Neueste Beiträge

#1
Deutsche Kriegsmarine - Allgemein / Aw: Harbour photo
Letzter Beitrag von Darius - Heute um 11:06:07
Hi,

oder Ostsee?


 :MG:

Darius
#2
Andere Marinen / Aw: Schwedische Landungsunters...
Letzter Beitrag von Darius - Heute um 11:02:14
Hallo tg,

ja, sind schon "hier und da verbaut":
--/>/>  https://en.wikipedia.org/wiki/Patria_NEMO

Interessant der Direktbeschuss mit dem "Mörser".


:MG:

Darius
#3
Zitat von: TW am 28 März 2024, 14:13:51Danke, Walter.
Ich werte gerade die digitalisierten DEFE3-Files nach Flüchtlingstransporten (Suchwort "refuge") aus.
Nicht bei allen Fahrzeugen ist der Abgangshafen genannt. Dann muss ich halt den Standort der Meldung angeben.
Die Datei hat jetzt schon über 2000 Einträge, schade dass diese, durch Digitalisierung erheblich erleichterte, Auswertung nicht 30 Jahre früher möglich war.
Heute ist der Kreis der Interessenten sehr viel kleiner.
Gruß, Thomas

In Erinnerung an TD.: https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=20839.0


Hallo TW,

prima. Im KTB Skl sind m.W.n. auch teilweise Angaben zu finden (summarisch, in Teilen je Geleitzug usw.). Ich habe keinen Überblick, in wieweit es noch Heeresunterlagen aus der Zeit gibt, welchen Angaben entnommen werden könnten.


:MG:

Darius
#4
Fußball-Wette / BL 23/24, 27. Spieltag
Letzter Beitrag von harbec - Heute um 10:48:25
- Leipzig-Mainz=3:1
- Leverkusen-Hoffenheim=2:1
- Frankfurt-Union Berlin=2:1
- Gladbach-Freiburg=2:1
- Bremen-Wolfsburg=0:1
- Bayern-Dortmund=2:1
- Augsburg-Köln=2:1
- Stuttgart-Heidenheim=2:1
- Bochum-Darmstadt=2:1
#5
Bücher / Aw: Welches Marine-Buch liest ...
Letzter Beitrag von Violoncello - Heute um 10:23:56
Hallo zusammen,

Fichou, Jean-Christophe: Les pecheurs bretons durant la Seconde Guerre mondiale, Presses Universitires de Rennes, Rennes 2009 (ISBN 978-2-7535-0853-8)
 
Im Rahmen des Themas " Französischer Fischdampfer `L 3538´ 1941" hatte Maurice Voss auf dieses Buch verwiesen. Der Hinweis hat meine Neugier geweckt.

Und in der Tat enthält das Buch eine Vielzahl zumindest für mich neue Erkenntnisse. Wurde in Frankreich jahrzehntelang nach dem 2. Weltkrieg negiert, dass es während der Besatzungszeit nennenswerten Fischfang gegeben hätte, weist der Autor, Gymnasial-Professor in Brest, nach, dass der Umfangs des Fischfangs 1941-1942 nicht hinter den der Vorkriegszeit zurückgefallen ist. Allerdings landeten lediglich etwa 25% davon auf den Tellern der Franzosen. 75% wurden nach Deutschland transportiert oder zur Verpflegung der deutschen Besatzer, insbesondere der Kriegsmarine, verwendet. Dabei erlebten Konserven- und Kühlindustrie eine Blütezeit. Dies führte zu ersten Maßnahmen des Schutzes der natürlichen Ressourcen durch das Vichy-Regime! Diese wären noch dringender gewesen und geworden, wenn nicht der Betriebsstoffmangel, der Mangel an Fischereiausrüstung und Ködern (Kabeljau-Rogen aus Norwegen und Deutschland für die bedeutende Sardinen-Fischerei!) und die begrenzten Transport-Kapazitäten sich als limitierende Faktoren erwiesen hätten...

Schließlich erstaunlich genug: Noch 1943 wurden vor Mauretanien und Marokko 45 t Langusten (1944 1 t) gefischt und in den Häfen der Bretagne angelandet!

Viele Grüße

Violoncello

#6
Andere Marinen / Schwedische Landungsunterstütz...
Letzter Beitrag von t-geronimo - Heute um 10:19:51
Ein englischer Artikel:
Ein interessantes schwedisches Konzept mit einem Mörsergeschütz an Bord von schnellen Landungsunterstützungsfahrzeugen:
 --/>/> Patria NEMO Navy achieves an international breakthrough in Sweden

Ich hatte sogar überlegt, das eher unter Waffensystemen zu schreiben, weil ich mir vorstellen könnte, dass man dieses Mörsersystem in der Zukunft hier und da verbauen wird.
#7
Motoren & Dampf / Aw: Der Wettlauf um die weltgr...
Letzter Beitrag von t-geronimo - Heute um 10:09:51
Auch wenn der letzte Beitrag hier schon etwas älter ist, passt dazu:

 --/>/> NDR: Methanol-betriebener Frachter "Ane Maersk" erstmals in Hamburg
#8
Motoren & Dampf / Aw: Autobahnbrücke in Baltimor...
Letzter Beitrag von t-geronimo - Heute um 10:05:11
Laut diesem Artikel hat die Dali wohl mindestens einen Anker geworfen:

 --/>/> Tagesschau: Schiffscrew verhinderte wohl größere Katastrophe
#9
Motoren & Dampf / Aw: Autobahnbrücke in Baltimor...
Letzter Beitrag von Wiking - Heute um 08:39:45
Hatte Gestern einen schönen Tag beim Besuch eines interessanten Museum..... :O/Y

https://www.erdoelmuseum.de/  wer mal in der Gegend ist, ein Besuch lohnt.

Nun zur Beschreibung ,,Notankern" auf die ich hingewiesen hatte. https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?p=210347&sid=85ffeaca7cf5ac84b21b7eb9ae555a1f#p210347 ....

Zitat...Richtig ist, den Anker fallen zu lassen und gleich die Bremse wieder voll anzuziehen (und dann von der Back zu verschwinden).Bis dahin sind vielleicht zwei bis fünf Kettenlängen (ca.je 25Meter, jedes Schiff hat etwa 10 Längen pro Seite, mal mehr, selten weniger). Wenn dann der Anker mitschleift, wird das Schiff gebremst. Hält er irgendwo fest, springt die Kette erst mal über das Spill und bremst so, bis die Kette ganz ausgelaufen ist. Dann ist die Auslaufgeschwindigkeit der Kette nicht mehr so hoch und vielleicht hält sogar der Sliphaken/bolzen dann noch oder die Kette bricht. Auf jeden Fall wurde das Schiff so bestmöglich per Anker gebremst. Mehr ist damit nicht zu machen, aber vielleicht sind das die entscheidenden Zentimeter. Am besten auch beide Anker. Die Spills sind danach sowieso kaputt....Zitat Ende.

Das scheint mir eine Möglichkeit gewesen zu sein die man auf der Dali noch versucht hat.
Wie auch immer, das Unglück wird wie im Fall der Exxon Valdez dazu führen ähnliches in Zukunft möglichst auszuschießen. In diesem Fall hätte eventuell schon die Begleitung der Schlepper bis zum passieren der Brücke geholfen, sie wurden aber gleich nach dem ablegen entlassen.

Wie sich das Unglück in Baltimore auch schon auf Bremerhaven auswirkt.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/baltimore-bruecke-einsturz-auswirkungen-bremerhaven-100.html

Wiking :MG:
#10
Moin,

die aktuellen Probleme (Munition, Personal,...) der Deutschen Marine wurden gestern im Deutschlandfunk im Rahmen einer thematischen Sendung aufgearbeitet:

https://www.deutschlandfunk.de/bundeswehr-wie-kriegstuechtig-ist-die-deutsche-marine-dlf-fd9f6a54-100.html

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Impressum & Datenschutzerklärung