Marinegeschichte: Gibraltar

Begonnen von Urs Heßling, 14 März 2013, 10:54:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Vor 300 Jahren beendete der Friedensvertrag von Utrecht den Spanischen Erbfolgekrieg.

Damit wurde Großbritanniens Anspruch auf das 1704 besetzte Gibraltar anerkannt und ein ständiger Zankapfel zwischen GB und Spanien geschaffen.

Der Einfluß dieser Position auf die Marinegeschichte ist kaum zu (über)schätzen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Ja Urs - und wie war das " Gibraltar bleibt solange britisch wie noch Affen auf Gibraltar existieren "  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Mario

ich bin immer wieder erstaunt, wie es die Briten schaffen konnten, diesen winzigen Flottenstützpunkt teilweise jahrelang gegen weit überlegene Truppen zu verteidigen.
Eine gute Verteidigungsposition gespickt mit Batteriern machte es wohl möglich.

The Voice

Zitat von: Mario am 16 März 2013, 08:45:51
ich bin immer wieder erstaunt, wie es die Briten schaffen konnten, diesen winzigen Flottenstützpunkt teilweise jahrelang gegen weit überlegene Truppen zu verteidigen.
Eine gute Verteidigungsposition gespickt mit Batteriern machte es wohl möglich.
Ich habe mir die Festungsanlagen zweimal in aller Ruhe besichtigen können.
"Uneinnehmbar" gibt es nicht, aber Gibraltar war schon dicht dran!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

smutje505

Hallo Achim siehst du noch Affen? :MLL:

Trimmer

Hallo Hartmut - auf diese Entfernung natürlich nicht  :-D aber ich fand es ziehmlich unangenehm da die Tiere - nun zumindest sehr stark gerochen haben wenn sie durch die Fenster der Kleinbusse rein geklettert sind.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung