Gotenhafen und ab wann hatte die Kriegsmarine Schiffchen zur Kopfbedeckung?

Begonnen von StUffz 1968, 29 November 2012, 20:05:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StUffz 1968

Gotenhafen und ab wann hatte die Kriegsmarine Schiffchen zur Kopfbedeckung?

Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Durchsicht der Fotos auf dieses Foto mit dem Schild: "Gotenhafen" gestoßen. Wikipedia spricht von einer Stadt in Polen. Ich aber glaube das Foto wurde in irgendeiner Kaserne geschossen.

Und dann noch:
Kann mir jemand sagen, seit wann die Kriegsmarine die Kopfbedeckung "Schiffchen" trug?

Gruß
Frank

kgvm

Kaserne und Gotenhafen muß sich ja nicht ausschließen, meines Wissens haben dire Deutschen die von Polen erbauten Kasernen weitergenutzt.

Urs Heßling

moin,

die andere Möglichkeit ist, daß ein Kasernengebäude (Kasernenblock) den Namen "Gotenhafen" trug. Das erscheint mir angesichts des Bildes wahrscheinlicher.

Bei meiner eigenen Grundausbildung in Brake war meine Unterkunft in einem Block mit Namen "Deutschland".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Ich möchte mich der Meinung von kgvm anschließen. In Gotenhafen existierten Kasernen und dort waren z.B. auch die Marine-Ari - Abteilung Gotenhafen als auch die Marine-Ari - Abteilung 629 .
Der Kasernenkomplex entstand noch unter polnischer Verwaltung und wurde dann von der Wehrmacht genutzt.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Bekoe

Zitat von: StUffz 1968 am 29 November 2012, 20:05:28

Und dann noch:
Kann mir jemand sagen, seit wann die Kriegsmarine die Kopfbedeckung "Schiffchen" trug?


In dieser Form ab 10.11.1938 als "Gefechtsmütze"
Die mit der "Gefechtsmütze" gemachten Erfahrungen führten zu einer verbesserten Ausführung — Materialverstärkung — am 7.10.1939 als Bordmütze M/39 für alle blau eingekleideten Marineteile eingeführt.

Die Bordmütze gilt als dienstliches Bekleidungsstück aller Soldaten. Den Offizieren im Admiralsrang wird die Beschaffung und das Tragen der Mütze freigestellt. Die Bordmütze wird getragen

a) an Bord: nach Anweisung des Flottenkommandos, die auch für alle dem Flottenkommando nicht unterstellten Schiffe und Fahrzeuge der Kriegsmarine gilt;

b) an Land: innerhalb der militärischen Anlagen zum Dienst und in der Freizeit; außerhalb auch zum Gelände- und Schießdienst. Zum Wachdienst wird stets die Dienstmütze getragen. Abweichungen werden durch Abteilungs- usw. Befehle geregelt.

Gruss
:MG:

StUffz 1968

Hallo an alle und vielen Dank für Eure Antworten.
Ich konnte die Bilder bisher keiner Zeit zuordnen. Aufgrund Eurer Antworten fallen diese somit sehr wahrscheinlich in die Kriegszeit meines Großvaters. Es existieren aber auch nur 4 Fotos mit Schiffchen bzw. Gefechtsmütze.
Gruß Frank

Impressum & Datenschutzerklärung