SMS Condor 1:100

Begonnen von tirpitzpeter, 05 März 2020, 18:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Maximal ein erhaltenes Beiboot ...  :MV:


:MG:


Darius

kawa1705

kann man aber besser hinters Auto hängen ::Y>

:MG:

tirpitzpeter

@ Rüdiger

ja wo es nicht überall ne Condor gibt  :-D :-D

@ Günter
im Anhang mal ein Foto, ich hätte sogar noch etwas + als Tiefgang und ich Fahre nicht mal Lipo sondern nen 6 Zeller 5000mah
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

s142

#18
@ Fuzzy

Peter ist doch 3 mal 7. :-D. ( Gewicht  :? )

Du setzt langsam Moos an. Was macht dein Cyclob ?? Standmodell ...schade..

MfG
Chris

tirpitzpeter

@s142

Dein Beitrag (wenn man davon reden kann) erschließt sich mir nicht besonders!?
3 mal 7 ? Ne 21 bin ich lang nicht mehr wär zwar nochmal schön aber gehört hier nicht hin.....
Günter setzt sicher kein Moos an, sein Stein rollt sicher noch ne ganze weile  :wink:

Nun noch was grundsätzliches:
In den Thema geht es um ein von mir gebautes Modell, hier kann jeder "Mir" ! schreiben was er wissen will was ihm gefällt oder nicht (natürlich in freundlicher Art und Weise).
Ich will hier keine Anspielungen oder Nicklichkeiten egal um wieviele Ecken sie kommt!

Ich denke das ist auch in deinem Interesse nachdem dir in Günters Forum schon 2 mal die Segel gestrichen worden sind.

MFG Peter


"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

s142

Danke Peter

für deinen Hinweis. Ich postet nur noch für deine Bauvorstellungen .. :MG:

MfG
Chris

tirpitzpeter

So nun wieder zum Programm,  die Beiboote und Geschütze mussten an ihrem Platz, und weitere kleine Details mussten nach und nach ergänzt werden.
Im letzten Bild ist noch meine über 10 Jahre alte Nürnberg dabei, diese hat bei der Gelegenheit nach sehr langer Zeit ihre beiden fehlenden Dingis achtern (siehe Bild) bekommen.
Manchmal braucht man halt etwas länger :MLL:
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

tirpitzpeter

Was noch Erwähnenswert ist. Die Bug/Heckzier ist Handgezeichnet mit unter und Oberteil, mit Skalpell ausgeschnitten, verklebt , mit Klarlack versiegelt usw...... . Zwar sicher nicht das Höchste der Gefühle aber mir gefällts.

@ Günter
hab heute das Modell gewogen: Voll ausgerüstet wiegt das Modell genau 1855 Gramm.
Im nachhinein hätte ich den leeren Rumpf mal wiegen sollen, hätte mich auch interessiert.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

s142

@ Peter

Ach was ...Gewicht ... :? ( Auf einmal)
Wie hast du deine" Spaxschrauben"  am Heck abgedecket....
Bild ???

MfG
Chris

tirpitzpeter

@ s142

Abdecken , ach woher.
Ich verbaue doch nicht so teure Spaxschrauben , streiche sie Weiß an um sie dann unter Pollern oder Kästen zu verstecken!
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

s142

Ahoi

Ich lerne ja nie aus...wie hast du deine Spaxschrauben am Modell  ( Heck) abgedeckt....
Ein Foto wäre nicht schlecht...

MfG
Chris

Fuzzy

#26
Nur so zum Verständniss.Ich hatte,bevor ich den Condor bauen wollte Graf Goetzen abgebrochen Es gab Gewichtsprobleme weil er nur 1200 Gramm bei einer Länge von 67 cm wiegen darf.Dadurch das sein Rumpf eigentlich ein Kiste mit wenig Bug-und Heckkrümmung war sind Aufgrund des dünnen Laminats der Boden und die Seitenwände eingefallen.
Alle Gewichte auf die ich keinen Einfluß habe wie Motoren Stevenrohre mit Wellen und Propeller,Regler, Servo usw.habe ich dokumentiert.Das alles zusammen hat 504 Gramm auf die Waage gebracht.Der Modellbaukollege von dem ich sprach hatte einen Rumpf der 530 g wog.

Du kannst dir ja selbst ausrechnen was noch für Lüfter,Geschütze,Brücke Beiboote ect beim Condor übrig blieb.Den Rumpf den ich selbst bestellt hatte wurde nach 45 Tagen des Daraufwarten wieder abbestellt.

Im übrigen habe ich noch Formen für Lüfter,Geschütze und Ätzteile für Bug-und Heckzier.

https://www.marine-modellbau-und-mehr.de/t10f104-gewichtssparende-Luefter.html

Und dir mein lieber S142 will ich sagen das Cyclop ein Modell ist von dem es weder Zeichnungen noch sonst etwas gibt.Mir stehen nur eine Handvoll Fotos und die Skizze aus dem Gröner zur Verfügung..
Ich leiste quasi Pionierarbeit.Modellbaunachfolger können später auf meinem Modell aufbauen,genau wie es viele bei Vulkan,Möwe,Brandenburg,Kaiserin Augusta, Oldenburg,Medusa,Albatross und Loreley getan haben.
Ob mir das  gelingen wird steht in den Sternen.Einen Versuch ist es allemal Wert

Mir erscheint dies sinnvoller als sich ein Modell für teures Geld zu kaufen,an dem übrigens hinten und vorn nichts stimmt,um dann mit mäßigem Erfolg zu versuchen es mit Kaufteilen  fertig zu stellen.

Richtiger Modellbau incl. Recherche ist das was du machst in meinen Augen nicht.
Wärst du aus dem angesprochenen Forum nicht entfernt worden könntest du Fragen stellen und Antworten erhalten,mitlesen kannst du ---noch.Auch das kann geändert werden.


Dergl

Hallo Peter,

danke für den sehr schönen Bericht, den ich gerne verfolge.
Mir gefällt u.A. auch die Beplankung.

Wie hast Du die Kalfaterung mit dem Tonpapier erstellt? Was sind die einzelnen Arbeitsschritte?
Ich würde mich freuen, hier einen Tipp zu bekommen, falls ich als nächstes Projekt sowas brauchen kann.

Detlef


juergenwaldmann

Hallo Peter ,
das Modell ist sehr gut geworden und mit Sicherheit ein stabiles Fahrmodell !
Die Kalfaterung ist Dir gut gelungen , bei mir fehlt sie auf allen Modellen , da
habe ich keine ruhige Hand mehr , das lässt leider im alter nach .
Freue mich schon auf baldiges Fahren in Franken .
LG  Jürgen

schiffbauer

Hier ein Foto des Werftmodells der CONDOR:
LG
Schiffbauer

Impressum & Datenschutzerklärung