Tirpitz Schallanlage

Begonnen von mike_o, 09 November 2005, 10:03:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leopard2A6EX

Moin Mike - danke für deine Infos! Hab den Plan bei invenio gefunden und gedaungelooded - 25MB. Krieg ihn nur nicht geöffnet 😕 Allerdings stehen dort auch nur Zahlenwerten - sind das die verwendeten Platten der Außenhaut? Leider keinen Hinweis auf die Lot-Anlage. Um Antonio's/Robert's Bände komme ich nicht drum rum was? Schaffe das finanziell dieses Jahr nicht mehr 🤔

Leopard2A6EX

Draminski verortet die vertikale S-Anlage in Sektion 16 (XVI). Direkt unter Turm B wäre das. Leider ist weder in seinem Bodenprofil noch bei dem von invenio dort irgendetwas zu erkennen was so richtig nach Auslass aussieht.. 🤔

Teddy Suhren

Hai

Hoffentlich sind die Gehringer/ Bonomi Bildbände diesbezüglich keine Enttäuschung.
Band l zeigt ein paar der bekannten Farbfotos auf der Helling in Whv kurz vor, beim Stapellauf und danach. Schlechter Winkel, zu weit weg und durch die Abdeckungen sind die Sensoren nur zu erahnen.
Band ll zeigt am Ende des Buches die erwähnten Zeichnungen die am besten das gesuchte (jedenfalls am Bug/ Vorschiff) darstellen.
In Band V ist mir bei den Wrackfotos nichts aufgefallen was dazu passen könnte.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

mike_o

#18
Hallo,

na das ist schon mit viel Mühe und Recherche verbunden um gesagte Sachen zu finden, das GHG zum Beispiel ist mit der Außenhaut relativ bündig und somit schwer auf Bildern zu erkennen, ebenso die anderen Sachen aber man findet Sie, leider nicht alle, so suche ich immer noch Aufnahmen die die Grätings der Kühlwassereinlässe zeigen, bisher leider Fehlanzeige......  die Grätings muss man sagen sind allerdings auch nach den Detonationen der Grundmienen im Sep. 1943 weggeflogen und wurden nicht weiter erneuert, wenn ich mich recht entsinne (Quelle KTB Maschine)

Roberts Bücher insbesondere Band V enthält nur wenige Wrackaufnahmen, da gibt es viel mehr....  Allerdings sind bisher keine Aufnahmen aufgetaucht, die Tp im Dock zeigen, die Robert nicht veröffentlicht hat und somit gibt es die einfach nicht... zumindest ist mir bisher nichts bekannt...
Zu den Sonaranlagen etc., bei Tp in der Zng. Abwicklung Außenhaut findest Du bei ca. Sp 171,3 das S Gerät bei ca. Sp. 174,5 den Tiefenlotsender bei ca. Sp. 194,5 den Tiefenlot-Empfänger bei ca. Sp. 213,8  die Flachlotanlage und bei ca. Sp. 215 das NHG. Die Schwinger der Schallanlage Bug bei ca. Sp.230 und die Schwinger am Vorsteven (die gehören dazu insgesamt. 6 Schwinger zur Bugschallanlage) bei Sp. bzw. ab Sp. 239....  bitte beachte, das je Paar das nur einmal gezeichnet werden konnte und somit jeweils die Seite Bb. , Stb. , oder Bb und Stb wenn auf beiden Seiten vorhanden, vernmerkt ist.

....und ja die Zahlen (z.B. K 19 ) beschreiben die Beplattung, die Stärke der Platten steht daneben. BV heißt Bodenventil... insgesamt ca. 134 Bodenventile incl. der Kühlwasserein bzw. auslässe.
Dieser Plan ist einer der Besten was die Beplattung und die Bordverschlüsse etc. von Tp zeigt... immer erst mal in Ruhe studieren. Bei Fragen fragen....

Draminski hat das von mir abgekupfert.... ja ist genehmigt... leider nicht so wirklich mit Mühe und Akribie wie ich das erwartet hätte, er hat da einige Klopper drinne und man kann auch Tp Verplattung nicht auf Bs übertagen aber dafür haben die Jungs nie Zeit bzw. lohnt sich der zeitliche Aufwand nicht, die Hefte wären nicht mehr bezahlbar...
Frage ist ob es noch jemanden in der heutigen schnelllebigen Zeit interessiert ob. z.B die Kühlwassereinlässe bei Tp anders ausahen in der Formgebung als bei Bs.

Mike_o
Grüße

Mike_O

Leopard2A6EX

Ok - vielen Dank wieder Maik!

Leopard2A6EX

Hab mir mal die Mühe gemacht und die Sensorik aus dem AußenhautPlan auf Draminskis UnterwasserschiffPlan zu übertragen. Die Punkte hat er durchaus eingezeichnet soweit ich das nachvollziehen kann. Habs handschriftlich gekennzeichnet. Darf ich das hier posten zwecks copyright? Natürlich nicht die komplette Buchseite sondern nur der entsprechende Ausschnitt.

Impressum & Datenschutzerklärung