Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Admiral Lazarev aus meiner Broschüre ,,Rekonstruktion Album Российский императорский флот 1895".

bodrog

Mal so als Zwischenfrage zu Admiral Lasarew: Das Schiff war 77 Meter lang und knapp 11 kn schnell  - welches Flugzeug von 1910 hätte denn da abheben können? Zumal es mir unwahrscheinlich erscheint, dass ausgerechnet das imperiale Russland mit seiner (zumindest im Flugbereich) recht rückständigen Industrie einen Glattdeckträger baut ohne die Irrtümer, die alle anderen trägerbauenden Nationen gemacht haben. Stammt der ursprüngliche Lit-Hinweis zufällig aus der Breschnew-Zeit?

MfG

PS: Thema kann gern abgespalten werden...

Strandurlauber

#3992
Zitat von: bodrog am 04 Mai 2022, 17:09:26
Mal so als Zwischenfrage zu Admiral Lasarew: Das Schiff war 77 Meter lang und knapp 11 kn schnell  - welches Flugzeug von 1910 hätte denn da abheben können? Zumal es mir unwahrscheinlich erscheint, dass ausgerechnet das imperiale Russland mit seiner (zumindest im Flugbereich) recht rückständigen Industrie einen Glattdeckträger baut ohne die Irrtümer, die alle anderen trägerbauenden Nationen gemacht haben. Stammt der ursprüngliche Lit-Hinweis zufällig aus der Breschnew-Zeit?

MfG

PS: Thema kann gern abgespalten werden...
Moin,

Die Doppeldecker der damaligen Zeit mit Startmassen von deutlich unter 1000 kg hatten Start- und Landestrecken um die 20 - 30 m, da hätte die Adm. Lazarev völlig ausgereicht, zumal Oberst Konokotin zunächst einen Seeflugzeugträger im Sinn hatte ... .
Hier mal Bilder der USS Brimingham 1. Start eines (Rad-) Flugzeuges Nov. 1910, Landung noch an Land. 2. Bild USS Pennsylvania auf der Eugene B. Ely 2 Monate später mit seiner Curtis auch landete.
(gebremst von quergespannten Seilen mit Sandsäcken an beiden Enden ...)
Die Plattformen sind deutlich kürzer als das Deck der Adm. Lazarev.

Grüsse
Ulf


Nachtrag: Auch wenn Neuerungen damals in Russland oft auf Vorbehalte und Skepsis gestoßen sind waren sie in diesem Bereich weniger rückschrittlich als vermutet. Im 1.WK hatte Russland 7 Seeflugzeugträger ausgerüstet mit Flugbooten (M-5 und M-9 von Grigorowitsch) die ausländischen Typen ebenbürtig waren.

Davon abgesehen war das Schiff nicht nur langsam, sondern mit 42 Jahren auch als Turmpanzerschiff veraltet, aber offenbar hielt sie Konokotin für verfügbar ...
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Spee

Servus,

Vorbehalte und Skepsis waren und sind zu allen Zeiten vorhanden. Man könnte aus dieser Zeit z.B. die tollen Lans-Krüppel für Deutschland geltend machen. Anstand etwas offensichtlich Richtiges zu bauen, wurde etwas "Seltsames" gebaut, wegen Vorbehalten. Die besten deutschen T-Boote im ersten Weltkrieg basierten dann auf einem russischen Projekt.

Zum Thema: Als Flugzeuge waren Bleriot XI vorgesehen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

Servus,

ein neues Bild. Welches Schiff und welche Klasse?

Viel Vergnügen
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

olpe


Spee

Servus Olpe,

wurde dann auch ein Modell gebaut?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

olpe

Hallo Spee,
Zitat von: Spee am 04 Mai 2022, 20:23:45
wurde dann auch ein Modell gebaut?
... mir leider nicht bekannt ... :? ...
Grüsse
OLPE

maxim

Zitat von: Spee am 04 Mai 2022, 19:12:31
ein neues Bild. Welches Schiff und welche Klasse?

HMS Matapan der Battle-Klasse als Sonartestschiff?

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

maxim

Welches Schiff haben wir: gesucht ist der Name zum Zeitpunkt der Aufnahme

olpe

Hallo,
... ich denke, das ist eine britische Lenkwaffenfregatte der BROADSWORD-Klasse (Type 22), Batch III: HMS "CORNWALL", HMS "CUMBERLAND", HMS "CAMPBELTOWN" oder HMS "CHATHAM" ...
Grüsse
OLPE

maxim


Spee

Servus,

chilenischer Zerstörer "Almirante Blanco Encalada" ex britisch "Fife", County-Klasse.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

maxim

Nicht ganz, das ist ihr ziemlich identisches Schwesterschiff Almirante Cochrane (ex HMS Antrim) der County-Klasse, dahinter Almirante Williams (ex HMS Sheffield) des Typs 22 Batch 2. Meines Wissens kann man die beiden Schwesterschiffe nicht unterscheiden, beide hatten das große Hubschrauberdeck.

Du bist dran!

Impressum & Datenschutzerklärung