Turm- und Geschützhandbücher (M.DV.-Nr.) für die Kaliber 15, 20,3, 28 und 38 cm

Begonnen von Junef, 18 Oktober 2023, 02:27:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Junef

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe diesen Thread geöffnet, um weitere Handbücher für Marineartillerie zu finden.

Ich erkunde die 15 cm hohen Zwillingstürme in Stevnsfort. Bevor der Turm im Jahr 2000 stillgelegt wurde, wurden viele Innenelemente modernisiert, insbesondere die elektrischen Instrumente an der Rückseite der Wand, was mich neugierig auf die ursprüngliche Konfiguration von 1945 machte. Ich habe versucht, Baupläne im RM24-Ordner im Bundesarchiv zu finden. Da 15 cm für die breite Öffentlichkeit kaum von Interesse sind, wird es im Vergleich zu 28 cm und 38 cm meist nicht digitalisiert.

Die NARA-Archive (USA) T283 R104-Rolle enthält Handbücher für die Türme (8", 11" und 15"). Als ich den Inhalt sah, war ich überrascht, dass am Ende der Seiten so viele Blaupausen waren. Bei der Suche habe ich gefunden der RM6-Ordner im Bundesarchiv, der viele von mir erstellte Handbücher in Freigabelisten (Liste 1 und Liste 2 .jpg) enthielt.
Übersicht über den Inhalt der einzelnen Bände.
Band I: Mechanical device
Band II: Electric equipment or Target device
Band III: Electric equipment or Firing system
Band IV: Warning system, Side pre-ignition mechanism(a)
Band V: Lubrication points, ventilation points and drainage


Ich hatte das Glück, Band I in der dänischen Bibliothek zu finden, der Informationen über die mechanischen Geräte enthält. Leider kann ich Vol. immer noch nicht finden. II oder III (die elektrische Ausrüstung) für den 15cm Turm, den ich wie oben erwähnt unbedingt benötige.
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=25265.0
,,Peter" erwähnte ,,M.Dv.233,208 oder 235,85 III" und ich erhielt die Nachricht, dass sich dies in der Bibliothek des Bundesarchivs/Militärarchivs befinden könnte.
Wie Sie bereits bemerkt haben, befindet sich 38cm Volume III nicht auf der von mir bereitgestellten Liste, was bedeutet, dass es nicht registriert ist und nicht im Online-Bestand gefunden werden kann.
Das bedeutet zwei Dinge: 1. Sie haben es nicht in ihrem Archiv registriert oder 2. Sie haben unterschiedliche Strukturen von Signaturnummern und Ordnerstrukturen für ihre Bibliothek und ihr Archiv (Bibliothek vs. Archiv).
Wenn dies der Fall ist, besteht eine völlig neue Möglichkeit, dass einige neue Handbücher gefunden werden könnten. Es wäre gut, wenn jemand erklären und Auskunft darüber geben könnte, wie man in anderen Archiven mehr findet. Ich muss darauf hinweisen, dass ich nicht in der Lage bin, alleine ins Archiv zu gehen, um diesen Fall zu lösen, da er einfach zu weit von meinem Zuhause entfernt ist.

Interessante Idee: Wenn Sie im Krupp-Archiv https://www.archive.nrw.de/archivsuche nach ,,38 cm" suchen, finden Sie Dokumente, die im Auftrag der britischen Besatzungsbehörden erstellt wurden. Dabei handelt es sich um technische Unterlagen mit Bauplänen. Es könnte einen Hinweis darauf geben, woher die Baupläne stammen (andere Archive?).

Hier ist ein Thread, den ich in einem anderen Forum geschrieben habe:
https://www.secretprojects.co.uk/threads/kriegsmarine-central-km-ship-plans-discussion.37568/page-18
Dort finden Sie die Vorgehensweise zur Recherche im Online-Katalog des Bundesarchivs.

Ich glaube, dass dieser Thread eine großartige Einführung für alle sein wird, die sich mit den technischen Aspekten und der Mechanik bestehender Geschütztürme befassen möchten. Außerdem empfehle ich dringend, zuerst die Handbücher (RM 6) zu lesen, bevor Sie die Baupläne durchsuchen(RM 24), was viel Zeit spart.

Grüße
Junef

Darius

Hallo Junef,

ich habe Deinen Beitrag im Oktober nicht richtig gelesen - bzw. gar nicht - da die Bewaffnungsdetails vom Betreff her nicht so mein Thema sind.

Aber die Links, die Du genannt hast, finde ich interessant - Archive und Beiträge.
z.B. den Link zu den Angaben zu den Kriegssperrbrechern (KBS 7 und KBS 8 ):
--/>/>  http://warshipsresearch.blogspot.com/2014/09/the-never-built-german-minefield.html


:MG:

Darius

P.S.:
Vllt. findet sich dort auch etwas zu den MFPs oder Artilleriefährprähmen / AFP?

Thor

Hallo Junef,

und vorab herzlichen Dank an Martin für das wieder-in-Erinnerung-rufen des Threads - ich kann mit folgenden Bänden dienen:

- Vorläufige Beschreibung der 28cm Drehscheiben-Lafette C/28 - Band 1e "Munitionshilfsförderung"
- Vorläufige Beschreibung der 38cm Schnellade-Kanone C/34 in 38 cm Drehscheiben-Lafette C/34 - Band 1a "Allgemeines, Geschützrohr, Verschluß, Wiege"

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Darius


Impressum & Datenschutzerklärung