Kommandant des Kommandoschiffs "Meteor" Sommer 1942

Begonnen von Kriegsmarine Admiral, 29 Juni 2023, 12:02:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kriegsmarine Admiral

Hallo,

Weiß jemand, wer im Sommer 1942 Kommandant des Kommandoschiffs "Meteor" war?

Danke

Sprotte

Du meinst vermutlich das Vermessungsschiff Meteor, oder?
In diesem Falle: Kommandant bis 8/42 KL d. R/KK d. R. Dr. Osterloh;
ab 8/42 KL d. R. Holm. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Kriegsmarine Admiral

Zitat von: Sprotte am 29 Juni 2023, 15:06:59Du meinst vermutlich das Vermessungsschiff Meteor, oder?
In diesem Falle: Kommandant bis 8/42 KL d. R/KK d. R. Dr. Osterloh;
ab 8/42 KL d. R. Holm. :wink:
Ja, das ist das Schiff, an das ich gedacht habe. Danke.

Eigentlich habe ich die falsche Frage gestellt, denn ich habe zwei Fotos gekauft, die an Bord der ,,Meteor" entstanden sind. Eines wurde im Sommer 1942 aufgenommen, dieses andere jedoch zu einem anderen Zeitpunkt.
Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Vizeadmiral Hans Stohwasser, Admiral Günther Guse und ein unbekannter Korvettenkapitän, der meiner Meinung nach der Kommandant der ,,Meteor" ist.
Ich versuche seinen Namen herauszufinden.
Um meine frühere Frage noch einmal zu formulieren: Hat jemand die Liste der Kommandanten der ,,Meteor" von September 1940 bis März 1943? Und möglicherweise ihre Fotos?


Sprotte

von 04/40 bis 10/40 KK d. R Reuter (Wilhelm)
von 10/40 bis 08/42 KL d. R. Dr. Osterloh
von 08/42 bis 06/45 KL d.R. Holm :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Kriegsmarine Admiral

Zitat von: Sprotte am 29 Juni 2023, 22:28:12von 04/40 bis 10/40 KK d. R Reuter (Wilhelm)
von 10/40 bis 08/42 KL d. R. Dr. Osterloh
von 08/42 bis 06/45 KL d.R. Holm :wink:
Danke  :-)

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin,

wenn ich es richtig sehe, trägt der Korvettenkapitän die "Wiederholungsspange" zum EK I und das U-Boots-Abzeichen des 1. Weltkriegs. Kann das weiterhelfen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kriegsmarine Admiral

Ja, ich glaube, es kann helfen. Er könnte auch ein Mitglied des Stabes des Kommandierenden Admirals der Ostseestation oder des Kommandant der Sicherung der Ostsee sein, da beide ebenfalls auf dem Foto zu sehen sind.

Impressum & Datenschutzerklärung