Punta Stilo-Video (incl. Treffer auf Cesare?)

Begonnen von t-geronimo, 13 Oktober 2008, 21:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Hier ein italienisches Video zum Gefecht von Punta Stilo am 09.07.1940.
Das Video ist insgesamt 9:55 Minuten lang, die eigentlichen Gefechtsaufnahmen beginnen bei 5:20 Minuten.

Ich verstehe den italienischen Kommentar nicht.
Ist das bei 6:44 Minuten ein Abschuß der eigenen Artillerie oder wird dort der Treffer von Warspite auf Giulio Cesare gezeigt?

http://es.youtube.com/watch?v=iXFY9F3R9C8&feature=user
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

harold

Sorry, aber bei 6:44 null Kommentar-Stimme, und auch nix, was ich zu deiner Frage so sehe.
Mach mal bitte Standbild davon (screenshot), ...ja?

Und nun zu meiner Schande, seit etwa März liegt bei mir ein knapp 25-seitiger Artikel von Enrico zu Punta Stilo, den ich ins Deutsche übersetzen sollte ... werft Steine, schmeißt mit Tomaten,...  :| manchmal bleibt einfach was liegen.
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

t-geronimo

Bei etwa 6:46 kommt die Rauchentwicklung rechts unterhalb der Kamera und ab etwa 6:50 setzt dann wieder der Kommentator ein (als die Löscharbeiten laufen).
Ich hatte gehofft, daß der was zum Rauch vorher sagt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Ich dachte schon, ich bin zu blöde einen Screenshot zu machen. Aber im 46. Versuch hats geklappt...  :roll:

Ich meine den Rauch in der roten Ellipse.
Sieht recht hell für eigene Artillerie aus, ist aber wiederum recht tief.
Und kommt gleichzeitig mit der Wassersäule im Hintergrund.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Enrico Cernuschi

Hello Gentlmen,

here is something inedit (in English) about that action.

http://www.bobhenneman.info/forum/viewtopic.php?t=1592&postdays=0&postorder=asc&start=30

As you will be able to read in front of hard facts form their own archives the British took avoid action again.

     Greetings

        EC

harold

Also, so häufig sind die Kommentare ja gar nicht...

Wörtliche Übersetzung so gut ich's verstehe -Hintergrundgeräusche!-, Füll-bla-bla in Klammern:

anfangs (...Flaggenzeremoniell, Treffpunkt mit den Kreuzern...)
1:40 Auf der Brücke eines der Schlachtschiffe der Kommandant unserer Streitkräfte, Adm. Campioni.-
2:00 Am frühen Nachmittag des 9.ten greifen engl Torpedobomber und Bomber in Wellen unsere Einheiten an, jedoch ohne Erfolg.-
2:25 Fünf Maschien werden von unserer Luftabwehr abgeschossen.-
2:40 Auf die Torpedoangriffe wird mit sofortigen Ausweichmanövern präzise reagiert. Kein einziger Torped trifft. Hier die Einschläge feindlicher Flugzeug-MG's auf unseren Kreuzern.-
3:04 Der englische Angriff ist abgeschmettert, gibt jedoch Gewissheit, dass feindliche Verbände nicht weit entfernt sind.-
3:20 Wasserflugzeuge unserer Schiffe werden zur taktischen Erkundung katapultiert - sie bringen wertvolle Erkenntnisse für das Kommando.-
3:40 Aufforderung zur Geschwindigkeitsvermehrung; nur noch wenige Minuten vor Beginn der Schlacht.-
5:05 Der unermüdliche Zerstörerschirm setzt die U-Boot-Wache inzwischen fort.-
5:12 Die Geschütze schwenken auf den Feind.-
5:24 (Kommentare zum Gefechtsbild)
5:48 Unter Hochrufen der Besatzungen auf den König eröffnen die Schiffe das Feuer.-
5:54 Die Engländer antworten, ihre Salven nähern sich unseren Schiffen.-
5:59 Da beginnen die schweren Geschütze von Cesare und Cavour zu sprechen.-
6:04 Der Einsatz unserer Einheiten ist schlicht überwältigend.-
6:10 Bei der dritten Salve schon liegt das Feuer von Cesare und Cavour deckend...
6:15 ...auch die Kreuzer eröffnen jetzt auf 10 Meilen Distanz das Feuer.
6:53 Treffer auf einer unserer Einheiten.-
7:03 (Kommentar zum sofortigen Eingreifen der Löschtruppen) => Bild 043 /S.105 Bagnasco, "In Guerra sul Mare", ist ein Standfoto aus dieser Sequenz!
7:25 Die Einheit setzt ihr Schießen fort.-
7:38 Eine englische Einheit ist schwerst getroffen, sie verliert Fahrt, das Vorschiff ist in Flammen gehüllt.-
7:50 Die großen Schäden zwingen den Gegner, die Kamfhandlungen abzubrechen. Sofort beginnen unsere Zerstörer mit der Verfolgung (...).
8:40 (...die Einheiten kehren zurück zu den Küsten, die sie beschützt haben, und befinden sich nun ihrerseits unter dem Schirm der faschistischen Luftwaffe...)
9:00 (Gesänge dankbarer und siegreicher Seeleute; Gott möge dieses&jenes segnen - Sprecher bringt Zeilen des Liedes wie priesterliche Gebete...)
9:40 Standbild: Das Italienische Volk ist stolz auf den Ausgang dieser ersten Schlacht. Mit ebensolchem Stolze zolle ich Euch mein Lob. Mussolini (und generell, schön latinisierend, für jedes U ein V).

Mein Eindruck: sehr gut inszeniert, wesentlich geschickter als zB deutsche Wochenschauberichte mit ihrer dauernd blechern-aufgeregten Kommentatorenstimme.

1) patriotisches Herumgetue mit Flagge
2) schöne, fast friedensmäßige Schiffsaufnahmen, ohne viel Sprecher dazwischen (Begeisterung an der Schönheit der Technik)
3) dramatischer Auftakt: Abwehr der Fliegerangriffe
4) reardierende Momente...
5) Gefechtsbilder, kaum kommentiert
6) eigener Treffer (der 38cm von Warspite auf Cesare) wird nur NACH den Löscharbeiten gezeigt (vergl Bagnasco!)
7) das Schiff setzt den Kampf fort
8 ) das Aufblitzen einer Salve wird als "brennendes Vorschiff" interpretiert
9) Gegner flieht, wir verfolgen ihn
10) friedliche Abendsonne, Gesang; religiös-beschwörende Bezüge
11) markige Worte in antikisierendem Versmaß und römischer "Qvadrata".--
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

kalli

@Harold,

Danke für den Kommentar. Wie immer mit einer schönen eigenwilligen Färbung top

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung