Baggerungen im Großen Belt und Bagger ESSEX

Begonnen von TD, 20 Oktober 2010, 22:07:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Hallo,

bei meinen Suchen zum Bagger FU SHING fand ich anhängendes Schreiben mit Bagger - Planungen im Großen Belt.
Hatte mal gehört dort sollte eine große Sandbank weg gebaggert werden um die BISMARCK und andere Großkampfschiffe die Durchfahrt zu ermöglichen.
Die BISMARCK war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon gesunken.

Ob nun diese Abbaggerungen einfach weiter geplant wurden ?

Weiter ist hier mehrfach der Bagger ESSEX aufgeführt.

Der Liegeort lässt ja vermuten dass es auch ein Luftwaffenbagger war, aber ein Bagger ESSEX lässt sich bisher in keiner Quelle nachweisen.

Evt. ist es ja ein niederländischer Bagger, aber ich habe dazu nichts finden können.

ESSEX und etliche weitere Bagger dieser Aktion sind in


--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_schiffe/ausgabe.php?where_value=856&kategorie=Betriebsfahrzeug

zu lesen.



Dank und Gruß

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Hans Jehee

Hallo Theo,

Hier einige Einzelheiten des holl. Baggers Essex (Rufname: PDZK):
Gebaut: 1926.
Eigner: C.V. K.L. Kalis' Zonen & Co's Aanneming Maatschappij, Sliedrecht
314,56 Brt, 245,27 Nrt, 47,-x8,-3,30 (lxbxh). 300 ipk Dampfmaschine, 1 Kessel
Unter Protest vermietet an N.V. Albetam Bagger- en Bouwmaatschappij, Den Haag und arbeitet für Dijckerhoff & Widman K.G., Lübeck.
10-4-1941: Abgefahren von Holland
5-1945: Vorgefunden Fehmarn Sund, Lübeck
3-11-1945: Schadesbericht aufgemacht in Hamburg
8-3-1946: Abgefahren von Hamburg nach Holland

Aud das Internetz gibt es auch eine Bild von von eine Essex von 1923 http://www.dredgepoint.org/equipment/essex-0
Keine Ahnung ob es das gleiche Fahrzeug ist.

Gruss von Holland,

Hans

TD

Lieber Hans,
vielen Dank für die Info.

Hatte ales nachgesehen und Baggerschuten der Firma ESSEX gefunden, aber nie zun Bagger etwa.

Wenn man jetzt nur noch finden önnte welche Dienststelle die ESSEX verwendet hat ??

Nochmals Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Hans Jehee

Hallo Theo,

Noch etwas gefunden zu den Essex, leider in die Polische Sprache und das kann ich nicht lesen, du auch nicht, weiss ich. Vielleicht kann einer unsere Polische Freunden weiter helfen? Es sieht aus dass es über mehrere holl. Bagger handelt.

http://www.pomorski.civitaschristiana.pl/tekigda/teki_VIII-IX.pdf

Gruss und Schönes Wochenende,

Hans

Darius

Hallo Freunde,

ja, ich werde gleich mal hier etwas hier reinstellen.

:MG:

Darius

Darius

Hallo zusammen,

ich habe mal den Artikel überflogen

Der Artikel beschäftigt sich mit der Rückgabe von ehem. dänischen, niederländischen und belgischen Hafen- und Baggerfahrzeugen, welche nach dem Krieg in den nun polnischen Gebieten aufgefunden wurden – die meisten als Wracks. Bei der Rückgabe ehem. dänischer und belgischer Fahrzeuge gab es i.d.R. keine Komplikationen. Bei den niederländischen sah es teilw. sehr schwierig aus bzgl. der Ermittlung der Eigentumsrechte.

In einer im November 1947 erstellten Liste der zurückzugebenden Fahrzeuge werden u.a. Teile des von den Deutschen in den Westen evakuierten Baggers ,,Essex" aufgeführt.

Die Fahrzeuge & Teile der Bagger, u.a. der ,,Essex", wurden im August 1947 in Gdynia, Gdańsk, Sobieszowo und Hela von den niederländischen Experten Abraham Moekeg  und W. Denth identifiziert.

Im Juli 1948 wurden die Eigentumsrechte an 6 Baggereimern der ,,Essex" den Niederländern zugesprochen. Die Freigabe erfolgte im Mai 1949.

Mehr via PN.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung