Ich versuche hier mal einen neues Thema zu starten an dem sich gerne jeder mit weiteren Beispielen oder Ergänzungen/Berichtigungen beteiligen kann, es können aktuelle Schiffe vorgestellt werden aber ebenso solche aus vergangenen Zeiten. Nichts Weltbewegendes, eher was für Shiplover aber da gibt es ja vielleicht auch einige hier im Forum..... :O/Y
Das erste Schiff das vorgestellt wird ist die Cantabria (A15) ein Versorgungsschiff und nebenbei das zweitgrößte Schiff der Spanischen Marine.
Die Cantabria wird bei http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/cantabria.htm in seinen technischen Daten und Möglichkeiten vorgestellt, dies betrifft auch die möglichen Bewaffnungsvarianten, elektronische Ausrüstung, Täuschkörper und den Umfang der Versorgungsgüter die sich an Bord befinden
Die Cantabria besitzt fünf Übergabestationen, die Versorgung in See befindlicher Kriegsschiffe umfasst neben Betriebsstoffen, Ersatzteilen, Lebensmitteln, Munition und anderen Versorgungsgütern auch die Personalübergabe.
Die Cantabria ist ebenfalls in der Lage z.B Versorgungsgüter während der Übergabe des Kraftstoffs mit Hubschraubern zu transferieren. Dieses als Vertical Replenishment (VERTREP) bezeichnete Verfahren ist schneller als die Übergabe von Paletten mittels Geschirr.
Von Februar bis November diesen Jahres ist die Cantabria in die Australische Marine eingegliedert um die HMAS Success die sich in der Überholung befindet zu ersetzen.
Cantabria ( A 15 )
Type:
Flotten-Versorgungsschiff
Wasserverdrängung,19.500 t
Länge, 170.4 m
Breite, 23 m
Tiefgang, 8 m
Antrieb, 10,890 kW,
Geschwindigkeit, 21 kn +
Reichweite, 6.000 sm (11,000 km ) bei 13 kn
Kapazität
8,920 Kubikmeter Kraftstoff (Schiff)
1,585 Kubikmeter Kraftstoff (Flugzeug)
215 Kubikmeter Frischwasser
280 t Munition
470 t Stückgut
Besatzung, 122
2-3 Hubschrauber z.b. 3 Agusta-Bell AB.212 oder 2 Sikorsky SH-3 Sea King
Skizzen
http://img130.imageshack.us/img130/1740/a15catabria2.png
http://img269.imageshack.us/img269/9841/baccantabria320100720.jpg
Fotos
FFG HMAS NEWCASTLE beim RAS – Manöver mit der CANTABRIA
http://farm9.staticflickr.com/8367/8579650940_fda289bc92_k.jpg
http://farm9.staticflickr.com/8529/8578968516_9f2e55f437_k.jpg
weitere Fotos
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/0/7/6/1778670.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/2278/23557067.jpg
http://img9.imageshack.us/img9/3803/foto2th.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ae/Cantabria_%28A-15%29.jpg
Video
Einlaufen in den Hafen von Ferrol (Spanien) https://www.youtube.com/watch?v=0hVXTUd0ns8
Ein weiteres Video, Cantabria auslaufend Ferrol Richtung Australien. https://www.youtube.com/watch?v=o008HBsss0o
:MG:
Manfred
"etwas für shiplover" ist genau der richtige Ansatz :MG:
Ich mach mal weiter..... :O/Y
Norwegen hat ja reichlich Küsten in Arktischen Gewässern, um diese zu bewachen benötigen sie dann natürlich auch entsprechende Schiffe wie z.B. die KV ( W303 ) Svalbard .
Die Svalbard ist mit ihren 6375 Tonnen das größte Schiff in der norwegischen Marine und ist in der Lage in bis zu 1m dickem Festeis zu operieren.
Die Bewaffnung besteht aus einem Bofors 57mm Mehrzweck-Geschütz, 220 Schuss pro Minute, effektive Reichweite 8.500 m.
Als Hubschrauber ist ein Lynx an Bord in der Zukunft soll der NH90 kommen.
Skizze
http://i540.photobucket.com/albums/gg335/lazer_one/No_OPV_W303_Svalbard-1.png
wie man sehen kann Pod-Antrieb
Video, Vollbildmodus und Ton an, wenn mich nicht alles täuscht, ballern die da mit einem G3 rum.
https://www.youtube.com/watch?v=q6LhnZdyBvM
Fotos können durch anklicken vergrößert werden
http://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=311675&size=full
http://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=257788&size=full
http://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=257787&size=full
http://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=541526&size=full
Daten
http://en.wikipedia.org/wiki/NoCGV_Svalbard
Im Weyer ist noch zu lesen das die Svalbard 22 kn laufen kann und eine Reichweite von 10.000 sm bei 13 kn hat.
Die Svalbard ist ein sogenanntes double acting ship
http://en.wikipedia.org/wiki/Double_acting_ship
:MG:
Manfred
Hallo Manfred dein neu gestartetes Thema Super top :MG:
Moin,
die CANTABRIA hatte ich selbst am 07.11.2010 vor der Linse in Las Palmas. Da war das Schiff noch nicht so oft auf Fotos zu sehen.
Die Fotos sind damit sofort anklickbar!
Gruß
hillus
Zu diesem Thread von Albatros ein kleiner Beitrag meinerseits . Hier die Vorstellung einiger Fregatten der niederländischen Marine
gebaut auf der Werft in Vlissingen unter der Bezeichnung "Provincien-Fregatten-Klasse" bestehend aus z.Zt. 4 Einheiten . Die
Schiffe haben eine Einsatzverdrängung von ca. 6.000 t ,eine Länge von ca. 144 meter und einen kombinierten Antrieb auf 2 Wellen
bestehend aus Dieselmotoren und Gasturbinen , damit erreichen die Fregatten einen Speed von ca. 30 Kn .
Gruss Halina
Im Anhang einige Fotos dieser Einheiten
Bild # 1 Das Typschiff der Klasse , die "HNLMS De Zeven Provincien" auf dem Weg zum Hamburger Hafen
Foto vom 10.7.2009 , Author : Torsten Bätge , Lizenz : CC-BY-Share Alike 3.0 Unported
Bild # 2 Die "HNLMS TROMP" im Hafen von Ijmuiden , Foto vom 10.7.2009 , Author:Joost Bakker, Lizenz: CC-BY-Share Alike 2.0 Gen.
Bild # 3 Die Fregatte einlaufend im Hafen von Pearl Harbor , Foto vom 10.11.2006 der U.S. Navy gemeinfrei
Bild # 4 Die TROMP einlaufend in die U.S. Marinebasis von Norfolk , Foto vom 5.10. 2009 der U.S. Navy gemeinfrei
Bild # 5 Die "HNLMS De Ruyter" F 804 auf der Sail 2005 in Amsterdam , Foto vom 17.8.2005, Author:lamthesig.Liz: CC-BY-SA 3.0
moin,
Zitat von: halina am 10 Juli 2013, 18:34:26
Hier die Vorstellung einiger Fregatten der niederländischen Marine
gebaut auf der Werft in Vlissingen unter der Bezeichnung "Provincien-Fregatten-Klasse"
Eine kleine Korrektur von einem, der dabei war: Die Schiffe wurden unter der
Bezeichnung LCF (deutsch: Fregatte für Luftverteidigungs- und Führungsaufgaben) gebaut, siehe
http://en.wikipedia.org/wiki/De_Zeven_Provinci%C3%ABn-class_frigate (http://en.wikipedia.org/wiki/De_Zeven_Provinci%C3%ABn-class_frigate)
Gruß, Urs
Hallo zusammen,
recht auffällig finde ich bei diesen Niederländern, dass der Mast/Radardom/Radarmast/...turm? (wie nennt man das kantige Ding denn korrekterweise?) sehr ähnlich zu dem der deutschen F124 ist. Ist doch sicher kein Zufall, oder?
Hallo Sebastian,
und die Dänen haben`s auch - APAR und Matratze ( Smart L)
http://de.wikipedia.org/wiki/APAR
Gruß Mario
JotDora,
Das ist auch kein Zufall, da die LCF und die F124 die gleichen Radaranlagen von demselben Hersteller haben (APAR und SMART L von Thales Nederlands) und die Konstruktion der Masthäuser (so nennt man die Dinger) demgemäß auch den selben Entwurfsregeln folgen mußte. Bei der Absalon-Klasse der dänischen Marine übrigens auch.
Gruß
Schiffbauer
Hi,
danke für die Aufklärung top
Rotterdam-Klasse, Hr. Ms. Rotterdam und Hr. Ms. Johan de Witt.
Die beiden Schiffe, sogenannte Amphibious Transport Docks, sind die größten Schiffe der niederländischen Marine. Sie sind das Rückgrat der amphibischen Streitkräfte des Korps Mariniers. Die Johan de Witt verfügt zudem über erweiterte Führungselektronik und Stabsräume und kann als Verbandsflaggschiff eingesetzt werden.
Die Rotterdam hat eine Einsatzverdrängung von 12.700 to. Die größere Johan de Witt 16.500.
Die Schiffe haben Kapazitäten für ein ganzes Battalion mit Ausrüstung, die Johan de Witt hat zudem noch platz für Stabspersonal, plus ein voll ausgerüstetes Krankenhaus mit 10 Intensivplätzen, es können bis zu 100 Verwundete gleichzeitig versorgt werden. Die Schiffe sind in der Lage einen kompletten amphibischen Verband inklusive aller Luft- und Seefahrzeuge zu führen.
Die Bewaffnung besteht nur aus Defensivbewaffnung, Zwei Goalkeeper-CIWS, Mk 36 SRBOC, AN/SLQ-25 Nixie
Sechs mittlere Hubschrauber und sechs Landungsboote bringen das Battallion schnellstens an Land.
Skizzen
http://i48.tinypic.com/334px1c.png
http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/images/hrms-rotterdam-line1.gif
http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/images/hrms-rotterdam-line2.gif
Daten der Klasse
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotterdam-Klasse
Goalkeeper-CIWS,
http://de.wikipedia.org/wiki/Goalkeeper
Mk 36 SRBOC
http://de.wikipedia.org/wiki/SRBOC
AN/SLQ-25 Nixie
http://de.wikipedia.org/wiki/AN/SLQ-25_Nixie
Amphibious Transport Docks
http://de.wikipedia.org/wiki/Amphibious_Transport_Dock
Videos Hr. Ms. Rotterdam
Übung, Angriff auf Hr. Ms. Rotterdam
https://www.youtube.com/watch?v=kPTX-moilrM
Goalkeeper auf Hr. Ms. Rotterdam
https://www.youtube.com/watch?v=vG1P0KKiA_Y
Fotos
http://www.marineschepen.nl/marschepen/images/hr_ms_rotterdam_voor_anker.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/LCVP_III_in_Hr.Ms._Rotterdam.JPG
http://3.bp.blogspot.com/_bihlClbJ4zQ/RppzDVJNS8I/AAAAAAAAAS8/AragJHgJnmI/s1600/Vlootdagen%2B07%3B092.JPG
Videos Hr. Ms. Johan de Witt
Gefechtsübung Hr. Ms. Johan de Witt
https://www.youtube.com/watch?v=77K0UDnpMEw
Technische Dienst Hr. Ms. Johan de Witt
https://www.youtube.com/watch?v=H9XO9XmB8oA
Fotos
http://farm5.staticflickr.com/4112/4951215472_6bdaa06a59_o.jpg
http://www.steelwelding.nl/images/articles/5da7bf0b.jpg
http://scheepvaartnieuws.punt.nl/_files/2012-09-28/johan20de20witt20-5.jpg
:MG:
Manfred
Während die Bundesmarine noch mit Schiffen wie der A 1440 Emsland http://static3.akpool.de/images/cards/76/764780.jpg und A 1339 Frankenland http://static2.akpool.de/images/cards/58/583422.jpg unterwegs war hatten die Niederlande schon ab 1964 mit der Hr. Ms Poolster und ab 1974 mit der Hr Ms Zuiderkruis Einsatzgruppenversorger wie sie die Deutsche Marine ( Berlin Klasse) erst ab dem Jahre 2000 einsetzen kann.
Vollbildmodus an, RAS-Manöver bei Windstärke 9, die hungrigen Kleinen kommen an Mamas Brust, zuerst eine Niederländische Fregatte der Heemskerck-Klasse, toll das die alle Schwimmwesten tragen..... :MZ:
Dann tastet sich langsam die Nipigon eine Canadische Fregatte der Annapolis-Klasse heran, auch hier von Schwimmwesten nichts zu sehen,..... :MZ:.kein Schnellbootwetter..... :O/Y
http://www.youtube.com/watch?v=9Fw1tyPp0-0
Diesmal kommt die norwegische Stavanger längsseits, und an Backbord die Trondheim, beim Abschlagen der Brennstoffleitung mal nicht so genau hinsehen, bei 7:50 kann man sehen wie sich der Uabwehr-Raketenwerfer Terne III öffnet, vielleicht ist der Sonarmixer nervös geworden...... :O/Y
https://www.youtube.com/watch?v=SjpRnwlNzmw
Skizze
http://i509.photobucket.com/albums/s340/warshipsresearch/AORZuiderkruis1-1.png
Technische Daten
http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/hnlms-aor-specs.htm
Fotos
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/1/1/3/1749311.jpg
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/8/7/2/1694278.jpg
http://resboiu.files.wordpress.com/2010/02/ship_supply_hnlms_zuiderkruis_lg.jpg
:MG:
Manfred
Zitat von: Albatros am 05 Oktober 2013, 20:28:44
Vollbildmodus an, RAS-Manöver bei Windstärke 9, die hungrigen Kleinen kommen an Mamas Brust, zuerst eine Niederländische Fregatte der Heemskerck-Klasse, toll das die alle Schwimmwesten tragen..... :MZ:
Dann tastet sich langsam die Nipigon eine Canadische Fregatte der Annapolis-Klasse heran, auch hier von Schwimmwesten nichts zu sehen,..... :MZ:.kein Schnellbootwetter..... :O/Y
http://www.youtube.com/watch?v=9Fw1tyPp0-0
Die Fregatte der Jacob-van-Heemskerck-Klasse liegt ja noch relativ ruhig im Wasser, aber die nachfolgende kleinere Nipigon ....... :roll:
http://www.youtube.com/watch?v=9Fw1tyPp0-0
Ab wann würde man denn bei der Bundesmarine ein RAS-Manöver in Friedenszeiten abbrechen ?
:MG:
Manfred
Zuerst ein "Urs" Deutsche Marine bitte :-D
Habe selbst bei solchen Wetterlagen RAS als WO gefahren. Es hängt von vielem ab, Kurs, abgebendes Schiff ("Eiffel" oder "Spessart" zum Beispiel), wieviel Sprit habe ich noch an Bord etc.
Grundsätzlich wird aufgehört, wenn unnötig Gefahr für Leib und Leben u/o für das Material besteht. Die Entscheidung, was unnötig ist obliegt den Kommandanten der beteiligten Einheiten oder dem Verbandsführer.
Axel
Zitat von: Big A am 15 Oktober 2013, 16:19:05
Zuerst ein "Urs" Deutsche Marine bitte :-D
Axel
Bundesmarine.......manchmal rutscht mir das noch so durch......... :O/Y
Und für Deine Antwort bedanke ich mich.
:MG:
Manfred
...nein, da muß ich aber mal Albatros zur Seite stehen. :MZ:
Er hatte von der EMSLAND und FRANKENLAND berichtet. Die waren bekanntlich bei der BUMA und nicht bei der DM... :MS:
Wat mutt, datt mutt... :-D
Grüße Ronny
dann bitte ich um harte und gerechte Bestrafung :|
aber die Frage bezog sich auf RAS-Abbruch...
Axel
Brasiliens leichter Flugzeugträger, die NAeL Minas Gerais (A-11)
Die NAeL Minas Gerais (A11) war ein leichter Flugzeugträger der Colossus-Klasse (10 Schiffe). Sie war von 1960 bis 2001 Flaggschiff der brasilianischen Marine. Von 1945 bis 1952 diente das Schiff unter dem Namen HMS Vengeance ( R71) in der britischen Royal Navy und und von 1952-1955 der Royal Australian Navy. Ende 1956 erwarb Brasilien das Schiff von England und benannte es in Minas Gerais um. In einer niederländische Werft wurden an ihr von 1957 -1960 Modifikationen und Modernisierungen vorgenommen.
Die Bordflugzeuge bestanden zunächst aus 30 Jagd oder 10 Uabw-Flugzeugen + 3 Hubschraubern, später aus 12 Grumman S-2 Tracker + 9 Sea King und zuletzt aus 6 A4 Skyhawk + 10 Hubschraubern.
Da die die Turbinenleistung zuletzt nur noch ausreichend für etwa 20 kn war und dies für moderne Flugzeuge gut 4 kn zu wenig ist wurde sie am 9. Oktober 2001 außer Dienst.
Die NAeL Minas Gerais wurde am 15. Januar 1945 als HMS Vengeance (Kennung: R71) in Dienst gestellt und war damit auch ein Schwesterschiff der argentinischen ARA Veinticinco de Mayo . Während die ARA Veinticinco de Mayo im Jahre 2000 abgewrackt wurde war die NAeL Minas Gerais bis 2001 im Dienst und wurde 2004 in Alang abgewrackt. Auf dem Schiff wurden nach der japanischen Besetzung Hongkongs die Kapitulation der dort stationierten Kaiserlich Japanischen Truppen unterzeichnet. Die Colossus-Klasse war ja wohl eine abgespeckte Illistrious-Klasse, kleiner, ohne gepanzertes Flugdeck und die Antriebsanlage auf nur max. 25 kn ausgelegt.
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/5/7/1/1894175.jpg
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/1/1/0/1453011.jpg
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/9/6/4/1452469.jpg
http://www.naval.com.br/blog/wp-content/uploads/2009/03/minas1.jpg
http://www.naval.com.br/blog/wp-content/uploads/2009/09/a11.jpg
http://www.naviosbrasileiros.com.br/ngb/M/M065/M065-f144.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/58/S-
http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20101122233757/military/images/5/52/Minas_Gerais_DN-ST-90-01334.jpg
http://www.naval.com.br/blog/wp-content/uploads/2009/09/a-11_seahawk_rn_10_1961.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/58/S-2E_Tracker_on_Barzilian_carrier_Minas_Gerais_%28A11%29_in_1984.JPEG
Brazil, February 1961 _ a TBM-3S Avenger (Ex.French Navy) on carrier Minas Gerais (A-11)
http://i795.photobucket.com/albums/yy237/dudewtfmpnet/08664.jpg
Eurocopter UH-14 Super Puma (AS-332F1) on the Minas Gerais
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6f/Eurocopter_UH-14_Super_Puma_(AS-332F1)_on_the_Minas_Gerais_Schleiffert-1.jpg
SH-3D on Brazilian carrier Minas Gerais (A11)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/SH-3D_on_Brazilian_carrier_Minas_Gerais_%28A11%29_1984.JPEG
Die A-4KU Skyhawk an Bord der Minas Gerais
http://www.naval.com.br/blog/2011/01/16/10-anos-da-1%C2%AA-catapultagen-do-a-4-no-nael-minas-gerais/
Das Mistral-Simbad-System auf Minas Gerais
http://www.oocities.org/gatonaval/forca10.jpg
Skizze
http://www.fleetairarmarchive.net/Vengeance/MinasGerais_profile2001.jpg
Pläne
http://www.hms-vengeance.co.uk/plans.htm
Modifikationen und Modernisierungen
http://www.hms-vengeance.co.uk/minas1.htm
Technische Daten als HMS Vengeance
Verdrängung 13.600 Tonnen
Länge 212 Meter
Breite 24,40 Meter
Tiefgang 7,20 Meter
Besatzung 1300
Antrieb 4 Dampfkessel 40.000 Wellen-PS
Geschwindigkeit 25 Knoten
Reichweite 12.000 Seemeilen bei 14 Knoten
Bewaffnung
24 x 2-Pfünder-Flak in Vierfachlafetten
32 x 20-mm-Oerlikon-Kanonen
Anzahl der Flugzeuge 37
Daten als Minas Gerais
Länge 211,25 m (Lüa) 190 m (Lpp)
Breite 36,44 m
Tiefgang max. 7,15 m
Verdrängung Standard: 15.890 ts Maximal: 19.890 tons
Besatzung ca 1.300 Mann
Maschine
Maschine Parsons-Turbinen
Maschinen-leistung 42.000 PS (30.891 kW)
Geschwindigkeit max. 23 kn (43 km/h)
Propeller 2
Bewaffnung 10 × Flak 4,0 cm,
Flugzeuge, zu beginn 30, dann 21 und zuletzt 16
Minas Gerais
http://www.hms-vengeance.co.uk/minasger.htm
Im schweren Wetter
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/4/6/9/1577964.jpg
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/5/5/9/1577955.jpg
http://cdn2.shipspotting.com/photos/middle/2/5/9/1577952.jpg
Video, aus den frühen Jahren als brasilianischer Träger, Vollbildmodus und Ton an, Grumman S-2 Tracker starten und landen ab 1:30
http://www.youtube.com/watch?v=s-hXjQeUzHc
Im Video zur Minas Gerais, ab 1:50, der Typ mit der Flagge hat ganz sicher den Film ,,Die Schlacht um Midway" gesehen....... :O/Y ,,Die Schlacht um Midway" http://www.youtube.com/watch?v=GqrLv_n5r1w
Letzte Fotos, bevor es nach Alang ging
http://www.hms-vengeance.co.uk/minas2.htm
Fotos von der letzten Fahrt und der Zerlegung in Indien
http://www.hms-vengeance.co.uk/farewell.htm
:MG:
Manfred
Wie man auf den unten gezeigten Fotos sehen kann ist in der Verlängerung der Katapultbahn am vorderen Flugdeck ein Anbauteil zu sehen das leicht nach unten geneigt ist.
Dient es als Verlängerung des Flugdecks,der Katapultbahn? Dann aber ja wohl nur für das Bugrad des betreffenden Flugzeugs, wenn ja, warum ist es nach unten geneigt? Oder welchen Zweck haben diese Anbauteile?
Sie sind bei der Minas Gerais auch erst nach Umbau in den Niederlanden zu sehen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Minas_Gerais_DN-ST-90-01334.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/02/NAe_Minas_Gerais_%28A-11%29.jpg
http://www.naval.com.br/blog/wp-content/uploads/2009/03/minas1.jpg
Hier ist zum Umbau einiges interessantes zu lesen http://en.wikipedia.org/wiki/Brazilian_aircraft_carrier_Minas_Gerais
:MG:
Manfred
Zitat von: Albatros am 21 Oktober 2013, 20:48:55
Wie man auf den unten gezeigten Fotos sehen kann ist in der Verlängerung der Katapultbahn am vorderen Flugdeck ein Anbauteil zu sehen das leicht nach unten geneigt ist.
Dient es als Verlängerung des Flugdecks,der Katapultbahn? Dann aber ja wohl nur für das Bugrad des betreffenden Flugzeugs, wenn ja, warum ist es nach unten geneigt? Oder welchen Zweck haben diese Anbauteile?
Sie sind bei der Minas Gerais auch erst nach Umbau in den Niederlanden zu sehen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Minas_Gerais_DN-ST-90-01334.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/02/NAe_Minas_Gerais_%28A-11%29.jpg
http://www.naval.com.br/blog/wp-content/uploads/2009/03/minas1.jpg
Hier ist zum Umbau einiges interessantes zu lesen http://en.wikipedia.org/wiki/Brazilian_aircraft_carrier_Minas_Gerais
:MG:
Manfred
Katapultausleger heißen die Teile...... :MZ:
Hier http://forum.warships.de/showtopic.php?threadid=54 werden sie beschrieben und auch warum sie Heute nicht mehr notwendig sind http://navyaviation.tpub.com/14014/css/14014_86.htm
:MG:
Manfred
Ich stelle mal den nächsten Holländer vor.... :-)
Holland-Klasse Offshore-Patrouillenschiffe
Diese vier Offshore-Patrouillenschiffe sollen Patrouillen und Interventionsaufgaben gegen leicht bewaffnete Gegner wie Piraten und Schmuggler erfüllen. Sie sind Weltweit einsetzbar und um einen langen und komfortablen Aufenthalt für die Crew zu ermöglichen bieten die Schiffe eine relativ breite Plattform was zu einem guten Seegangsverhalten führt.
High-Speed ist nicht notwendig, es sind Patrouillenschiffe und damit kamen nur Diesel zum Einbau, damit erreichen sie bei 15 kn 5000 NM Reichweite und haben eine Einsatzdauer ohne Versorgung von 21 Tagen.
Ihre Sensoren können eine Überwachung in einem Umkreis von 140 NM übernehmen.
Die Besatzung besteht aus 54 Mann + der Möglichkeit weitere 40 Mann Spezialtruppen an Bord zu nehmen.
Die Bewaffnung besteht aus einer 76 mm Oto Melara Super-Rapid mit einer Feuergeschwindigkeit von 120 Schuss/Minute.Da nur Standartmunition verwendet wird liegt die Reichweite bei 16.000 m
bei Verwendung anderer Munitionsarten wären 20.000 oder 40.000 m möglich.
76 mm Oto Melara Super-Rapid
http://www.otomelara.it/documents/1287567/3808381/body_76_62_sr_rev_2013_1.pdf
Video
http://www.youtube.com/watch?v=TJpqNFkd9gI
Des weiteren eine 30 mm Oto Melara Marlin WS
Oto Melara Marlin WS
http://www.otomelara.it/documents/1287567/3808571/body_MARLIN_WS_rev_00_2013_1.pdf
Video
http://www.youtube.com/watch?v=UaEpI1gzI9k
Zwei 12,7 mm (Oto Melara Hitrole)
http://www.otomelara.it/documents/1287567/3808526/body_HITROLE_N_2013_rev01_1.pdf
Video
http://v.youku.com/v_show/id_XMzEyODE4NDEy.html
Sechs FN MAG Maschinengewehre
http://nl.wikipedia.org/wiki/FN_MAG
Video
http://www.youtube.com/watch?v=uwULTbaNwmE
Es werden zwei über 45 kn schnelle Fast Raiding Interception Special Forces Craft mitgeführt
http://nl.wikipedia.org/wiki/FRISC
Video
http://www.youtube.com/watch?v=DiWIBEGadjU
Ein Bordhubschrauber NH-90
http://de.wikipedia.org/wiki/NH90
Die Technische Mängelliste beachten...... :O/S
Video
http://www.youtube.com/watch?v=JUhsQKgRA8o
Holland-Klasse Patrouillenboote
http://en.wikipedia.org/wiki/Holland-class_offshore_patrol_vessels
Grafik
http://i32.tinypic.com/egd8o0.png
Video vom Stapellauf
http://www.youtube.com/watch?v=LlY81BH4lVA
Zwei weitereVideos
http://www.youtube.com/watch?v=Pv3gvVhlaPg
http://www.liveleak.com/view?i=787_1362410175&comments=1
Animationen der Sensoren
http://www.youtube.com/watch?v=8sMgEsHC1Lc
:MG:
Manfred
Wie oben angesprochen ist die 76 mm Oto Melara Super-Rapid ja wohl in der Lage Munition zu verschießen die bis zu 40.000 m Reichweite hat.
http://www.navweaps.com/Weapons/WNUS_3-62_mk75.htm
Hier mal von Oto Melara eine Animation wie so etwas aussehen könnte.
http://www.youtube.com/watch?v=qFLortOOhsw Vollbildmodus und Ton an.
Wird eigentlich in irgendeiner Marine die über die Super-Rapid verfügt schon solche Muni verwendet?
:MG:
Manfred
Ujagd-Korvette Projekt 620 ORP "Kaszub" (240) damalige Natobezeichnung BALCOM 6
Ein recht interessantes Schiff, etwas größer als die Parchim Klasse, angeblich Leichtbauweise, dies soll aber zu erheblichen Stabilitäts und Festigkeitsmängeln geführt haben.
Aus dem Grunde verzichtete man wohl auch auf 1 x 2 – 57 mm ( in achterer Position) und 1 x SA – N – 4 (in vorderer Position) mit Pop Group Leitgerät auf der Brücke.
Kann man das bestätigen?
Da die Kaszub scheinbar noch in Dienst ist, wurden noch weitere Umbauarbeiten durchgeführt?
Es blieb bei einem Schiff dieser Klasse, waren konstruktive Mängel der Grund?
Foto von Wilfried, ORP Kaszub
http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10099/Kashub.jpg
Weitere Fotos
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8f/ORP_Kaszub_Gdynia.jpg
http://galeria.trojmiasto.pl/org/247339_ORP-Kaszub.jpg
http://www.defence24.pl/uploads/images/2012/10/DSC02656.jpg
http://galeria.trojmiasto.pl/org/272738_.jpg
http://galeria.trojmiasto.pl/org/247341_ORP-Kaszub.jpg
http://galeria.trojmiasto.pl/org/247342_ORP-Kaszub.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c6/ORP_Kaszub_RBU.jpg
http://www.schiffsbilderarchiv.de/kaszub.htm
Bewaffnung
http://www.navy.mw.mil.pl/index.php?akcja=kaszub
Animation, Vollbildmodus an.
http://www.youtube.com/watch?v=67BiKzgrq5g
Video
http://www.youtube.com/watch?v=uEcrCKzfOYw
Ab 2:00 auf was für ein Ziel wird da geschossen?
Und ab 2:30 Striela-2M ? http://de.wikipedia.org/wiki/SA-7_Grail
:MG:
Manfred
Hallo Manfred, da wird auf ein Vorfeldbeleuchter oder einfach, auf ne Leuchtkugel geschossen. ;)
Gruß
Sven
Zitat von: Redfive am 25 April 2014, 22:16:07
Hallo Manfred, da wird auf ein Vorfeldbeleuchter oder einfach, auf ne Leuchtkugel geschossen. ;)
Gruß
Sven
Moin Sven, top
gedacht hatte ich mir das auch schon aber ich denk frag mal lieber nach, bevor alle....... :ROFL:
:MG:
Manfred
Zitat von: Albatros am 25 April 2014, 21:07:07
Ujagd-Korvette Projekt 620 ORP "Kaszub" (240) damalige Natobezeichnung BALCOM 6
Es blieb bei einem Schiff dieser Klasse, waren konstruktive Mängel der Grund?
Zweites und drittes Foto von oben, was bitteschön ist das?
http://www.schiffsbilderarchiv.de/kasso.htm
:MG:
Manfred
Hallo Manfred - könnte es sich dabei um den Strela - Starter handeln ???
Gruß - Achim - Trimmer
Das ist der Strela Starter, d.h. Startanlage für 4 Ein- Mann- Fla- Raketen.
Zitat von: Trimmer am 26 April 2014, 18:46:51
Hallo Manfred - könnte es sich dabei um den Strela - Starter handeln ???
Gruß - Achim - Trimmer
Zitat von: der erste am 26 April 2014, 21:25:49
Das ist der Strela Starter, d.h. Startanlage für 4 Ein- Mann- Fla- Raketen.
Achim & Holger, ....... top Danke.
Dann bleibt eigentlich nur noch.......
Zitat von: Albatros am 25 April 2014, 21:07:07
Es blieb bei einem Schiff dieser Klasse, waren konstruktive Mängel der Grund?
:MG:
Manfred
Ursprünglich war wohl der Bau von 7 Schiffen dieser Klasse geplant, es gab aber zahlreiche Probleme die einen Serienbau verhinderten.
Neben den Stabilitäts Problemen soll es auch strukturelle gegeben haben, zudem gab es eine große Zurückhaltung der Sowjetunion beim liefern der eigentlich geplanten Waffensysteme und Ausrüstungen Ende der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts.In dieser Zeit gab es ja große Politische und Militärische Veränderungen in Osteuropa und auch die wirtschaftlichen Probleme in Polen spielten zu diesem Zeitpunkt wohl eine Rolle.
http://odwaszegofotokorespondenta.blogspot.de/2012/03/orp-kaszub.html
http://pl.wikipedia.org/wiki/ORP_Kaszub_%281987%29
Heute ist man aber scheinbar mit dem Schiff sehr zufrieden, es wird auch als Arbeitspferd bezeichnet.....
:MG:
Manfred
Die heutige Italienische Marine, 32 Fotos.
http://www.marina.difesa.it/_Layouts/MMIV2-Layouts/pages/MMI.GalleriaFullscreen.aspx?PageId=a14f8fcc-a8c0-4972-8c2d-65c6f0c4fb89&Guid=b7d5e816-5674-4d78-a3a7-3484d4f97b8f
:MG:
Manfred
Helicopter Patrol Vessel L.É. EITHNE ( P 31 )
http://www.military.ie/naval-service/fleet/helicopter-patrol-vessel/
Das größte Schiff der Irischen Marine ist auch ihr Flaggschiff.
Die Eithne ist in der Lage 19 Tage ohne Versorgung in See zu bleiben und ist für den Einsatz eines Dauphin Hubschrauber ausgelegt.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/92/Irish_Air_Corp_Helicopter_Flying.jpg?uselang=ru
Ihre längste Fahrt führte sie 2006 in den Südatlantik nach Buenos Aires.
Skizze
http://i204.photobucket.com/albums/bb219/darthpanda_NL/IreOPVLEEithne.png
Fotos
http://pbs.twimg.com/media/BPU0QHeCAAAwt07.jpg:large
http://photos2.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=593071&size=1600
http://photos2.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=96744&size=1600
http://photos2.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=170123&size=1600
http://photos2.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=452064&size=1600
http://photos2.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?photoid=768628&size=1600
Irland ist Neutral und somit auch kein Mitglied der Nato, unterhält zum Schutz seiner Küstengewässer allerdings eine kleine Marine.
Video, The Irish Naval Service
http://www.youtube.com/watch?v=6u9LQAwjSKM
The Fleet
http://www.military.ie/naval-service/fleet/
:MG:
Manfred
Die Französische La-Fayette-Klasse
Die Schiffe der La-Fayette-Klasse sind eine Klasse von leichten Mehrzweckfregatten, die von Frankreich, Saudi-Arabiens, Taiwan und Singapur verwendet werden. Geeignet für militärische Konflikte geringer Intensität oder aber im Kampf gegen gut bewaffnete irreguläre Verbände.Die La-Fayette-Klasse war/ist die erste operationelle Tarnkappenschiffsklasse, die umfassend nach Stealth-Prinzipien gebaut wurde. Entsprechend ihrem Auftrag, Patrouillenaufgaben zu übernehmen und in Konflikten geringer Intensität zu kämpfen, sind die Schiffe der La-Fayette-Klasse auch dementsprechend angepasst bewaffnet.
Anzahl gebauter Schiffe
Frankreich 5
Saudi Arabien 3
Singapur 6
Taiwan 6
Volksrepublik China, die Fregatten vom Typ 054 der chinesischen Marine sind der La-Fayette-Klasse sehr ähnlich..... :-D
Technische Daten und Bewaffnung kann man den unten genannten Links entnehmen
http://www.naval-technology.com/projects/lafayette/
http://de.wikipedia.org/wiki/La-Fayette-Klasse
http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/la-fayette.htm
Skizze der fünf Französischen Schiffe
http://dl.dropbox.com/u/6598917/LaFayette%20Finish%20Down.png
Im Unterschied dazu die Skizze der verschiedenen Entwürfe, angepasst an die Bedürfnisse der Käufer
http://dl.dropbox.com/u/6598917/LaFayette.gif
Taiwan
http://www.majhost.com/gallery/clonecommander6454/Shipbucket/roc_ff-1202_kang_ding.bmp
Die Unterschiede zu den Französischen Schiffen kann man hier http://de.wikipedia.org/wiki/La-Fayette-Klasse entnehmen, es sind massive Veränderungen vorgenommen worden um den Bedürfnissen der Käufer gerecht zu werden, insbesondere bei der Bewaffnung, Verdrängung und Anzahl der Besatzungsmitglieder.
Video zu den unterschiedlichen Varianten
http://www.youtube.com/watch?v=o9DYTg1TdTM
:MG:
Manfred
Die Béarn, ein Französischer Flugzeugträger.
Skizze,
http://i669.photobucket.com/albums/vv51/novice99/CVBearn-1.png Vergrößerung anklicken
Man hat den Eindruck das die Proportionen im Maßstab der Skizze nicht stimmen aber wird wohl so sein.
Fotos aus einem Französisches Forum
http://forummarine.forumactif.com/t4805-france-porte-avions-bearn
http://forummarine.forumactif.com/t4805p15-france-porte-avions-bearn
Aus einem im Bau befindlichen Schlachtschiff entstand der erste echte Französische Träger der 1927 in Dienst ging. Die Béarn nahm an der Jagd auf die Graf Spee teil, brachte die Goldreserven im Mai 40 nach Halifax Kanada, ging von dort an die Ostküste der USA um Flugzeuge für den Krieg in Europa zu laden aber der Waffenstillstand mit Deutschland verhinderte die Auslieferung.
Da die Crew wenig Neigung zeigte die Briten im Kampf gegen Deutschland zu unterstützen wurde die Béarn auf drängen der USA in Martinique interniert und bis 42 Entmilitarisiert
Ab 44 in den USA Modernisiert war sie im März 45 wieder einsatzbereit.
Wurde dann im Indochina – Krieg als Flugzeugtransporter eingesetzt um dann später als Wohnschiff für U-Boote in Toulon zu dienen.
Wenn es stimmt startete nie ein Flugzeug von der Béarn um einen Angriff zu fliegen.
Die 1939 an Bord vorhandenen Flugzeugtypen sowie alle weiteren technischen Daten kann man hier entnehmen.
http://en.wikipedia.org/wiki/French_aircraft_carrier_B%C3%A9arn
:MG:
Manfred
Die Béarn hatte ja einige Besonderheiten, da war zum Beispiel die Antriebsanlage,
2 x Dampfturbinen (wahrscheinlich nur für Vorwärtsfahrt + 2 x Kolben Dampfmaschinen für die Marschfahrt , diese Kombination ist mir zumindest von keinem weiteren Schiff bekannt.
Die drei elektrisch angetrieben Aufzüge, Die Aufzüge hatten ihre Nullstellung auf dem Hangardeck, und die Öffnungen des Flugdecks wurden von schweren Klappen verschlossen.
Unter dem Hangardeck befand sich ein weiteres Deck zur Aufbewahrung und Wartung von Flugzeugen.
Eine weitere Besonderheit war die Insel, die den Anschein machte, als sei sie seitlich an der Schiffswand befestigt.
Die Bewaffnung, acht 15,5-cm-Seezielgeschütze in Kasematten und vier Torpedorohre.
Video
http://www.ecpad.fr/wp-content/files_mf/1344344951FT_174_Marine_1939.mp4 Ab 14:30 ein längerer Abschnitt zur Béarn
:MG:
Manfred
Hallo,
ich mache mal hier weiter, ist ja ein unverfängliches Thema....... :MZ:
Die Walruss -Klasse ist eine Serie von vier in den Niederlanden gebauter U-Boote . Sie stellen die gesamte U-Boot-Flotte der Royal Navy der Niederlande zum heutigen Tage dar, sie sollen bis mindestens 2025 verwendet werden und besitzen einen ALBACORE Bootskörper.
Die Dieselelektrisch betriebenen Boote gingen von 1990-1994 in Dienst und befinden sich gerade eins nach dem anderen in einem Lebensverlängerungsprogramm das sie technisch auf den neuesten Stand bringen soll.
Einen Außenluftunabhängigen Antrieb erhalten sie hierbei wie zunächst wohl erst geplant aber scheinbar nicht oder hat jemand andere Erkenntnisse?
Die Bewaffnung 4 Torpedorohre mit 20 Torpedos,oder 20 Harpoons, oder 40 Minen oder ein Mix aus Torpedos und Harpoons. Damit als Novum in der niederländischen Marine kann die Walrus-Klasse Sub-Harpoon-Raketen abfeuern.
Die technischen Daten mag man hier entnehmen,
http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/walrus.htm
http://www.military-today.com/navy/walrus_class.htm
Fotos und Skizzen vom Boot
http://i302.photobucket.com/albums/nn82/Vossiej/WalrusofZeeleeuwIMG_2294.jpg
http://i305.photobucket.com/albums/nn216/E2R_bucket/Walrus.png
http://www.worldwide-military.com/Navy%20ships/Submarine%20plaatjes/groot/Walrus_1.jpeg
http://www.dutchsubmarines.com/classes/images/class_walrus2_2.jpg
http://www.dutchsubmarines.com/classes/images/class_walrus2.jpg
http://www.dutchsubmarines.com/boats/images/submarines/boat_dolfijn4.jpg
http://www.dutchsubmarines.com/boats/images/submarines/boat_zeeleeuw2.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7d/HNLMS_Dolfijn-1.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/93/Dutch_submarine_Zeeleeuw.JPG
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/96/Walrus-class_submarine_emerges.jpg
Videos
Notaufstieg
https://www.youtube.com/watch?v=yas33x6iutQ
und
Boot im Einsatz
https://www.youtube.com/watch?v=kS_h07ee5pw Vollbildmodus und Ton an.
:MG:
Manfred
Die Boote der Walrus Klasse werden als Konventionelles Jagd-U-Boot bezeichnet und sollten damit vornehmlich der Bekämpfung anderer U-Boote dienen, sie hatten zu diesem Zweck neben dem Mehrzweck - Schwergewichtstorpedo MK 48 auch den kurzen U-Jagdtorpedo NT-37C/D/E an Bord. Der soll aber nicht mehr im Dienst sein, stattdessen nur noch der MK 48 Mod 4 der bis 2017 angeblich auf Mod 7 umgerüstet wird. Auch Minen sollen nicht mehr verlegt werden, dafür hat man aber die Möglichkeit geschaffen Spezialeinheiten des Marine Corps an Bord zu nehmen um sie in die Nähe von fremden Küsten zu bringen.
:MG:
Manfred
Die Boote haben eine Mischung der Zylinder des Druckkörpers aus großen und kleinen Durchmessern.
Achtern und vorne hat der Druckkörper einen kleinen Durchmesser und in der Mitte ist er so groß das er Platz für drei geräumige Decks bieten soll.
Das obere für die OPZ - Zentrale und Offiziersräume, darunter das Deck für die Mannschaftsräume und ganz unten ist Platz für die Batterien.
Ist das jetzt eine Besonderheit oder ist das bei anderen vergleichbaren U-booten ähnlich?
:MG:
Manfred
Hier verlässt ein Boot der Klasse den polnischen Hafen Gdynia
http://www.res2ep.scsstatic.ch/content/dam/bluewin/de/news/ausland/keystone/2014/5/nato-truppen-in-osteuropa/212315150.jpg.bwimg.870x540.ts456483613000.jpg/14_mai_2014_gdyniapolen.jpg
:MG:
Manfred
Zitat von: halina am 10 Juli 2013, 18:34:26
Bild # 5 Die "HNLMS De Ruyter" F 804 auf der Sail 2005 in Amsterdam , Foto vom 17.8.2005, Author:lamthesig.Liz: CC-BY-SA 3.0
Die
De Ruyter kann kann morgen von 10-15 Uhr in Hamburg besichtigt werden:
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