Neueste Beiträge

#1
Hallo,


Eine kleine Berichtigung: MARIE: Petit Lanaye

mfG
#2
Deutsche Kriegsmarine - Schiffe / Aw: Operation Seelöwe: "Resolu...
Letzter Beitrag von TW - Heute um 11:13:12
Zitat von: Darius am 26 April 2024, 20:58:02inzwischen sind viele der hier genannten Fahrzeuge in die HMA-Datenbank der "Landungshilfsfahrzeuge" eingeflossen.

Ja, aber viele Angaben, die vorhanden sind (z.B. in den o.g. Verlustlisten von Theo wären noch nachzutragen.
Wenn Jemand dazu Lust und dafür Interesse hat, bitte melden.
Viele Grüße, Thomas
#3
Fußball-Wette / Aw: BL 23/24, 31. Spieltag
Letzter Beitrag von Theo - Heute um 10:52:39
VfL Bochum           : 1899 Hoffenheim -:-
Bayern München   : Eintr. Frankfurt     4:1
RB Leipzig             : Bor. Dortmund      2:0
SC Freiburg           : VfL Wolfsburg       2:1
FC Augsburg         : Werder Bremen    1:0
Bayer Leverkusen  : VfB Stuttgart         2:0
M.Gladbach           : FC Union Berlin    1:0
1. FSV Mainz 05     : 1. FC Köln             2:1
SV Darmstadt 98   : FC Heidenheim     1:2
#4
Zweiter Weltkrieg / Aw: Schiffe in Geleiten Bodö-L...
Letzter Beitrag von Violoncello - Heute um 10:08:13
Nochmals allen ein Dankeschön!

Thomas, die Angaben zu "Einse" und "Narva" stammen aus BArch RM 102/3726 (KTB "Schiff 13"), Geleit vom 10.12.1942.

"Finse" ist ein Volltreffer. Klasse! Im KTB ist der von mir als "E" gelesene Buchstabe übertippt worden. Mit der Lupe betrachtet dürfte versucht worden sein, aus dem "E" ein "F" zu machen.

Ähnlich könnte es bei "Narva" sein. Evtl. ist hier das erste "a" durch ein "e" ersetzt worden. Aber dies ist etwas spekulativ...

Viele Grüße

Violoncello
#5
Zweiter Weltkrieg / Aw: Schiffe in Geleiten Bodö-L...
Letzter Beitrag von TW - Heute um 09:49:03
Einse (1618 BRT)
Im Geiste bin ich jeden Anfangsbuchstaben durchgegangen, bei FINSE klingelte etwas bei mir.
FINSE ex SNAR (1618 BRT), gebaut 1916, Reederei J.M. Johannesen, Bergen
Gruß, Thomas

#6
Zweiter Weltkrieg / Aw: Schiffe in Geleiten Bodö-L...
Letzter Beitrag von TW - Heute um 09:32:22
Einse (1618 BRT),  Narva (1564 BRT),
In welcher Quelle und unter welchem Datum bist Du auf diese Schiffe gestoßen, Violoncello?
Wenn der erste Buchstabe falsch ist, ist es sehr schwer, das Schiff zu finden.
Deshalb wurde ich gerne eine Gegenprüfung machen (andere Quelle befragen).
Ich habe mal unter "Linse" nachgesehen. An der Stelle finde ich bei Gröner (Handelsflotten) nur eine "Linge", Rotterdam,
zu der er die BRT (etwa 2000 BRT) nicht richtig angeben kann.
Gruß, Thomas

P.S. WIEDAU auch in Gröner 1944 mit 964 BRT, ohne Baujahr, Bugsier-Reederei, Hamburg, Rufzeichen DHZV.
desgleichen Dpf. THEODOR (797 BRT), ohne Baujahr, Reederei R. Chr. Gribel, Stettin, Rufzeichen DBAV (kann man damit etwas recherchieren??)
#7
Deutsche Kriegsmarine - Schiffe / Aw: LANDUNGSPRAHM "CUBA" ?
Letzter Beitrag von TW - Heute um 09:24:18
Das ist interessant, Darius.
Bist Du so lieb und nennst uns Deine Quelle. Dann kann ich zu CUBA (II) einen Datensatz aufmachen.
Schönen Gruß, Thomas
#8
Erster Weltkrieg / Aw: Drei Freitagsfragen
Letzter Beitrag von Urs Heßling - 26 April 2024, 22:38:56
moin,
ich bitte um Nachsicht, daß ich erst so spät antworte, ehrenamtlicher Einsatz bei der Bahnhofsmission :MG:

Zitat von: bettika61 am 26 April 2024, 14:21:52
Zitat1. Vor 100 + x1 Jahren + 1 Tag (25.4.)
Der Mann, der einen Monat zuvor erneut für Empörung jenseits des Ozeans gesorgt hatte, traf nun die schnelle Gepanzerte, die viele Jahre lang auf Odysseus gewartet hatte, aber sie überlebte
Am 25. April 1916 wurde HMS Penelope vor der Küste von Norfolk durch einen Torpedo des deutschen U-Bootes UB-29 beschädigt .Sie wurde repariert
X=8
Am 24. März 1916 wurde durch UB 29 das Dampfschiff Sussex torpediert. Pustkuchen hielt es aufgrund der Form des Achterschiffs für einen Minenleger.
Da US-Bürger beim Angriff getötet und verletzt wurden, kam es zum Austausch diplomatischer Noten zwischen den USA und Deutschland. Am 18. April 1916 forderte US-Präsident Woodrow Wilson im ,,Sussex-Ultimatum" ein Ende des im Februar 1915 erklärten uneingeschränkten U-Boot-Kriegs
Ja :TU:)

Zitat von: Strandurlauber am 26 April 2024, 16:00:022.) X = 9  25.4.1915 Die britische Landeoperation bei Kap Helles um Forts auf Gallipoli auszuschalten(u.a. 2000 Mann auf der River Clyd),schlägt unter großen  Verlusten fehl.
Ja :TU:)

Zitat von: maxim am 26 April 2024, 16:37:523. X = 6   25. April 1918: die U-Bootfalle HMS Willow Branch wird von den U-Kreuzern U 153 und U 154 versenkt
Ja :TU:)

Gruß, Urs
#9
Zweiter Weltkrieg / Aw: Schiffe in Geleiten Bodö-L...
Letzter Beitrag von Urs Heßling - 26 April 2024, 22:36:25
moin,

Zitat von: t-geronimo am 26 April 2024, 17:23:05DÜNA ex Kandava, Gudrun, Gratia
Reederei Artur Seeberg, Stettin. Bj. 1901, am 22.04.1943 durch Feindeinwirkung gesunken
siehe HMA / ASA / Düna -> eigene Minensperre ?

Zitat von: t-geronimo am 26 April 2024, 17:23:05HARTMUT ex Mostun
Reederei Rud. Christ. Gribel, Stettin. Bj. 1938, 01.10.1944 bei Aalborg nach Minentreffer gekentert und gesunken.
sehr ausführlich bei Siri : Mostun

Gruß, Urs
#10
Deutsche Kriegsmarine - Schiffe / Aw: Maia - Lazarettfahrzeug im...
Letzter Beitrag von Darius - 26 April 2024, 21:49:00
Hi,

bin gerade auf dieses unbeantwortete Thema gestoßen?
Hat evtl. heute - 12 Jahre nach der Fragstellung - jemand neue Infos? kgvm würde sich sicherlich freuen, wenn er es noch mitkriegen könnte.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung