KTB 7. L-Flottille 10.05.1944

Begonnen von TW, 02 Januar 2024, 18:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Liebe Mitstreiter,
Im KTB der 7. L-Flottille, 4. Gruppe fand ich unter Datum 10.05.1944/11.50 Uhr die Meldung, dass MFP 539 auf dem Weg von Chersones nach Konstanza ein Fahrzeug nach Übernahme der Besatzung mit Artillerie selbstversenkte.

Leider kann ich die Kennung des versenkten Fahrzeugs nur schwer entziffern. Die Nummer lautet m.E. "5164"
Ich kann die Nummer aber keinem Fahrzeug passend zuordnen. Kann Jemand helfen?

Schönen Abend,
Thomas

Lothar W.

Hallo Thomas,

Ich lese hier: Auf Befehl F.d.G. Oblt.z.S. Becker MK 5164 nach Übernahme der Besatzung und sämtlichen Waffen wegen Seeschaden durch Artilleriebeschuss versenkt.

Gruß
Lothar

TW

#2
Danke, Lothar.
MK könnte für "Motorkutter" stehen ... ?
Das Kürzel wäre etwas ungewöhnlich, kenne sonst immer nur MFK bzw. Mfk.
Gruß, Thomas

Edit: F.d.G. bedeutet "Führer des Geleits"

TW

Nach mehrmaligem Durchsuchen des Buches "Deutsche Kriegsreedereien" stieß ich eben auf folgenden Eintrag:

(1.217b) WM 5184 (kein Fertigstellungsdatum, keine Angaben zur Vermessung), sowjet. Schleppkahn, 1942 Kriegsmarine, 194x Dnjepr-Küstenschifffahrt, 10.5.44 selbstversenkt Sevastopol/Sprengung.

Das Kürzel WM wird leider (wie auch zahlreiche andere Kürzel) in dem Buch übersehen und daher nicht erklärt, aber m.E. bedeutet es "Wehrmacht" und verweist auf seegängige Fahrzeuge unter Direktive des Generals des Transportwesens Süd der Wehrmacht* (also nicht der Marine).

Viele Grüße, Thomas

* Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/General_des_Transportwesens

SchlPr11

Hallo,
nach Theo Dorgeist - WM = Wehrmacht Marine, ein Sammelsurium eingestellte vieler unterschiedlicher Beuteeinheiten auf dem östl. Kriegsschauplatz. Hier zwei Beispiele. Listen usw. unbekannt.
Hatte ursprünglich mit der vierstelligen Nummer einen Donau-Schlepp ins Auge gefaßt...
REINHARDSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Lothar W.

Hallo Thomas,

ich habe nochmals im KTB 7. Landungsflottille reingeschaut. Definitiv "MK 5164". Seidem der Schreiber hat sich vertippt.

TW

Danke für den Hinweis ("WM") und die Bilder, Reinhard.
Lothar, danke für den besseren Scan. Du hast Recht, aber Tippfehler sind nie auszuschließen.
Fragt sich nur, ob beim KTB-Schreiber oder bei Günther Meyer.
Gruß, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung