Havarie mit Untergang VERITY, heute den 24.10.2023 Deutsche Bucht

Begonnen von Moti1980, 24 Oktober 2023, 12:35:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moti1980

Schwerer Schiffsunfall in der Nordsee südwestlich von Helgoland. Ein Schiff ist gesunken. Mehrere Besatzungsmitglieder des gesunkenen Schiffes (Verity) sind vermisst.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Schiffskollision-auf-der-Nordsee-Sechs-Vermisste-vor-Helgoland,nordsee550.html

https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9229178

Stefan


:MG:


Pfützenfunker

Den Angehörigen der verstorbenen und vermissten Seeleute wünsche ich auf diesem Weg die Kraft, welche sie jetzt brauchen.

Das schlimmste jedoch ist die Ungewissheit.

Der Pfützenfunker
Allzeit ne handbreit Wasser unterm Kiel wünscht
Christian

Rast

Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Elektroheizer

Auf der Seite der DGzRS ist auch ein Bericht über die Havarie und die an der Suche beteiligten Einheiten  --/>/> KLICK
Ich habe das Grauen gesehn


U 48

Moin,

an die Seeleute hier, Steuerbord sind die Schrammen so wie es aussieht auf dem Bild der Polesie...welches Schiff hätte ausweichen müssen?
Mal Radar ausser betrachtung gelassen.

Vielen Dank.

Gruß
U 48

Wiking


Zitat von: U 48 am 25 Oktober 2023, 16:10:08Moin,

an die Seeleute hier, Steuerbord sind die Schrammen so wie es aussieht auf dem Bild der Polesie...welches Schiff hätte ausweichen müssen?
Mal Radar ausser betrachtung gelassen.

Vielen Dank.

Gruß
U 48

Die Spuren an der Steuerbordseite der »Polesie« sind eventuell durch die letzten Ausweichmanövern der Schiffe zu erklären.Als die Daten bei Marinetraffic noch einsehbar waren konnte man die Kurse noch erkennen.
Jetzt leider nicht mehr https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:188240/mmsi:235007990/imo:9229178/vessel:VERITY

Ermittler lassen Leichnam nach Frachter-Unfall obduzieren

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/frachter-unfall-obduktion-staatsanwaltschaft-hamburg-100.html

Was zu dem Unglück bei Helgoland bekannt ist.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/helgoland-frachter-unfall-in-nordsee-was-bislang-bekannt-ist-a-f0a2c1db-4a74-44c7-8c44-ae1b89b2e2cb

Wiking :MG:

bettika61

Hallo,
Die Suche nach den Vermissten war der erste Großeinsatz des SARSearch and Rescue-Hubschraubers Sea Lion
ZitatDrei neue Mehrzweckhubschrauber vom Typ NH-90 NTH  haben am 24. Oktober erstmals bei einer großen Seenotrettung in der Nordsee geholfen, zusammen mit ihrem Vorgängermodell Sea King Mk41. Darüber hinaus haben Marineflieger mit einem Aufklärungsflugzeug DO 228LM den Seeraum nach Vermissten abgesucht.
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/aktuelles/erster-grosseinsatz-sar-hubschrauber-sea-lion-5695540
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Wiking

Die Kollision des Frachters "Verity" mit der "Polesie" vor der deutschen Küste wirft Fragen auf. Engländer und Deutsche analysieren die Umstände nun gemeinsam.

Platz zum Ausweichen gab es eigentlich genug

Mindestens ein Jahr, schätzt man, werde es dauern, bis der Abschlussbericht der BSU steht.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/schiff-unfall-nordsee-verity-polesie-100.html

Wiking :MG:


wirbelwind

Hallo,
die Kollision der beiden Frachter verstehe ich nicht ganz. Beides sind moderne Schiffe und mit Radar ausgerüstet. Es gibt international gültige Regeln, wer wann wem ausweichen muss. Außerdem Funk/Sprechfunk. Mal sehen, was nun die Ursache/Ursachen dafür sind.
MfG Wirbelwind

beck.Schulte

Beides sind moderne Schiffe und mit Radar ausgerüstet. ...
Es gibt dazu 1000 und einen Grund solange Menschen die Verantwortung tragen (Unaufmerksamkeit, Missverständnisse, Fahren unter Drogen, technische Havarie) und daran wird sich wohl in den nächsten Jahren kaum was ändern. Auch Flugzeuge stürzen durch Pilotenfehler ab und Seelosten entscheiden auch nicht immer korrekt. Dazu kommt stark unterschiedlicher Ausbildungsgrad der Besatzungen. Auch wenn Technik mehr als bisher den Menschen ablöst wird es vergleichbare Havarien geben.    Ich habe im Beruf reichlich was an maritimen Havarien erlebt. Der Unterschied zu heute ist der, dass eine 24 Std. Nachrichtenmeute  meist ohne Sachkenntnis ein TV Trommelfeuer eröffnet. Ich erinnere mich noch aus den 70zigern, da lief vor der ostfriesischen Küste ein halbbeladener ,,Supertanker" auf Grund. Das wäre im Vergleich mit dem brennenden Auto Dampfer der Super Gau geworden. Außer lokalen Nachrichten kaum bis nix im Fernsehen (gab auch keine ,,Privaten" dazumal). Gruß von der z.Z. Havarie freien Außenweser.   

Wiking

Frachterkollision: Kapitän der gesunkenen "Verity" ist tot.
Der Tote sei inzwischen identifiziert, teilte die Staatsanwaltschaft Hamburg mit.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/kapitaen-gestorben-verity-kollision-100.html

Wiking :MG:

Wiking

#14
Die Verity soll bis Jahresende geborgen werden.
Jetzt erklären sich auch die Unfallspuren der Polesie an der Steuerbordseite.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Nach-Frachter-Unglueck-Verity-soll-bis-Jahresende-gehoben-werden,verity104.html

In den Bericht wird ausgesagt der Eigner sei nicht bekannt.....

http://www.favershamships.co.uk/

Dann wird noch behauptet die Polesie war nicht beladen, haben die was mit den Augen....

Wiking :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung