Schöne maritime Fotos

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 04 Dezember 2018, 18:38:15

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Wiking

USS Charleston (LCS-18) war kürzlich im Marinestützpunkt Changi (Singapur)
https://pbs.twimg.com/media/Fbu4GrQUcAAfXCi?format=jpg&name=4096x4096
https://pbs.twimg.com/media/Fbu4HG3UcAA5-Is?format=jpg&name=large

RFS Varyag (011), RFS Admiral Tributs (564) und RFS Boris Butoma, Durchfahrt durch die Straße von Singapur.
https://pbs.twimg.com/media/Fg3R-n-VQAIr-S6?format=jpg&name=4096x4096
https://pbs.twimg.com/media/Fg3SCjSVUAE00CV?format=jpg&name=large
Ich kann keine Seeversorgungs­sta­tion erkennen um Güter während der Fahrt von Schiff zu Schiff übergeben können.
https://pbs.twimg.com/media/Fg3SDccVUAArIIe?format=jpg&name=large 
https://pbs.twimg.com/media/Fg3SEmMUUAEAPCF?format=jpg&name=large

HMNZS Aotearoa (A-11), Royal New Zealand Navy, durchquert die Straße von Johor.
https://pbs.twimg.com/media/Fd5GzrmUAAIjddu?format=jpg&name=large

USS Tripoli (LHA-7) trifft zu einem planmäßigen Hafenaufenthalt in Singapur ein.
https://pbs.twimg.com/media/FbisN9hUEAAgU1O?format=jpg&name=large

USNS Big Horn (T-AO-198) und USNS Charles Drew (T-AKE-10) begegnen sich bei der Durchfahrt durch die Straße von Johor.
https://pbs.twimg.com/media/Fav_9jOUEAAizOx?format=jpg&name=large

USNS Yukon (T-AO-202), United States Navy, Military Sealift Command, durchquert die Straße von Johor.
https://pbs.twimg.com/media/FSH7iT4VkAAY-3t?format=jpg&name=large

USNS Alan Shepard (T-AKE-3), ein Trockenfrachtschiff der Lewis-und-Clark-Klasse der US Navy, durchquert die Straße von Johor. Dem kann man die vielen Seetage ansehen.... :O/Y
https://pbs.twimg.com/media/FRZMIlTVcAA5DNK?format=jpg&name=4096x4096


Wiking :MG:

 


Wiking

Zitat von: Wiking am 06 November 2022, 11:16:42

Ich kann keine Seeversorgungs­sta­tion erkennen um Güter während der Fahrt von Schiff zu Schiff übergeben können.
https://pbs.twimg.com/media/Fg3SDccVUAArIIe?format=jpg&name=large 


Die Boris Chilikin-class fleet oiler hatten doch einmal die Möglichkeit, wie man hier sieht.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/Aircraft_carrier_%22Minsk%22_in_1986.jpeg
Hat man das aufgegeben und wenn ja warum?

Wiking :MG:

Kaschube_29

Moin,

die Russen führen sehr häufig das Bug-Heck-Versorgungsverfahren durch; das wird in der russischen Flotte aus risikoärmer angesehen, als die Parallel-In-See-Versorgung, bei der über längere Zeit alle beteiligten Einheiten den Kurs exakt halten müssen.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Wiking

Zitat von: Kaschube_29 am 07 November 2022, 17:40:12
Moin,

die Russen führen sehr häufig das Bug-Heck-Versorgungsverfahren durch; das wird in der russischen Flotte aus risikoärmer angesehen, als die Parallel-In-See-Versorgung, bei der über längere Zeit alle beteiligten Einheiten den Kurs exakt halten müssen.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Hallo,

risikoärmer? Ist bei der Bug-Heck Versorgung das Risiko durch den umständlichen Übergabevorgang und die geringe Geschwindigkeit während des Manövers im Ernstfall nicht auch sehr groß?

Und bei dem Projekt 23130 "Akademik Pashin" ist man ja wieder zur Parallel Versorgung zurück gegangen.
Allerdings musste man die entsprechenden technischen Anlagen wohl in China kaufen.
https://www.globalsecurity.org/military/world/russia/23130.htm

Eventuell ist das auch der Grund warum bei den Boris Chilikin-class fleet oiler diese Anlagen nicht mehr vorhanden sind. Denn die Anlagen auf der Boris Butoma z.B. dürften um die 50 Jahre alt sein wenn sie noch an Bord wären.

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:


Kaschube_29

Moin,

die Frage ist bei der "Akademik Pashin" ("Академик Пашин") aber, inwieweit diese Querab-Versorgungsmöglichkeit auch tatsächlich genutzt wird; sie mag vorhanden sein, aber gebraucht wird sie nur selten...
Denn: wie viele Aufnahmen gibt es denn von einer Querabversorgung seitens des Tankers "Akademik Pashin" ("Академик Пашин") mit einem anderen russischen Kriegsschiff????


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo,
... viele Bilder leider nicht. Hier zwei davon (dürfte der gleiche RAS-Vorgang sein):

(Q Links: aus yandex.ru) ... Bilder zentrieren: draufklicken ...




Soweit.
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Kaschube_29 am 07 November 2022, 17:40:12
die Russen führen sehr häufig das Bug-Heck-Versorgungsverfahren durch; das wird in der russischen Flotte aus risikoärmer angesehen, als die Parallel-In-See-Versorgung, bei der über längere Zeit alle beteiligten Einheiten den Kurs exakt halten müssen.
,,, was ja auch mit dem Ausbildungsstand zusammenhängt :wink: , siehe RAS 1991

Zitat von: Wiking am 09 November 2022, 16:31:20
risikoärmer? Ist bei der Bug-Heck Versorgung das Risiko durch den umständlichen Übergabevorgang und die geringe Geschwindigkeit während des Manövers im Ernstfall nicht auch sehr groß?
Nein.
Wieso umständlich ?  der Versorger läßt achtern eine Leine (oder schon den mit Luft aufgepumpten Schlauch) mit Boje ins Wasser, die/den der zu Versorgende auffischt.

Warum sollte die geringe Geschwindigkeit ein erhöhtes Risiko sein ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

#67
ZitatNein.
Wieso umständlich ?  der Versorger läßt achtern eine Leine (oder schon den mit Luft aufgepumpten Schlauch) mit Boje ins Wasser, die/den der zu Versorgende auffischt.

Warum sollte die geringe Geschwindigkeit ein erhöhtes Risiko sein ?

Richtig top
Ich sehe den Nachteil darin, dass ein "Multiple Ship RAS" schwieriger wird.
2 Schläuche achteraus und beide "Kunden" dahinter...
Zumindest anspruchsvoll.
Außerdem ist die Versorgung mit "festen" Waren wie Paletten etc auch nicht ohne.
Bei Querabversorgung kann man (selbst erprobt) bis zu drei Einheiten gleichzeitig versorgen - d.h. 2 jeweils querab, einen achteraus.  Aufgrund der etwas geringeren Geschwindigkeit als bei reiner Querversorgung seemännisch interessant.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wiking

Zitat von: Urs Heßling am 12 November 2022, 17:34:31

Zitat von: Wiking am 09 November 2022, 16:31:20
risikoärmer? Ist bei der Bug-Heck Versorgung das Risiko durch den umständlichen Übergabevorgang und die geringe Geschwindigkeit während des Manövers im Ernstfall nicht auch sehr groß?
Nein.
Wieso umständlich ?  der Versorger läßt achtern eine Leine (oder schon den mit Luft aufgepumpten Schlauch) mit Boje ins Wasser, die/den der zu Versorgende auffischt.

Warum sollte die geringe Geschwindigkeit ein erhöhtes Risiko sein ?

Gruß, Urs

Hallo,

in meiner laienhaften Vorstellung  :MV: hatte ich den Gedanken langsame Ziele sind auch einfache.... :MZ:
Und mit Umständlich meinte ich dies hier, dabei wird das zusammenkoppeln nicht mal gezeigt und das bei Wetter wie auf einem Ententeich. https://www.youtube.com/watch?v=N_k6YjN9Uf0

Das würde bei einem Wetter ähnlich hier wohl gar nicht funktionieren.
https://www.youtube.com/watch?v=XnvQk0rm0rA
oder hier.....https://www.youtube.com/watch?v=bXxlQ9RJLNA

Hier schon, und hier kann man den Schnellverschluss sehen der die Sache auch vereinfacht wie ich meine, der Schlauch vom Tanker wird genau dort hingeführt.
https://www.youtube.com/watch?v=NZOFY1z2biI

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:






Big A

#69
Zitatlangsame Ziele sind auch einfache...

Als ob bei den heutigen Waffen und deren Geschwindigkeiten ein paar Knoten mehr oder weniger Speed einen Unterschied machen würden...
Zur Erinnerung: Standard  - RAS - Speed sind berauschende 12 kts.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Wiking am 15 November 2022, 15:09:15
Das würde bei einem Wetter ähnlich hier wohl gar nicht funktionieren.
https://www.youtube.com/watch?v=XnvQk0rm0rA
oder hier.....https://www.youtube.com/watch?v=bXxlQ9RJLNA
wenn ich den Text richtig verstehe, hat die Querab-Versorgung in beiden Fällen geklappt ...

Irgendwann ist damit natürlich Schluß ... so ab Beaufort 9 (Sturm)
siehe RAS abgebrochen

Immerhin hat die TF 38 am 17. Dezember 1944 zu Beginn von Taifun Cobra noch eine Betankung versucht ... Versuch

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

krelle

Ein paar Bilder von der "grauen Flotte" sind auch hier zu finden (können angeklickt und heruntergeladen werden): https://mannys-schiffsfotos.de/Bilder-Kategorien/Kriegsschiffe

Manfred

Wiking


olpe

Hallo Manfred,
... das sind ja tolle Bilder ... :TU:) ... vielen Dank für's teilen ...

Grüsse
OLPE

kalli

Hallo Manfred,
da hast Du eine schöne und auch bildlich sehr informative Seite kreiert. Glückwunsch!

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