Großadmiral Raeder in Jalta auf der Krim genaues Datum?

Begonnen von Kriegsmarine Admiral, 27 Juli 2023, 14:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kriegsmarine Admiral

Hallo,
ich weiß mit Sicherheit, dass Großadmiral Raeder im September 1942 Jalta auf der Krim besucht hat. Er inspizierte die italienische 4. MAS-Flottille, die dort stationiert war.
Ich habe verschiedene Daten gefunden, wann dieser Besuch stattgefunden hat: 9. September, 29. September, 30. September oder sogar Oktober 1942.
Weiß jemand zufällig das genaue Datum, an dem Raeder in Jalta war?
Herzlichen Dank!

SchlPr11

Hallo,
nach einem zeitgenössisch datierten Albumblatt am 01.09.1942 zur Besichtigung im S-Bootstützpunkt von Ivan Baba zu Gast. Weiterhin während der Reise auf der Südwerft Nikolajew - REINHARD

Kriegsmarine Admiral

#2
Zitat von: SchlPr11 am 27 Juli 2023, 14:40:09Hallo,
nach einem zeitgenössisch datierten Albumblatt am 01.09.1942 zur Besichtigung im S-Bootstützpunkt von Ivan Baba zu Gast. Weiterhin während der Reise auf der Südwerft Nikolajew - REINHARD
Ich danke Ihnen. Glauben Sie, dass Raeder am 9. September nach Jalta gereist sein könnte?
Oder besuchte er Jalta auch am 1. September?

kalli

Großadmiral Raeder in Jalta, Inspektion der 4. MAS Flottille.
Bildinformation: Ort – Jalta, Aufnahmezeit – Oktober 1942, Fotograf - Hess

https://waralbum.ru/392946/?ysclid=lkl9b4otmh638541366


Urs Heßling

moin,

Zitat von: kalli am 27 Juli 2023, 16:45:02Großadmiral Raeder in Jalta, Inspektion der 4. MAS Flottille.
Bildinformation: Ort – Jalta, Aufnahmezeit – Oktober 1942, Fotograf - Hess
https://waralbum.ru/392946/?ysclid=lkl9b4otmh638541366
der italienische Offizier links hinter Raeder ist Francesco Mimbelli

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kriegsmarine Admiral

Auf der Rückseite eines Pressefotos, das ich gekauft habe, steht "29. 9. 42". Aber ich glaube, das ist das Datum, an dem das Foto veröffentlicht wurde und nicht das Datum von Raeders Besuch.
Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass Raeder am 28. September 1942 an einer Konferenz des Führers über Marineangelegenheiten in Berlin teilnahm.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Kriegsmarine Admiral

Und hier ist das Foto. Von links nach rechts:

- Konteradmiral Hellmuth Heye, Chef des Stabes des Marinegruppenkommandos Süd (30.06.1941-14.09.1942) und dann i. V. Kommandierender Admiral Schwarzes Meer (15.09.1942-09.11.1942)
- Großadmiral Erich Raeder
- Konteradmiral Hans-Hermann Graf von Schweinitz und Krain Freiherr von Kauder, Kommandant der Seeverteidigung der Krim (01.02.1942-31.03.1943)
- unbekannter Offizier, vielleicht der Haffenkommandant von Jalta
- Admiral Karlgeorg Schuster, Oberbefehlshaber des Marinegruppenkommandos Süd (30.06.1941-20.03.1943)


Violoncello

Meines Erachtens kommt der 29.9.1942 als Tag der Aufnahme durchaus in Betracht. Hat die angesprochene Konferenz vom 28.9.1942 tatsächlich in Berlin stattgefunden? Hitler hat sich von Mitte Juli bis Ende Oktober 1942 im "Führerhauptquartier" Winniza in der Ukraine aufgehalten. Und Raeder war ausweislich der Abzeichnungen im KTB der Seekriegsleitung (BArch RM 7/40) den gesamten September über ebenfalls nicht in Berlin.
Viele Grüße
Violoncello

Lothar W.

#9
Hallo zusammen,

In den "Lagevorträge des Oberbefehlshabers der Kriegsmarine vor Hitler 1939-1945" ist auf der Seite 420 die Niederschrift über die Besprechung beim Führer in der Reichskanzlei am Montag dem 28.9.1942 abgedruckt. Diese fand von 16:30 bis 18:30 Uhr statt.

Teilnehmer waren unter anderem

Der Führer
Großadmiral Dr.h.c. Reader

Vielleicht hilft das ja weiter

Gruß Lothar

Kriegsmarine Admiral

Hallo Violoncello,

Ja, wie Lothar schon sagte, fand die Führerkonferenz am 28. September in der Reichskanzlei in Berlin statt. Meine Informationen stammen aus dem Buch "Fuehrer Conferences on Naval Affairs 1939-1945" (englische Ausgabe).

Daher sind die Daten 29. September, 30. September und Oktober nicht möglich.

Damit bleibt nur noch der 9. September 1942 als mögliches Datum übrig. Ich habe dieses Datum hier gefunden: http://www.icsm.it/regiamarina/blacksea.htm

Auf dem Link heißt es: "Am 9. September 1942, kurz nach dem offiziellen Besuch von Admiral Reader auf dem "italienischen" Stützpunkt in Jalta, wurde dieser Stützpunkt von einem Geschwader sowjetischer Jagdbomber heftig angegriffen". Die Bildunterschrift neben dem Foto lautet: "Admiral Erich Raeder, mit Kapitän Francesco Mimbelli, bei der Überprüfung der italienischen Besatzungen, 9. September 1942".

Vielleicht fand also Raeders Besuch am Morgen statt und der Luftangriff erfolgte später am Tag. Oder besuchte Raeder den Stützpunkt am Tag zuvor (am 8. September)?

Aber es gibt noch etwas anderes zu bedenken. Der Offizier, der auf dem Foto als Dritter von links steht, ist Konteradmiral Hans-Hermann Graf von Schweinitz und Krain Freiherr von Kauder. Er trägt das Eiserne Kreuz (1914) 1. Klasse. Laut seiner Personalakte wurde ihm am 8. September 1942 die Spange (1939) zum Eisernen Kreuz 1. Klasse verliehen. Wenn dies zutrifft, warum trägt er es dann nicht auf dem Foto, das angeblich am 9. September aufgenommen wurde?

Es ist möglich, dass das Foto tatsächlich am 8. September aufgenommen wurde (demselben Tag, an dem Schweinitz die Spange zum EK1 verliehen wurde), und dass Raeder Schweinitz persönlich mit der Spange zum EK ausgezeichnet hat. Auf dem Titelbild der Zeitschrift, das ich unten angehängt habe (und das bei der gleichen Gelegenheit wie mein Foto aufgenommen wurde, glaube ich), ist zu sehen, wie Raeder Matrosen mit dem Eisernen Kreuz auszeichnet. Es ist also möglich, dass er auch Schweinitz ausgezeichnet hat. Es wäre hilfreich, wenn jemand diese Ausgabe des Magazins hat. Vielleicht kann darin das genaue Datum gefunden werden.
Natürlich ist dies nur meine Theorie und müsste durch eine Quelle belegt werden. Aber ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören.

Violoncello

Leider kein konkretes Datum, aber eine Bestätigung, dass die letzten Septembertage und der Oktober nicht in Betracht kommen.

 Im KTB der Skl Teil A vom 7.9.1942 findet sich der Eintrag:

"Chef Skl befindet sich bis zum 10.9.1942 auf der Krim"

(BArch RM 7/40, f. 72)

Viele Grüße

Violoncello

SchlPr11

#12
Hallo,
aus meiner Sammlung dieses Foto ohne Ort und Datierung vom Besuch Raeders auf der Krim. Wahrscheinlich auch Ivan Baba bei den deutschen Schnellbooten.
Fotos von der Besichtigung der Martiwerft/Südwerft kamen auch erst auch erst im Oktober/November 1942 in die Presse.
REINHARDSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Kriegsmarine Admiral

Zitat von: SchlPr11 am 29 Juli 2023, 15:54:08Hallo,
aus meiner Sammlung dieses Foto ohne Ort und Datierung vom Besuch Raeders auf der Krim. Wahrscheinlich auch Ivan Baba bei den deutschen Schnellbooten.
Fotos von der Besichtigung der Martiwerft/Südwerft kamen auch erst auch erst im Oktober/November 1940 in die Presse.
REINHARDSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Hallo Reinhard, ein sehr schönes Foto!
Ich glaube, du wolltest sagen, bis Oktober/November 1942 statt 1940?
Auf deinem Foto ist links hinter Raeder Admiral Karlgeorg Schuster zu sehen. Der große Offizier rechts von Raeder ist Vizeadmiral Hans-Heinrich Wurmbach, der Admiral Schwarzes Meer (15.05.1942-09.11.1942). Er ist auf meinem Foto nicht zu sehen.
Haben Sie vielleicht noch weitere Fotos von diesem Besuch? Wenn ja, stellen Sie sie bitte ein.

Violoncello

Der Besuch sollte im KTB des Marinegruppenkommandos Süd (BArch RM 35III/35) vermerkt sein. In meiner Auswertung des KTB habe ich ihn leider nicht notiert. Ich meine aber mich zu erinnern, dass die Dienstreisen Schusters angegeben sind. Vielleicht besitzt jemand die NARA R-4286. Dort müsste die Kopie des KTB vom 1.-15.9.1942 in PG 46025-036 zu finden sein.
Viele Grüße
Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung