Bilderrätsel

Begonnen von Albatros, 04 Oktober 2007, 13:06:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Hallo,

ein kleines Bilderrätsel von mir,habe die Bilder mal im Bremer-Überseehafen gemacht,da es den ja nun schon ein paar Jahre nicht mehr gibt ist es also schon etwas her.
Vielleicht hat der eine oder andere ja Lust das Schiff zu erraten.Beginnend mit den Bildern die wie ich meine am wenigsten verraten füge ich jeden Tag ein Bild hinzu,zuletzt dürfte es dann jeder erkennen.Wobei ich mich wahrscheinlich bald fragen werde,woran haben die das denn nun wieder erkannt. :-o
Mal sehen ob so etwas auf Interesse stößt. :-)



Gruß an alle, :MG:

Manfred

Albatros

Also gut,wir tun jetzt mal so als wäre schon ein Tag rum.das nächste Bild.



Gruß,

Manfred

Albatros

Da keiner einsteigt :-( muß ich`s wohl ein bißchen leichter machen. :-)

Gruß, :MG:

Manfred


Leutnant Werner

Also, das ist ein Sea Cat Launcher, Manfred. Aber zu welchem Schiff der gehört?

Ma guggn, ob ich da noch was finde....

Mann, bin ich blöde und sehe den Panzergürtel zunächst nicht: Ganz klar HMS BLAKE!

Gruß
Ekke

Hehe Peter aus Stockerau: ICH WAR SCHNELLER!!!! :MLL:

Leutnant Werner

Ergänzend der Hinweis: Es könnte auch das Schwesterschiff TIGER sein. :roll:

Peter K.

 top EKKE

Der SEACAT-Starter ist übrigens vom Typ GWS-21, also wie EKKE richtig bemerkt, HMS TIGER oder HMS BLAKE ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Albatros

@ Leutnand Werner  top

ja sie ist es HMS BLAKE,war 79 in Bremen,stell Morgen noch ein paar Bilder mehr rein.

Gruß, :MG:

Manfred


Albatros

Hier jetzt noch ein paar Fotos der Blake.
Nach dem Umbau zum Hubschrauberträger konnte Blake und ihr Schwesterschiff 4 große Sea King mitführen.Obwohl die Royal Navy zum Zeitpunkt des Umbau`s noch drei Träger in der Flotte hatten waren sie wohl der Meinung noch mehr für die U-Jagt tun zu müßen.
Ob der Umbau als gelungen angesehen werden kann sei mal dahingestellt aber die Dienstzeit der Schiffe konnte so um gut 10 Jahre verlängert werden.Als reiner Artillerieträger wäre das wohl nicht mehr Sinnvoll gewesen.

Gruß, :MG:

Manfred


Leutnant Werner

Ja, Manfred,

trotz ihres "dicken Hinterns" war das Flugdeck dann wohl doch sehr klein. :-D

Das Besondere war nach wie vor die Artillerie der Kreuzer. Die 6-Zöller vom Typ Mark 26 konnten 25 Schuss pro Minute abgeben! Die 7,6 cm hatten immer noch eine Kadenz von 120 Schuss, was an die frühen OTO Melara- Modelle herankommt.

Insgesamt war der Umbau nicht befriedigend. Entweder ein größeres Flug-/Hangardeck oder keine Hubschrauber, aber zwei Doppelstarter Sea Dart. Dann wäre wenigstens BLAKE auch noch mit zu den Falklands gefahren.

Gruß
Lt.

Albatros

Größeres Hangar/Flugdeck ?,ich glaube die hatten so schon genug Probleme mit dem Topgewicht

Albatros

Hallo Leutnant Werner,

Du schreibst........
Zitat von: Leutnant Werner am 05 Oktober 2007, 21:39:43
Dann wäre wenigstens BLAKE auch noch mit zu den Falklands gefahren.

War die Blake zu dem Zeitpunkt (Falklandkrieg)denn noch vorhanden?.
Zum Mark 26 Geschütz der Blake,das wäre wahrscheinlich als Unterstützung auch nicht schlecht gewesen.50 Schuß/Min knapp 23 km Reichweite,Geschoßgewicht 60 kg der Turm konnte ganz schön vergrellt werden. :-D

Gruß, :MG:

Manfred

Leutnant Werner

Disposal List

The following ships already deleted from the Navy List are not on the Active or Reserve list and are held in ports shown pending disposal by sale or scrap in which event they are transferred to Deletions above:

Submarines
Finwhale, Narwhal (Plymouth)

Aircraft carrier
Bulwark

Helicopter cruisers
Tiger, Blake

Light cruiser
Devonshire (Portsmouth)

Frigates usw.

aus: JANES FIGHTING SHIPS 1981-82, S. 553

Selbst wenn die Schiffe 1982 noch vorhanden waren, hätte das Ausrüsten, Bemannen und Einfahren vermutlich Monate gedauert. Denk ich mal.

Gruß
Lt.

Impressum & Datenschutzerklärung