moin,
vom 19.4. bis 8.5. segelte ich als Steuermann und Wachführer auf der "Johann Smidt" des Vereins "CLIPPER" im Rahmen des Projekts "High Seas High School" von den Azoren zurück nach Deutschland :O/Y
https://clipper-djs.org/ (https://clipper-djs.org/)
https://clipper-djs.org/johann-smidt (https://clipper-djs.org/johann-smidt)
https://www.lietz-nordsee-internat.de/de/high-seas-high-school/ (https://www.lietz-nordsee-internat.de/de/high-seas-high-school/)
http://www.hl-aktuell.de/projekte/hshs/hshs2021/blog/ (http://www.hl-aktuell.de/projekte/hshs/hshs2021/blog/)
Die Fahrt hatte im wesentlichen drei Teile
Vom 19. bis zum 26.4. segelten wir auf Backbordbug an der Frontseite eines Tiefs nach Nordost und Nordnordost bis vor die irische Küste,
vom 26. bis zum 29.4. segelten wir auf Steuerbodbug bis zu einer Position westlich von der Kanalinsel Guernsey,
dann ließ uns der Wind im Stich und wir mußten unter Motor ("Unterwasserklüver") durch den Englischen Kanal, die Straße von Dover, die Nordsee (da hatten wir noch einmal einen schönen Wind- u. Segel- Abschiedstag) und den Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel fahren.
Dort lagen wir vier Tage in der Strander Bucht vor Anker und die Schüler übten für ihre Prüfung für den Sportbootführerschein.
Am 7.5. war Prüfungstag und am 8.5. liefen wir in Kiel ein und die Schüler gingen von Bord.
Gruß, Urs
P.S.
Auf der Karte ist die "obere" Linie unser Törn, die untere der Ausfahrt-Törn in Oktober 2020
P.S. 2
Bild 1 - Törnansicht
Bild 2-4 Teil 1 nach Nordost
Bild 5-7 Teil 3 vor Anker in der Strander Bucht
Nach dem Sortieren folgen auch noch weitere Fotos
Einfach nur toll! :TU:) :TU:) :TU:)
Hallo Urs erstmal wieder Wilkommen und danke für die schönen Bilder deines Segeltörns :TU:)
Hallo Urs,
... top ...
Grüsse
OLPE
... herrlich! :TU:)
moin,
Die 26 Schüler bildeten drei Gruppen, A, B und C, die noch einmal in Backbord- und Steuerbordwache geteilt waren (also 4-5 Personen)
Abwechselnd gab es Unterrichts- und Arbeitstage, die für die drei A- bzw. für die drei B-Gruppen galten.
Ein existierte ein starres Wachsystem.: 0-4, 4-8, 8-12, 12-16, 16-20, 20-24 Uhr
Eine Wache einer Gruppe übernahm die "Segelwache" für 24 Stunden, in der nächsten Nacht war die andere Wache derselben Gruppe dran, nur der Steuermann war "immer" dran".
In diesem Fahrtabschnitt (Horta-Kiel) hatte die A-Gruppe (mit mir als Steuermann) die 0-4 - Wache, so daß ich jede Nacht um 23:30 geweckt wurde :lol:
Bilderreihe 2 : 24.04., nach Wachablösung um 04:00. Ich wollte danach noch Fotos machen.
Bild 1 - auf dem Weg zurück an Deck, um noch Nachtfotos zu machen
Bild 2 - das Schiff nähert sich langsam, aber mit guter Fahrt (7,6 kn) dem Kontinentalschelf
Bild 3 - die erstrebte Nachtaufnahme
Bild 4 - eine Minute später bricht das Klüverfall direkt am Kopf des Segels, das Segel rutscht
Bild 5 - Der Klüver sackt am Stag nach unten, die Schoten schlagen
Der Klüver wurde dann von der aufgezogenen und der abgelösten Wache zusammen geborgen und das zur Mastspitze hochgerutsche Fall am nächsten Morgen wieder herunter geholt
Gruß, Urs
moin,
Bildreihe 3: Am 26.4. mittags, nach der Wende mit OSO-Kurs (siehe Karte im Anfangsbeitrag) auf Steuerbord-Bug
Bild 1 - endlich auf Steuerbordbug :-) (ich hatte eine Steuerbordkoje :wink: )
Bild 2-5 - ein kleiner Besuch an Bord, die Seeschwalben hatten sich verflogen und gingen leider ein, weil sie nichts zu futtern hatten (sie fressen nur Insekten)
Bild 6 und 7 - Segelromantik
Gruß, Urs
moin,
Bildreihe 4 : am 29.04, nach Beginn der Motorfahrt (siehe Startbeitrag)
Bild 1 - die Flaute macht dem schönen Segeln ein Ende
Bild 2 - Einsteuern in das Verkehrtrennungsgebiet Casquets mit Anzeige der Gezeitenströme
Bild 3 - Landfall Europa - Insel Alderney
Bild 4 - AIS*-Anzeige: dichter Verkehr im Verkehrstrennungsgebiet (Überholer von achtern)
Bild 5 - Präzise Gezeitenstromanzeige
Bild 6 - die zahlreichen Überholer drängeln sich vorbei
Gruß, Urs
AIS* : https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Identification_System (https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Identification_System)
Moin Urs,
tolle Reise.
Sehr schöne Fotos.
Das Ende der Seeschwalbe ist natürlich sehr schade.
Beste Grüße
Manfred Heinken
moin,
Bildreihe 5 : 29.4. bis 2.5. - Containerschiffe auf dem Weg nach Europa
(zwei davon etwas genauer unter die Lupe genommen)
Gruß, Urs
Hallo Urs,
sehr schöne Fotos. top top
Gruß
Ditmar
Hallo Urs,
RAUCHSCHWALBE (!!)oder viellllllleicht auch eine auf der Iberischen Halbinsel in Küstennähe verbreitete Rötelschwalbe. Während die Rauchschwalbe achtern vollständig dunkel ist, zeigt die Rötelschwalbe einen rotbraunen Halsring auf der Kopfrückseite und so auch rund dem Bürzel. Zur Unterscheidung für spätere Reisen, wenn nicht doch einmal eine echte Seeschwalbe vorbeirudert.
Schöne, beneidenswerte Reise und eindrucksvolle Fotos - danke Dir. Freue mich schon auf die Weiterreise...
REINHARD
moin,
Bildreihe 6 : 30.4., im Englischen Kanal westlich von Dover
Bild 1 - die Schnellbootssonne leuchtet für die 0-4 - Wache
Bild 2 + 3 - die Messe, an Morgen für ein Geburtstagskind mit Wimpeln geschmückt
Bild 4 - mit dem Passieren des Längengrads von Greenwich befinden wir uns wieder in der
östlichen Hemisphäre
Bild 5 - erster Landfall zum europäischen Festland bei Boulogne
Bild 6 + 7 - noch einmal Seglerromantik
Bild 8 - Kap Gris Nez (https://de.wikipedia.org/wiki/Cap_Gris-Nez) im Radar
Gruß, Urs
Moin Urs ,
Vielen Dank für die ausführlich-schöne Bilderstrecke deiner Segelschiff-Seereise , kann mir
vorstellen , dass mit dem Einlaufen in den Englischen Kanal und in das Schiffstrennungsgebiet
äusserste Vorsicht geboten war und zum Kreuzen wenig Platz war .
Grüsse Günter
moin, Günter,
Zitat von: halina am 11 Mai 2021, 16:42:07
kann mir vorstellen , dass mit dem Einlaufen in den Englischen Kanal und in das Schiffstrennungsgebiet äusserste Vorsicht geboten war und zum Kreuzen wenig Platz war .
Ja ... aber unter Motor wird nicht gekreuzt :wink:
Gruß, Urs
moin,
Bildreihe 7 : 2.5., mit Ostkurs nördlich der Westfriesischen Inseln
Bild 1 + 2 - meine Unterkunft, die sogenannte Smutskammer mit Durchgang zur Proviantlast
(untere Koje)
Bild 3 + 4 - die Nordsee beschert uns noch einmal schöne Segelstunden
Bild 5 - das Steuerhaus von innen
Bild 6 - ein meteorologisches Beispielbild einer heranziehenden Regenbö (mit Wind :O/Y )
Bild 7 - in der Nordsee gibt`s andere Ausweich-Probleme (wiewohl sehr ökologisch)
Gruß, Urs
moin,
Bildreihe 8 : am 3.5. vormittags, auf der Elbe bis zur Schleuse Brunsbüttelkoog
Bild 1 + 2 - die Johann Smidt auf der Elbe (fotografiert aus einem Privatflugzeug)
(die Fockrah ist schon für die Kanalfahrt schräggestellt ("aufgetoppt"))
Bild 3 - 5 - deutsche Lande in Sicht :O/Y
Bild 6 - 8 - Einlaufen in die Schleuse des Nordostseekanals in Brunsbüttelkoog
Gruß, Urs
moin,
Bildreihe 9 : 3.5. nachmittags, Begegnungen im Nord-Ostsee-Kanal
Bild 1 - Gegenverkehrs-Situation
Bild 2 - ist das nicht ein schöner Name ? :wink:
Bild 3 - so sieht eine moderne Schiffsbrücke aus
Bild 4 - Schiffssektionen in Rendsburg
Bild 5 - ein etwas verhuschter Blick auf eine "mittlere" Lürssen-Yacht im Seitenarm
Bild 6 - die ehemalige Kröger-, jetzt größere Lürssen-Werft in Rendsburg Schacht-Audorf
Bild 7 - ein "kleine" :-D Lürssen-Yacht neben den Docks
Gruß, Urs
moin,
Bildreihe 10 : am 3.5. nachmittags, im NOK und weiter bis zum Ankerplatz
Bild 1 - das Flaggensignal "N-2" signalisiert, daß wir ein "Freifahrer" der Größenklasse 2 sind
(das bedeutet, daß wir von der Pflicht, einen Lotsen zu nehmen, befreit sind, weil
unser Kapitän ein entsprechendes "Kanal-Patent" hat)
Bild 2 - die Lotsenwechselstelle Schülp in der Mitte des Kanals
Bild 3 - manche Leute verdienen nicht schlecht am Kanal :-D
Bild 4 - die "klassische" Eisenbahnbrücke in Rendsburg
Bild 5 - Blick auf die Hochbrücke Levensau: wir nähern uns dem Ende der Kanalfahrt
Bild 6 - Schleuse Kiel-Holtenau
Bild 7 - in der Schleuse
Bild 8 - wir drehen auf unseren Ankerplatz in der Strander Bucht zu
Gruß, Urs
Da kommen Heimatgefühle auf. :wink:
moin,
Bildreihe 11 : 4.- 6.5., intensives Seglertraining rund um uns in der Strander Bucht
1 + 2 - fleißige Anfänger
3 + 4 - Fortgeschrittene
5 - 9 - "Profis" ... im 29er und anderen ...
denen dann auch schon einmal etwas danebengeht :embarassed:
Gruß, Urs
moin,
Bildreihe 12: 4.- 6.5., Schiffsverkehr vor Laboe (nicht nur bei gutem Wetter, wie man sieht)
Bild 1 - Minenjagdboot Bad Bevensen übt in der Strander Bucht
Bild 2-6 - ein eifriges hin und her vor dem Marineehrenmal
Bild 7 - Küstenwachschiff Scharhörn
Gruß, Urs
moin,
Bildreihe 13 : 4.- 6.5. aktive und inaktive Marine in Kiel
Bild 1 + 2 - der EGV Bonn
Bild 3 - die ansprengbereite Karlsruhe
Bild 4 - drei im November 2016 außer Dienst gestellte 143A-Boote
Bild 5 - drei schon vor 2016 außer Dienst gestellte 143A-Boote
Bild 6 - U 32
Bild 7 - Boote des 3. Minensuchgeschwaders
(Bad Bevensen und Homburg hatten in der Innenförde unseren korrekt ausgeführten
Flaggengruß ignoriert und ich habe sie dafür bei ihrem Kommandeur "verpetzt" :-D )
Gruß, Urs
moin,
Bildreihe 7a (Nachklapp) : Containerschiffe auf dem Weg nach Hamburg
(zwei davon unter die Lupe genommen)
Gruß, Urs
moin,
Bildreihe 7b (Nachklapp) : Interessante Schiffe in der Nordsee
Bild 1 + 2 - ein Dockschiff
Bild 3 - ein Autotransporter
Bild 4 - ein Trawler beim Netzeinholen (die Möwen freuen sich schon)
Bild 5 - ein LPG (https://de.wikipedia.org/wiki/Autogas)-Tanker
Bild 6 - ein Hochseeschlepper
Bild 7 + 8 - ein Tauchereinsatzschiff beim Einsatz zum Abbau (?) einer Förderanlage
Gruß, Urs
moin,
Bildreihe 14 : 4.- 6.5., vor Anker in der Strander Bucht
Bild 1 - in der Messe ist für das Mittagessen aufgebackt ... es gibt Wraps
Bild 2 + 3 - die Ausbildung für den Sportbootführerschein läuft weiter
Bild 4 - das Navigationssystem zeichnet das Schwojen des Schiffs vor Anker auf
Bild 5 - das Wetter ist nicht immer gut
Bild 6 - in der Messe ist zum Geburtstagsfrüstück aufgebackt
Bild 7 - das Schiff ist bis in alle Ecken geputzt und "gemalen" ...
aber der Backbordanker zeigt die Spuren der siebenmonatigen Seefahrt deutlich
Gruß, Urs
moin,
Bildreihe 15 : noch einmal Seglerromantik- und Bildschirmschoner-Bilder 8-) :O/Y
Gruß, Urs
Hallo Urs,
... nochmal ein großes ... top ... und danke für's Einstellen der Bilder. Das war für alle Beteiligten sicher ein tolles Erlebnis! Ist diese Fahrt bei der "High Seas High School" für Dich eine einmalige Sache gewesen oder planst Du für weitere Touren?
Grüsse
OLPE
moin,
Bildreihe 16 : 8.5., Einlaufen nach Kiel zum Abschied, letzte Blicke auf Schiffe
Bild 1 - eine der neuen Fähren
Bild 2 - die ehemalige Westwind der Bundesmarine, eine 12 mR-Schönheit
Bild 3 + 4 - die Magen-Korvetten
Bild 5 - das Sicherheitsschiff Aquanaut von HDW/Thyssen, jetzt GNY (German Naval Yards)
Bild 6 - die Thor Heyerdahl
Bild 7 - Museumsschiffe: Tonnenleger Bussard und Seenotrettungskreuzer Hindenburg
Gruß, Urs
moin,
Zitat von: olpe am 12 Mai 2021, 08:31:45
planst Du für weitere Touren?
Ja ... bin ja noch jung (68) :O/Y
Gruß, Urs
top
Ganz großes Kino, Danke dafür
Beste Szene:
Zitat von: Urs Heßling am 11 Mai 2021, 23:55:44
Bild 7 - Boote des 3. Minensuchgeschwaders
(Bad Bevensen und Homburg hatten in der Innenförde unseren korrekt ausgeführten
Flaggengruß ignoriert und ich habe sie dafür bei ihrem Kommandeur "verpetzt" :-D )
:ML:
moin,
Bildreihe 17 : 8.5., Kiel, Abschied :cry: und Schluß :O/Y
Gruß, Urs
Moin Urs ,
Nach der eindrucksvollen Bildstrecke war die Fahrt für Dich als Navigator und Steuermann
sicherlich sehr abwechslungsreich , zumal Du wohl auch den Schülerinnen das Navigieren mit
Seekarte und Magnetkompass erklären musste , einiges wird ja bei der Prüfung für den
Sportboot-Führerschein auch abverlangt .
Im angehängten Foto des 36 m langen Großseglers S/S "Johann Smidt" fällt mir auf die sehr
interessante Takelung , rechts die beiden Focksegel , in der Mitte ein Gaffelsegel und am achteren
höheren Mast ein Besan-Segel , wie nennt man diese Art der Besegelung ?
Mal sehen wohin die nächste Seereise geht , ahoi .
Grüsse Günter
moin, Günter,
Zitat von: halina am 12 Mai 2021, 19:50:17
rechts die beiden Focksegel , in der Mitte ein Gaffelsegel und am achteren
höheren Mast ein Besan-Segel , wie nennt man diese Art der Besegelung ?
rechts sind die beiden
Vorsegel, Baumfock und Klüver
Das ganze ist ein Schoner (mit Breitfock)
Zitat von: halina am 12 Mai 2021, 19:50:17
zumal Du wohl auch den Schülerinnen das Navigieren mit Seekarte und Magnetkompass erklären musste , einiges wird ja bei der Prüfung für den Sportboot-Führerschein auch abverlangt .
Ja, das stimmt, aber den Unterricht haben die beiden anderern Steuermänner, die auch bestallte Prüfer sind, gegeben.
Ich habe nur die Einweisung zur Nutzung der NtM (Notices to Mariners, früher NfS = Nachrichten für Seefahrer, das ist das im Wochentakt laufende "Berichtigungssystem" für Seekarten, Leucht- und Funkfeuer-Verzeichnisse und Seehandbücher) gegeben.
Zitat von: halina am 12 Mai 2021, 19:50:17
Mal sehen wohin die nächste Seereise geht , ahoi
am 5.6. mit einer Schulklasse für eine Woche in die westliche Ostsee
und am 12.6. ist schon der "Probetörn" für die im nächsten Winter im Rahmen von HSHS mitfahrenden Schüler
Gruß, Urs
Hallo Urs,
einfach nur schön! Mir als Sternderlgucker gefallen auch die Schnellboots-Sonnen.
Grüße
Thommy
Moin Urs,
schöne Bilder der Johann Smidt.
Ich kenne sie ja nur aus dem Harburger Hafen.
Zur Info: Auf Bild 5 ist die "Artefact" der Nobiskrug abgebildet.. :-)
Gruß
Matze
Zitat von: Urs Heßling am 11 Mai 2021, 19:52:42
moin,
Bildreihe 9 : 3.5. nachmittags, Begegnungen im Nord-Ostsee-Kanal
Bild 1 - Gegenverkehrs-Situation
Bild 2 - ist das nicht ein schöner Name ? :wink:
Bild 3 - so sieht eine moderne Schiffsbrücke aus
Bild 4 - Schiffssektionen in Rendsburg
Bild 5 - ein etwas verhuschter Blick auf eine "mittlere" Lürssen-Yacht im Seitenarm
Bild 6 - die ehemalige Kröger-, jetzt größere Lürssen-Werft in Rendsburg Schacht-Audorf
Bild 7 - ein "kleine" :-D Lürssen-Yacht neben den Docks
Gruß, Urs