Dipl.-Ing. Carl Ritschel, der aber bereits im April 41 abkommandiert wurde. Eventueller Ersatz könnte Kapitänleutnant bzw. Korvettenkapitän (Ing.) Kurt Knothe gewesen sein, der eine Woche vor der Abkommandierung Ritschels an Bord kam.

DO.1 war ein Kapitänleutnant bzw. Korvettenkapitän d.R. Schmitz. Schmitz war bis zum 27.04.42 an Bord.

Bordinterne Versetzungen sind leider kaum nachvollziehbar.
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 21 Juli 2022, 09:11:18
Vielen Dank werter Herr Nillson für die erklärenden Worte. Als Donnerstagsgruß erfolgt heute ohne Wodka-Martini und Dinner Jacket, dafür mit einer Karikatur, der Bordnachrichtenoffizier:
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Herr Nilsson am 21 Juli 2022, 09:39:02
Kapitänleutnant Gerd Petri

Petri war gleichzeitig auch DO.9
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Urs Heßling am 21 Juli 2022, 10:55:50
moin,

Danke für die genaue Info  :TU:)

Zitat von: Herr Nilsson am 21 Juli 2022, 08:36:15
Als MGO gab es einen Kapitänleutnant (Ing.) Dipl.-Ing. Carl Ritschel, der aber bereits im April 41 abkommandiert wurde.

Carl Ritschel

Als Dipl.-Ing. 1935 eingestellt und der Crew 1932 zugeordnet
(daher die vergleichsweise "schnellen" Beförderungen)

Beförderungen
15.06.1935  Kadett des Ingenieurwesens
01.09.1935  Oberfähnrich (Ing.)
01.01.1936  Leutnant (Ing.)
01.12.1937 Oberleutnant (Ing.)
01.11.1939 Kptlt (Ing.)

Dienstposten
11.1935  Kreuzer Leipzig
11.1936  Linienschiff Schlesien
11.1937  Marinearsenal Kiel, Baubelehrung, später 4. Z-Div
11.1938  Baubelehrung Zerstörer in der Germaniawerft

siehe auch HMA / Crewlisten / Ritschel (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ausgabe.php?where_value=47087&lang_cl=1)

Anmerkung zum Link und zum Anhang
Die Zugehörigkeit zu der Dienststelle "Zerstörer Z 11 Bernd von Arnim" bis zum Juni 1940 ist vermutlich so zu erklären, daß diese Dienststelle formell erst am Ende von "Weserübung" offiziell aufgelöst wurde, obwohl der Zerstörer schon am 13.4.1940 im Rombaksbotten selbst versenkt wurde

Gruß, Urs
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Urs Heßling am 21 Juli 2022, 12:45:21
Zitat von: Herr Nilsson am 21 Juli 2022, 09:39:02
Kapitänleutnant Gerd Petri
Crew 1929

Beförderungen
01.04.1929  Matr (OA)
10.10.1929  Seekadett
01.01.1931  Fähnrich zur See
01.04.1933 Oberfähnrich zur See
01.07.1933  Leutnant zur See
01.06.1935  Oberleutnant zur See
01.11.1938  Kapitänleutnant

Dienstposten
01.04.1929 - 30.06.1929 Infanterieausbildung in der 4. Kompanie/II. Abteilung Schiffsstammdivision der Ostsee, Stralsund.
01.07.1929 - 11.10.1929 Bordausbildung auf dem Segelschulschiff Niobe
12.10.1929 - 05.01.1930 3. Kp., Marineschule, Flensburg-Mürwik
06.01.1930 - 21.05.1930 Bordausbildung auf Kreuzer Emden (https://de.wikipedia.org/wiki/Emden_(Schiff,_1925)) (3. Reise)
22.05.1930 - 19.12.1930 Bordausbildung auf Kreuzer Karlsruhe (1. Reise, Südamerika, Westafrika)
05.01.1931 - 02.04.1931 Infanterieausbildung für Fähnriche in der 4. Kompanie/II. Abteilung Schiffsstammdivision der Ostsee, Stralsund

03.04.1931 - 29.03.1932 Hauptlehrgang für Fähnriche an der Marineschule, Flensburg-Mürwik
dabei
29.06.1931 - 04.07.1931 Navigationsbelehrungsfahrt auf dem Vermessungsschiff Meteor (https://de.wikipedia.org/wiki/Meteor_(Schiff,_1915))
17.07.1931 - 03.08.1931 Fliegerauffrischungskurs, Dt. Verkehrsfliegerschule, List/Warnemünde
28.09.1931 - 03.10.1931 Navigationsbelehrungsfahrt auf dem Vermessungsschiff Meteor

(es folgten die Fachlehrgänge der Crew 1929, für einige evt. in anderer Reihenfolge)
30.03.1932 - 25.05.1932 Torpedolehrgang für Fähnriche, Torpedoschule, Flensburg-Mürwik
26.05.1932 - 30.07.1932 Artillerielehrgang für Fähnriche, Schiffsartillerieschule, Kiel-Wik
31.07.1932 - 15.08.1932 Fla-Waffenlehrgang für Fähnriche, Küstenartillerieschule, WHV
16.08.1932 - 07.09.1932 Sperrlehrgang für Fähnriche in der Sperrabteilung
08.09.1932 - 30.09.1932 Nachrichtenlehrgang für Fähnriche, Nachrichtenschule, FL-Mürwik
(Ende der gemeinsamen Ausbildung)

04.11.1932                       Kreuzer Leipzig
1933-1934                        ?
01.11.1935                       Kompanieoffizier (Zugführer), II. Schiffsstammabteilung der Nordsee, WHV
01.11.1936                       Wachoffizier, Segelschulschiff Horst Wessel
01.09.1937 - xx.11.1939  FTO, Kreuzer Leipzig

Gruß, Urs

siehe HMA / Crewlisten / Petri (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ausgabe.php?where_value=43138&lang_cl=1)
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Hubertus am 22 Juli 2022, 05:53:49
Thanks Urs.

For Ritschel Und Petri.

Cheers Herb  :TU:)
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Herr Nilsson am 22 Juli 2022, 09:16:47
Zitat von: Urs Heßling am 21 Juli 2022, 10:55:50
moin,

Danke für die genaue Info  :TU:)

Zitat von: Herr Nilsson am 21 Juli 2022, 08:36:15
Als MGO gab es einen Kapitänleutnant (Ing.) Dipl.-Ing. Carl Ritschel, der aber bereits im April 41 abkommandiert wurde.

Carl Ritschel

Als Dipl.-Ing. 1935 eingestellt und der Crew 1932 zugeordnet
(daher die vergleichsweise "schnellen" Beförderungen)

Beförderungen
15.06.1935  Kadett des Ingenieurwesens
01.09.1935  Oberfähnrich (Ing.)
01.01.1936  Leutnant (Ing.)
01.12.1937 Oberleutnant (Ing.)
01.11.1939 Kptlt (Ing.)

Dienstposten
11.1935  Kreuzer Leipzig
11.1936  Linienschiff Schlesien
11.1937  Marinearsenal Kiel, Baubelehrung, später 4. Z-Div
11.1938  Baubelehrung Zerstörer in der Germaniawerft

siehe auch HMA / Crewlisten / Ritschel (https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ausgabe.php?where_value=47087&lang_cl=1)

Anmerkung zum Link und zum Anhang
Die Zugehörigkeit zu der Dienststelle "Zerstörer Z 11 Bernd von Arnim" bis zum Juni 1940 ist vermutlich so zu erklären, daß diese Dienststelle formell erst am Ende von "Weserübung" offiziell aufgelöst wurde, obwohl der Zerstörer schon am 13.4.1940 im Rombaksbotten selbst versenkt wurde

Gruß, Urs

Ich glaube aber nicht, dass die Karikatur Ritschel zeigt, da dieser zum Zeitpunkt des Erscheinens im "Scheinwerfer" schon nicht mehr an Bord war.
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 25 Juli 2022, 09:45:31
Einen guten Wochenstart :MZ:
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Herr Nilsson am 25 Juli 2022, 12:46:11
Marinestabsarzt Dr. Anton Kiel
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 26 Juli 2022, 07:47:39
Ist bekannt, ob Dr. Kiel ein Doctor medicinae o.a. ein Doctor medicinae dentariae war? Der Text lässt ja auf zweiteres schliessen, und die Anwesenheit eines Zahnarztes an Bord hätte ja sicherlich Sinn gemacht. Heute folgt der K.I. (da dies wohl nicht für "Künstliche Intelligenz" steht bitte ich um eine Aufklärung). Sein Gesicht, unverkennbar durch die ungewöhnliche Barttrracht, findet sich auch häufig in mir vorliegenden Fotoalben. Mit den besten Wünschen aus einem verregneten Hamburg, Florian :MG:
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 27 Juli 2022, 09:00:59
Der II. Flak-AO
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Herr Nilsson am 27 Juli 2022, 09:18:49
Dr. Kiel war zusätzlich zu anderen ärztlichen Aufgaben Zahnarzt und zeitweilig Tauchoffizier.

KI = Ingenieuroffizier der Kesselanlage

Kapitänleutnant (Ing.) Walter Stübe


II. Flak-AO
(WO.-DO 5)

Kapitänleutnant Friedrich Spies
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 28 Juli 2022, 11:23:48
Einen sportlichen Donnerstag!
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: f_k2_b am 29 Juli 2022, 08:42:26
Ein frohes Wochenende :MG:
Titel: Re: Die Karikatur des Tages - Sonderdruck Bordzeitung "Der Scheinwerfer" der Tirpitz
Beitrag von: Herr Nilsson am 29 Juli 2022, 10:04:46
Sportoffizier
(WO.-DO 3)
Kapitänleutnant Friedrich Schumann-Hindenberg


L.O.
Kapitänleutnant (Ing.) Clemens Ohmes