10,5 cm C/30 L/45 Flak

Begonnen von Fahrtensegler, 19 August 2014, 22:41:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fahrtensegler

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich in Dänemark in einer alten deutschen Marine-Flakstellung ein Geschütz gesehen, dass die Bezeichnung "10,5 cm C/30 L/45" trug.

Dass "10,5 cm" das Kaliber bezeichnet, verstehe ich gerade noch. Aber was bedeutet "C/30 L/45"?

Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der mir das erklären kann.

Danke im Voraus.

Fahrtensegler

Peter K.

C/30 = Construktionsjahr 1930
L/45 = Rohrlänge 45 Kaliberlängen (also 105 x 45 = 4.725 mm)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Fahrtensegler

Klasse, das ging ja schnell. Vielen Dank.

Kann man daraus evtl. auch noch den Hersteller ableiten?

Schorsch

Hallo Fahrtensegler,
Zitat von: Fahrtensegler am 19 August 2014, 23:04:30
(...)
Kann man daraus evtl. auch noch den Hersteller ableiten?
...das dürfte schwierig werden, da es dieses Geschützmodell (zumindest meinem Wissensstand nach) nicht gab. Stand da nicht eventuell hinter dem C eine 32? Dann käme die Firma Rheinmetall als Hersteller in Frage.

Ach so, vielleicht gehörte das C/30 ja auch zur Lafettenbezeichnung? Dann würde alles so richtig zusammenpassen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

OWW

Hi,
wenn Du im Nordosten von Jütland warst, dann hast Du da folgendes gesehen:

10,5 cm SK C/32 Flak in einem Regelbau Fl 243 der 2./716 MFlA Frederikshavn Nord

Gruß
Oliver

2M3

Zitat von: OWW am 20 August 2014, 17:00:06
Hi,
wenn Du im Nordosten von Jütland warst, dann hast Du da folgendes gesehen:

10,5 cm SK C/32 Flak in einem Regelbau Fl 243 der 2./716 MFlA Frederikshavn Nord

Gruß
Oliver
Hallo,
das müsste dann
--> jenes Geschütz
in Hanstholm sein.
ZitatGerman anti aircraft gun, Hanstholm, Denmark. 10.5 cm S.K.C/32, combined ship and aircraft gun. Used in Hanstholm as coastal defence. Max. range: 15 km. Fire rate: 16 rounds / minute.

Mehr Infos über Deutsche Küstenbatterien in Dänemark gibt es unter http://www.museumscenterhanstholm.dk/viden-om/kystbatterier.aspx?lang=de

Gruss Frank :MG:
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Rheinmetall

Zitat von: Peter K. am 19 August 2014, 22:47:05
C/30 = Construktionsjahr 1930
L/45 = Rohrlänge 45 Kaliberlängen (also 105 x 45 = 4.725 mm)

Sehr schön / kurz und knackig erklärt.  top

Rheinmetall  :-D
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Fahrtensegler

Zitat von: OWW am 20 August 2014, 17:00:06
Hi,
wenn Du im Nordosten von Jütland warst, dann hast Du da folgendes gesehen:

10,5 cm SK C/32 Flak in einem Regelbau Fl 243 der 2./716 MFlA Frederikshavn Nord

Gruß
Oliver

Ja, das war es. Die technischen Angaben "10,5 cm C/30 L/45 Flak" dazu habe ich in einer alten Ausgebe von "Militärmuseen in Dänemark" gefunden.

Also ist die "30" falsch?

Gruß

Fahrtensegler

Schorsch

Hallo Fahrtensegler,

bei der präsentierten Bezeichnung der Waffe stimmt vieles nicht. Zu dem falschen Konstruktionsjahr (30 statt 32) wurde ja schon etwas gesagt. Aber auch die Angabe der Rohrlänge in Kalibern gehört eigentlich nicht zur offiziellen Bezeichnung und der suggerierte Einsatzzweck als Flugabwehrgeschütz ist auch zu kurz gefasst, da das Geschütz ursprünglich hauptsächlich zur Bekämpfung von Seezielen entworfen wurde.

Streng genommen müsste die Bezeichnung 10,5 cm S.K. C/32 in 8,8 cm MPL C/30 lauten. (MPL = Mittelpivotlafette)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Fahrtensegler

Hallo Schorsch,

danke, jetzte wird die Sache langsam rund.

C/30 ist dann also das Konstruktionsjahr der Lafette?

Gruß

Fahrtensegler

Schorsch

Hallo Fahrtensegler,

kurz und knapp: ja.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Impressum & Datenschutzerklärung