Gefahren in der Stabilität eines Containerschiffes - dynamische Stabiltät

Begonnen von Captain Hans, 19 Februar 2009, 18:27:58

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Captain Hans

Da im Forum das Thema Stabilität bereits ausreichend behandelt wurde, möchte ich hier nur
auf die besonderen Gefahren der dynamischen Stabiltät hinweisen.

Die Stabilität (Wiederaufrichtungsvermögen) läßt sich nur nach den Pantokarenen und der Wasserlinienschwimmfläche
im stillen Wasser berechnen.
Man kann sich vorstellen, daß auf See, besonders bei schwerem Seegang von vorn oder achtern, sich diese Schwimmflächen laufend verändern
und damit natürlich auch der Hebelarm der Stabilität. Dies läßt sich nicht berechnen.
Aus diesem Grunde werden beim Hebelarm der Anfangsstabilität Mindestwerte (von der SeeBG vorgeschrieben) vorgegeben, die
die vorrübergehende Verringerung des Hebelarms im Seegang abfangen sollen. (dynamische Stabilität)

Besonders gefährlich sind die Situationen bei vorderlichem Seegang, wenn die Wellenamplituden Entfernungen von 0,8 bis Schiffslänge erreichen
und bei Resonanz.
Bei achterlichem Seegang und hoher Geschwindigkeit erhöht sich die Gefahr, daß der Hebelarm kurzfristig negativ wird, gewaltig.
Solche Situationen können zum plötzlichen Kentern des Schiffes führen.(berühmt berüchtige "Container Rolle")
Besonders gefährdet sind natürlich die Container-, Lash- und Schwergutschiffe mit Decksladung durch ihre geringe Anfangsstabilität.

Man vermutet, daß aus diesen Gründen die "München" (Hapag Lloyd) innerhalb von Minuten verschwand.

Seemännische ungefähre Lösung:
Rollt ein Schiff zu einer Seite, bleibt dann stehen, und rollt dann in die gleiche Richtung weiter, ist die Gefahr des kurzfristigen Stabilitätsverlustes
sehr groß.
Bei schwerer See sollte man ein Containerschiff bei solchen Beobachtungen quer in die See legen. Es rollt dann zwar sehr stark, aber die Schwimmflächen
verändern sich nicht stark, d.h. der Hebelarm bleibt in etwa erhalten.

Die Anfangstabilität wird heute durch Ladunsgrechner (Computer) ermittelt. Jedes dieser Programme wird von Klassifikationsgesellschaften abgenommen.
Jede dieser Berechnungen muß frei zugänglich dokumentiert werden

Anschliessend nun ein sehr schöner link, der diese Situationen beschreibt, erläutert und sogar Berechnungen hierfür gibt

Stabilität und Rollbewegungen im Seegang

http://www.vdks.org/pdf/stabilitaetundrollbewegungenimseegang.pdf

Beispielrechnung Anfangsstabiltät

http://books.google.de/books?id=UDtWr4AlEcYC&pg=PA24&lpg=PA24&dq=Stabilt%C3%A4t+Containerschiff&source=bl&ots=bL5qJ50m9j&sig=p41-_CKzM4IpHTGz2BvVHhl8qb8&hl=de&ei=_oedSf7BIdzimQf-v5nlBA&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result


Stabilitätsformeln für unsere Mathematiker

www.strak-kiel.de/daten/ssabc_formelsammlung.doc
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

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