Massenflucht der Balten ab 09 1944

Begonnen von bettika61, 02 Februar 2025, 19:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
Nach heute wird in den baltischen Staaten im September der "Großen Flucht" über die Ostsee 1944 gedacht.
https://der-farang.com/de/pages/estland-erinnert-an-massenflucht-vor-80-jahren
Geschätzt flohen 300.000 Letten, Esten und Litauer.
Ziel war Schweden (Gotland), Deutschland und Finnland.

ZitatDie meisten Litauer, Letten und Esten kamen indes nicht als Zwangsarbeiter, sondern als Flüchtlinge nach  Lübeck. Per Schiff er reichten estnische und lettische Fl¨ uchtlinge im September/Oktober 1944 einen Ostseehafen des Deutschen Reichs, h¨aufig Pillau in Ost preußen, Danzig oder Gotenhafen/Gdingen. Anschließend hielten sich die baltischen Fl¨ üchtlinge zumeist in den preußischen Ostpro vinzen Pommern, West und Ostpreußen, in Brandenburg oder Berlin auf.

"Displaced Persons. Esten, Letten und Litauer im Lübeck der Nachkriegszeit "von Christian Pletzing"
https://www.ikgn.de/_media/abhandlung6_pletzing%20christian_noa_band_19_2010.pdf

In der DB habe ich mit dem Stichwort Esten, Letten oder Litauer nur ganz wenige Transporte mit diesen Flüchtlingen Richtung Westen gefunden.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TW

#1
Zitat von: bettika61 am 02 Februar 2025, 19:32:56In der DB habe ich mit dem Stichwort Esten, Letten oder Litauer nur ganz wenige Transporte mit diesen Flüchtlingen Richtung Westen gefunden.

Ja, Beate, mit den Stichworten funktioniert das so nicht. Eher schon mit "estn", "lett", "lit", weil ja z. Bsp. geschrieben wird: litauische Evakuierte.
Aber auch so wirst Du nicht alle Schiff mit den gesuchten Bevölkerungsgruppen finden.
Besser ist es, nach den entsprechenden Abgangshäfen zu suchen, also Reval, Riga, Memel.
Und viele von den 300.000 Personen flohen ja auch über Straße oder Schiene.

Schönen Abend noch, Thomas

TW

Zitat von: bettika61 am 02 Februar 2025, 19:32:56Geschätzt flohen 300.000 Letten, Esten und Litauer.

Nach deutschen Zählungen wurden aus dem Baltikum etwa 250.000 Menschen mit Schiffen abtransportiert.
Da sind dann aber Soldaten, Wehrmachtsgefolge, Kriegsgefangene, Kommandierte und Evakuierte zusammengerechnet.
Gruß, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung