Häfen in Frankreich

Begonnen von Chrischnix, 23 Oktober 2007, 18:43:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Hallo Christian,

es ist nicht das Ansehen alleine, ich sehe wirklich oft tagsüber ins Forum, besonders wenn etwas per Extra- Nachricht angekündigt wird.

Ja dann geht man über Portal und schon sind zig neue Beiträge geschrieben worden ohne das  man noch alle sehen kann.
Ist bei mir, und vielen Anderen wie ich weiß, ja eine dumme Angewohnheit über Portal einzusteigen aber bekomm die alten Sünden mal aus dem Kopf ?

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Chrischnix

Zitat von: TD am 05 November 2007, 15:07:55
Hallo Christian,

es ist nicht das Ansehen alleine, ich sehe wirklich oft tagsüber ins Forum, besonders wenn etwas per Extra- Nachricht angekündigt wird.

Ja dann geht man über Portal und schon sind zig neue Beiträge geschrieben worden ohne das  man noch alle sehen kann.
Ist bei mir, und vielen Anderen wie ich weiß, ja eine dumme Angewohnheit über Portal einzusteigen aber bekomm die alten Sünden mal aus dem Kopf ?

Gruß

Theo



Da hast Du Recht, mach ich genau so. :-)
Das Portalfenster könnte ruhig größer sein !

Gruß:
Christian

kgvm

Auch wenn die Qualität nicht so berauschend ist:
Bordeaux, Blick Garonneaufwärts zur Pont de Pierre, 1942/43
und für die scharfäugigen Betrachter noch einmal eine Vergrößerung des Frachters

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Getarnte Schiff mit Wahrscheinlichkeit SPERRBRECHER 14 ex: TAI PING
Um 1941/42, da schon 12.12.42 nach Minentreffer aD
Reinhard

kgvm

Danke, SchlPr11.
Auf dem einzigen mir bekannten Bild als Sperrbrecher (bei Arndt, Sperrbrecher S. 150) hat "Tai Ping" auch so ein "Storchennest" am achteren Mast, könnte also gut passen.
Nur - warum meinst Du, es handele sich um ein Bild aus 1941-42? "Sperrbrecher 14" wurde in Bordeaux außer Dienst gestellt und 1944 in der Gironde versenkt, da könnte er doch gut auch noch 1943 an der abgebildeten Stelle gelegen haben.

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Finde das das Schiff noch zu intakt aussieht und auf ebenem Kiel schwimmt. Nach "schwerem Minentreffer" hat man sonst ein anderes Erscheinungsbild. Daher meine ich, noch aus aktiver Zeit.
Reinhard

Teddy Suhren

Hai

Bleibt die Frage von welchem Dampfer das Foto gemacht wurde.
Vorpostenboot?
ebenfalls Sperrbrecher?
Rechts am Bildrand 37mm Doppel(?)flak oder
größeres Kaliber?
mit Persening abgedeckt?
oder Schutzschild...?

:?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

kgvm

@ Teddy Suhren:
Das Bild stammt von einem ehemaligen Besatzungsmitglied eines schnellen Geleitbootes aus der Gruppe "SG 1" - "SG 4", wenn ich mich an seine Erzählungen richtig erinnere, war es "SG 2", aber das war vor fast vierzig Jahren und ich damals noch nicht so sonderlich an Marinegeschichte interessiert.
@ SchlPr. 11:
Hast einerseits recht, andererseits: so schlimm kann es auch nicht gewesen sein, wenn der Kahn noch bis nach Bordeaux gebracht worden ist. Weiß jemand näheres über den Treffer und die Schäden? Im übrigen ist die Datierung ziemlich zuverlässig, da sich einige Seiten vorher in dem Fotoalbum ein Foto der "Antarktis" findet, die erst im Dezember 1942 aus Spanien zurückgekommen war.

kgvm

Zu dumm, wenn über ein Schiff unter zwei verschiedenen Namen Angaben zu finden sind :(
Arndt schreibt auf S. 216: "So mußte der Spbr 14 - Bockenheim, nachdem er am 22.06.1942 vor Royan 3 Räumerfolge erzielt hatte, davon einen direkt unter dem Maschinenraum, am 12.12.1942 in Bordeaux außer Dienst gestellt werden. Die Beschädigungen an der Maschinenanlage hatten sich als so schwerwiegend herausgestellt, daß die Antriebsanlage hätte ausgetauscht werden müssen." Mit diesem Schadensbild ist das Fehlen von Schlagseite und anderen auf dem undeutlichen Foto erkennbaren äußerlichen Schäden durchaus zu vereinbaren.

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Gehe davon aus, daß das Album dann entsprechend chronologisch geführt war. Mit SG 2 kommt auch entsprechend hin.
Wohl kein direkter Treffer, sondern Maschine durch Schock zerschlagen, sonst sollte der Sperrbrecher mit Rumpfschäden deutlich tiefer liegen.
Reinhard

Chrischnix


TD

Hier einmal der kleine Hafen Arromaches 1940/41

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

und der Fischereihafen PORT EN BESSIN mit hunderten kleinen Fischerbooten.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Karsten

Hallo Forum,

ich bin auf eine interessante Möglichkeit gestossen, Übersichten von Häfen zu bekommen: alte Ansichtskarten (über EBAY, am besten auch www.ebay.fr, soweit die Kanalküste betroffen ist).

Die AK sind meinstens beschriftet, was die Zuordnung zu einem Hafen erleichtert. Wenn damit das Zielobjekt feststeht, lässt sich mittels einer Karte des Hafens und mehrerer AK/Fotos ein guter Überblick bekommen, der es dann erleichtert, nicht-beschriftete Aufnahmen ein- bzw. zuzuordnen.

Ich denke, dass ich Dank der Fotos von Theo und Reinhard (nochmals Danke für die Zusendung) sowie einiger alter AK mittlerweile eine so gute Vorstellung vom Hafen von Boulogne habe, so dass ich unbekannte Fotos diesem Hafen zuordnen bzw. ihn als Aufnahmeort ausschliessen könnte.

Nur so als Anregung für Interessierte: Das könnte man im Prinzip von jedem Hafen machen - wenn man Zeit und Geld investiert ...

Grüsse,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Commander3

Gruß aus Harra

mfg Alex

Impressum & Datenschutzerklärung