Wer soll das bezahlen ?

Begonnen von Hastei, 21 Januar 2009, 07:23:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

hallo,

eine Frage beschäftigt mich schon länger.

Deutsche Soldaten, nehmen wir mal Seeleute an. Die bekommen ihren Sold in RM . Dann werden sie nach Finnland versetzt,
dort brauchen sie Finn-Mark. Andere kommen nach Frankreich ,Italien , Norwegen und ,und ,und. Dort können sie ja wohl nichts mit
ihren RM kaufen. Wo und wie wurde das Geld gewechselt ? Wie wurde das geregelt ? Bis zur Euro-Einführung ging man zur örtlichen Bank, schob             seine D-Mark rüber  und  bekam seine Gulden,Lire oder was weiß ich noch und das wars.
Internationale Abmachungen über Wechselkurs in der damaligen Zeit ,galten die noch ? Lief vielleicht alles über neutrale Staaten ?
Bestimmt kann mir einer dazu etwas sagen.

Gruß Hastei


Commander3

wenn du von der Zeit des 2. WK ausgehst (ich nehms mal an wegen "RM") dann sollte wohl die deutsche Reichsbank mit ihren Verbindungen in die Schweiz den Hauptteil erledigen. Wie sonst hätte sich die IG-Farben unmengen an ausländischen Firmen kaufen können?
Gruß aus Harra

mfg Alex

Zerstörerfahrer

Moin moin,

die besetzten Länder hatten Besatzungskosten zu zahlen, von denen ein Teil als Wehrsold wieder ausgezahlt wurde.

René

Impressum & Datenschutzerklärung