Abschuss einer Spitfire

Begonnen von Ferenc, 17 November 2007, 16:27:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferenc

Hallo,

In der Bucht von Kotor wurden vor ca 1 1/2 Jahren Reste eines Flugzeugwracks entdeckt. Bei den Recherchen konnten meine Freunde in Montengro und ich folges herausfinden:

Am 08.03.1944 griffen zwei Spitfires der RAF, 1435 Squadron, zu jener Zeit stationiert in Brindisi, die deutsche Wasserflugzeugstation in Kumbor/Bucht von Kotor an. Es waren dort Arados 196-3 der SAGr 126 stationiert.

Bei den Spitfires handelte es sich um den Type Mk IX.

Daten:
Jagdbomber,
Länge 9,40 Meter, Spannweite 1,23 Meter, Motor 1 Rolls-Royce Merlin V 12 Reihenmotor mit 1.660 PS,
Geschwindigkeit 657 km/h, Gipfelhöhe 13.105 Meter, Bewaffnung  2 x 20 mm MK 2 und 2 x 7,7 mm MG;
Vom Type Mk IX wurden 5.665 Stück gebaut und insgesamt wurden 20.334 Spitfires hergestellt.

Die erste Maschine mit der Nr LZ992 (coded "D") wurde von Sdr. John Dawson Clements, Squ.Serial Nr 60094 und die zweite Maschine (Flügelmann) mit der Nr MA474 (coded "F") von F/O Kenneth Gordon Chandler (RCAF Serial NrJ/17051) geflogen.

Sie flogen über die Enge Traste in die Bucht von Kotor ein, ließen rechts den Kreigshafen von Teodo/Tivat liegen, drehten nach links und griffen die in Kumbor liegende Wasserflugzeugstation an.

Die Seeflugzeutstation Kumbor wurde bereits von der k.u.k. Marine angelegt und das Gelände wird heute noch vom montenegrinischen Militär genutzt.

Über den Erfolg des Angriffes konnte bisher nichts eruriert werden.

Während bzw unmittelbar nach dem Angriff wurden beide Flugzeuge von der in der Nachbarortschaft Zelenika liegenden deutschen Flugabwehr beschossen und getroffen.
Der Abflug erfolgte über dem Wasser zwischen den Berghängen der Bucht in einer weiten Linkskurve in Richtung offene Adria.
Die jedoch offensichtlich schwer getroffene Maschine von Sdr Ldr Clements stürzte zwischen der Halbinsel Lustica und dem Bergrücken Kobila in der Buchteingang ab.
Die zweite ebenfalls getroffene Maschine von F/O Chandler erreichte zwar noch das offene Meer. Dort mußte der Pilot mit dem Fallschirm abspringen. ER wurde von einem deutschen Militärboot aufgefischt, in die Bucht gebracht und geriet in Gefangenschaft (POW Nr 4090, Camp 1) wo er verstarb.

Der Angriff und auch das einbringen des abgeschossenen Piloten (Chandler) wurde unter anderen von Csaba Magyar, ungarischer Honorarkonsul, wohnhaft in Zelenika, dessen Großvater dass bekannte Strandhotel Zelenika erbaut hatte, beobachtet, der mir seine Beobachtungen schilderte. Er erzählte unter anderem, dass er zuerst geglaubt hatte bei dem Piloten würde es sich um einen Schwarzen handeln, bis er bemerkte, dass dieser komplett mit Motoröl verschmiert war.

Und nun ein paar Bilder dazu:


 

Ferenc


Weitere Bilder.

Die Teile des Flugzeuges liegen weit verstreut am Meeresgrund, der dort 32 Meter tief ist.
Offensichtlich stürzte die Spitfire im steilen Winkel mit hoher Geschwindigkeit ab und zerschellte beim Aufprall aufs Wasser. Der Pilot Sdr. Ldr. Clements, 34 Jahre alt, muss dabei sofort getötet worden sein.

Falls jemand weitere Informationen (über die Einsätze der 1435 Squadron, den Arados 196-3 bzw der Einheit SAGr 126, deutsche Luftwaffeneinheiten die Einsätze im adriatischen Raum geflogen sind, bitte ich um Teilnahme am Thread.





Kroatischemarine

offtopic:
I found engine like this near (about 50 m west) of one MFP wrack, and I was thinking that that engine is MFP`s engine.
"Ich habe mein Pflicht getan"
Freg.Kpt. Karl-Friedrich Birnbaum

t-geronimo

Have you taken photos of the MFP wreck?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ferenc


Hallo Kroatischemarine,

I want to go diving with You to the Wrecks/parts from Wrecks and make pictures from them. Good pictures are very useful for a identifikation. Diving in the wintertime is not a problem. It is better because the water is more clear.

best regards
Ferenc
:-)

Kroatischemarine

Zitat von: t-geronimo am 18 November 2007, 12:13:57
Have you taken photos of the MFP wreck?
First I must buy camera for that. But soon I will :wink:
"Ich habe mein Pflicht getan"
Freg.Kpt. Karl-Friedrich Birnbaum

Kroatischemarine

Zitat von: Ferenc am 18 November 2007, 14:02:55

Hallo Kroatischemarine,

I want to go diving with You to the Wrecks/parts from Wrecks and make pictures from them. Good pictures are very useful for a identifikation. Diving in the wintertime is not a problem. It is better because the water is more clear.

best regards
Ferenc
:-)
It`a deal! You can write to me on my email adress or if you have MSN or SKYPE we can talk about it
regards :MG:
"Ich habe mein Pflicht getan"
Freg.Kpt. Karl-Friedrich Birnbaum

Impressum & Datenschutzerklärung