Reichsmarine Neuanfang und "Modernisierung"

Begonnen von ReiMar, 19 Juni 2012, 22:03:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ReiMar

Anfrage "ähnelt" meiner ersten, ist aber ein klleeeiiin wenig umfangreicher. Da es aber in erster Linie um die Schiffe geht und was
wann mit ihnen angestellt wurde, hoffe ich an dieser Stelle richtig zu sein. Wenn nicht: bitte in "richtige" Rubrik versetzen.

Interessiere mich z.Zt. stark für die Anfänge der Reichsmarine und deren "Ausstattung", bzw. was zu deren "Verbesserung" unter
den ersten "Chefs" (v. Trotha, Michaelis, Behnke, auch noch "früher" Zenker) getan wurde. Trotz i-net-Recherche und durchsehen
frei zugänglicher Quellen sowie zahlreicher Marine-Arsenale zu diesem/n Thema/Themen konnte ich nur wenig genaue Ergebnisse
zu Tage fördern.

Es geht um die Umbauten, Modernisierungen, Überholungen der zu Beginn der Reichsmarine zur Verfügung stehenden Schiffseinheiten.
Nur für die Kl. Kreuzer "Berlin" (10.06.1921 - 02.07.1922) und "Nymphe" ( Nov. 1922 - 30.11.1024) konnte ich zumindest Monatsangaben
für den Beginn der Umbau/Modernisierungsarbeiten finden.
Für alle anderen nur vage Jahresangaben, z.B. Kl. Kreuzer "Arcona": 1920 - 25.05.1921, oder Kl. Kreuzer "Amazone" 1921 - 01.12.1923.
Gerade letzteres sei Beispiel für mein Dilemma. Die ähnlichen Umbauarbeiten bei Berlin benötigten ca. 12,5 Monaten, bei Amazone ??????
23 Monate, 24 Monate oder gar 36 Monate ?
Für die Linienschiffe habe ich "nur" Jahreszahlen gefunden.

Ein Jahr har bekanntlich 12 Monate und ich würde es schon interessant und nicht unerheblich finden, ob eine Umrüstung/Überholung/
Umbau/Modernisierung 3 oder 10 oder gar 12 Monate und mehr in Anspruch nimmt.
Gäbe es im Vergleich der einzelnen Schiffe auch einen Hinweis auf die Be- und Auslastung der ausführenden Werft ( zum damaligen Zeit-
punkt wohl einzig und allein Wilhelmshafen, die übrigen Marinewerften Danzig und Kiel wurden ja "abgewickelt").

Wenn jemand für die übrigen Schiffe etwas genaueres hat, wäre ich sehr dankbar.
Wie übrigens auch auf Hin- und Verweise, wo mehr über diese Phase der Reichsmarine zu erfehren ist.
Am I a man ? And isn't a man stupid ?
So, I am a man.....house, wife, children.....

THE FUUULL CATASTROPHY

Impressum & Datenschutzerklärung