Verbleib TISZA (961 BRT; BJ 1937)

Begonnen von Darius, 22 Dezember 2019, 19:16:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

#15
Moin René,

Was den Frachtdampfer "TISZA II" in Meyer, Kriegsreedereien S.97 betrifft, so würde ich den Hauptteil des Eintrags unter "ALMA" (*1905, 598 BRT) verbuchen. Laut "Navi Perdute" ging die italienische "ALMA" (dort unter "Genova No. 2302, Eigner Soc. Liburnum, Livorno) am 19. Mai 1944 durch Bombentreffer in La Spezia verloren.

Bei der Suche im "Plimsoll ship data project" fand ich folgenden Eintrag:

Record details
Main title:
Alma : Lloyd's Register of Ships
Notes:
Build Year: 1905 / Grosse tonnage: 598
Former Ship Name: Sajonia II / Order: 1
Former Ship Name: Paso de Los Libres / Order: 2
Former Ship Name: Cadenel / Order: 3
Former Ship Name: San Paolo / Order: 4
Former Ship Name: Tisza / Year of change to this name: 1935 Order: 5
Former Ship Name: Albert / Year of change to this name: 1938 Order: 6
Credits: Lloyd's Register of Ships, BRN: 1402489
Electronic access: Alma : Lloyd's Register of Ships - 1944
Bookmark link: southampton.spydus.co.uk/cgi-bin/spydus.exe/ENQ/WPAC/BIBENQ?SETLVL=&BRN=1402489

Das sind alles Daten, die zu Meyer, Kriegsreedereien, (4.043) passen
Gruß, Thomas

TW

#16
Der/die Schlepper TISZA finden sich leider weder im Gröner, Handelsflotte 1942, noch in Lloyd's Register.
Außerdem hab ich jetzt stundenlang ergebnislos in NARA-Akten herumgesucht.

Ich muss wohl einräumen, dass es doch immer das Motorschiff TISZA (961 BRT, 1022 Ladetonnen) war, dass in den Evakuierungs-Geleiten fuhr.
Das bedeutet (-> ASA), dass M-111 am 4. Mai 1944 beim Angriff auf Geleit "Flieder" keinen Schlepper, sondern wohl eines der drei R-Boote im Visier hatte.
Hier lag übrigens der Ausgangspunkt meiner Annahme, dass es der Schlepper TISZA war, der da versenkt werden sollte, und immer wieder davonkam.
Schönen Abend, Thomas

Zerstörerfahrer

Hallo Thomas,

ich hab noch ein altes Manuskript der Kriegsreedereien auf Theo's Rechner gefunden gehabt. Dort sahen die Datensätze noch so aus:
Tisza II (1905, Bremen) 300 Ldt, 225 PSe; belg. Rad-S/S, erbaut f. Belgisch-Kongo (?); um 1935 ungar.  M/S Tisza; 22.5.1942 durch Kriegsmarine gekauft, 1943 Tisza II, Schiffahrt-GmbH.; 8.5.1944 + Seva-  stopol/Flibo oder Art. (obwohl hier die Herkunft auch nicht ganz stimmig ist).

und zu deinen Recherchen zu Alma so:
Alma (1905, Emden: Nordseewerke, 12) 598 BRT; 63,00 x 9,95 x 2,69 m; 500 PSi; S/S Sajonia II; 1913 Paso de los Libres; 1919 Cadenel; 1934 San Paolo; 1935 Tisza; 1935 Albert; 1938 Alma, S. A. Armatoriale Liburnum, Livorno; 9.1943 MMR; 19.5.1944 + La Spezia/Flibo; sp. � , br.

Warum das dann später vermischt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße
René

MarkusL

Hallo,
zur Tisza von 1912 auch hier

https://www.hajoregiszter.hu/datasheet/tisza_extissa_exerika/3645

ebenso zur 1937er

https://www.hajoregiszter.hu/datasheet/tisza/428

im Film, glaube ich, geht Admiral Horthy an Bord.

Gruß
Markus

Jan-Olof

Hello again,

found this in T-1022 R-1907 Krim-Tobruck-Rumanien-Bulgarien

Unfortunatly the quality is very bad and the text is very hard to read. I believe that the text says something like:

3) Feindeinwirkung: A) Tissa 1505 Uhr L QU 1583, Bombentreffer, Maschinen ausgefallen, 14 Schiffe auf Marsch Konst.-

The red letters are guesses since they were hard to make outSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. !

but I'm not certain. Perhaps someone has access to a better copy of this page.

MfG Jan-Olof

TW

#20
Danke, Jan-Olof.
Zu dem Luftwaffen-Quadrat 15xx hänge ich mal einen Scan hier an.
Ich tue mich schwer, das Quadrat 15 richtig zu umranden und das Unterquadrat 8 zu erkennen
Vielleicht kann das einer der interessierten Kollegen hinkriegen.
Viele Grüße, Thomas

P.S. Leider ist die Darstellung des Scans im HMA viel kleiner als auf meinem Rechner. Aber ich habe die erlaubte Größe fast maximal genutzt.
Ihr müsst das Bild zum Bearbeiten daher auf Eurem Rechner speichern.

Impressum & Datenschutzerklärung