Fragen eines Anfängers zum Modellbau

Begonnen von Benjamin, 10 Juli 2012, 14:51:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

ZitatDa mich die Admiral Hipper schon vorher reizte, favorisiere ich gerade dieses Modell der Admiral Hipper im Maßstab 1:700
Hmmm, nicht so toll. Trumpeter hat den Freibord viel zu hoch (falsch) gewählt.
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2425%3Atrumpeter-deutscher-schwerer-kreuzer-admiral-hipper-1700&catid=69&Itemid=1
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Benjamin

Alternativ würde mich dieser Bausatz der Prinz Eugen auch noch reizen. Neben der Admiral Graf Spee in 1:700

http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2351:trumpeter-dkm-schwerer-kreuzer-prinz-eugen-1942-1700&catid=69:tru

http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2560:schwerer-kreuzer-admiral-graf-spee-trumpeter-1700&catid=69:tru

Beide haben kein wirkliches "Tarnschema" und würden hoffentlich meine rudimentären Fähigkeiten im anpinseln nicht überschreiten

If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

cocacabanabas

Der Prinz in der 42er Ausführung wartet bei mir auch noch auf seinen Bau. Der Bausatz, hier vor mir liegend, macht vom groben drüber gucken aber auf jeden Fall einen guten Eindruck.
Hier ein Foto wie toll das dann mit Takelage aussehen kann:

toppertino

Scheint recht brauchbar.
Ich bastel grad an der 1/700er Prinz Eugen von Tamiya. Traumhaft. Hat zwar ne Weile gedauert bis ich sie günstig bekommen habe aber die Warterei hat sich gelohnt. Ich glaube ich habe sogar das "Cerberus" Tarnschema gut hinbekommen.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Benjamin

Jetzt schon einmal weit vorgegriffen, aber die Frage stellt sich mir gerade. Wann beginnt ihr mit dem bemalen der Einzelteile? Ich meine, den Rumpf direkt als erstes vor dem eigentlichen Baubeginn anzupinseln bzw zu airbrushen macht mMn Sinn, aber wie gehts dann mit den Einzelteilen wie die Geschütztürme, Aufbauten etc weiter? Erst die einzelnen Teile zusammenbauen, anmalen, dann einbauen, oder lieber komplett alle Teile zu Beginn anpinseln und dann zusammen- und einbauen?

@toppertino: Cool! Hast du auch einen Baubericht oder ein Foto dazu hier im Forum?
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

cocacabanabas

Den Großteil lackiere ich schon, wenn er noch am Gußasst ist. Dann ist der grobe Auftrag schon mal fertig. NAch Zusammenba einzelner Baugruppen wird dann nochmal nachgebessert. Bsp. um Klebestellen abzudecken oder um evtl. feine Tarnschema anzubringen. Wenn dann alles lackiert und zusammengebaut ist, wird nochmal punktuell nachgebessert.

Noch viel zu lackieren, wenn schon alles zusammengebaut ist, geht bei mir meistens in die Hose, weil immer was abbricht.

toppertino

Zitat@toppertino: Cool! Hast du auch einen Baubericht oder ein Foto dazu hier im Forum?

Weder noch. Aber ich werd morgen mal n Foto vom halbfertigen Prinzen machen.
Im Moment kann ich nur mit nem Type 42 Batch3 Zerstörer dienen.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

toppertino

So, und hier wie versprochen der Prinz:


Ist aber noch nicht ganz fertig. Die Verkehrsboote muß ich noch nachbesser...wirkt zu orange.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

toppertino

...und hier noch der 1/700er Prinz von Trumpeter wie er aussehen könnte (davon bin ich aber noch weit entfernt)
PG
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Impressum & Datenschutzerklärung