Versenkung der BISMARCK jährt sich

Begonnen von Scheer, 27 Mai 2004, 10:08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Scheer

Am 27.05.1941 um 9 Uhr morgens stellten die beiden britischen Schlachtschiffe KING GEORGE V und RODNEY die BISMARCK, die in dem folgenden Kampf keine Chance mehr hatte. KING GEORGE V und RODNEY erzielten Treffer um Treffer auf der BISMARCK bevor sie aus Treibstoffgründen das Gefecht abzubrechen. Tovey gab dem Schweren Kreuzer DORSETSHIRE den Befehl der BISMARCK den Fangschuß zu geben. Um 10.36 sank das stärkste Schlachtschiff der deutschen Kriegsmarine.
Nur 115 Mann der BISMARCK überlebten das Inferno.


Im Gedenken an die Gefallenen der BISMARCK und aller Gefallenen Soldaten, aber auch der Zivilisten des II. Weltkrieges.

kalli

Der Großvater einer meiner Arbeitskolleginnen war Besatzungsmitglied auf der Bismarck. Heute war sein Todestag. Sie kennt ihren Opa nur von den Erzählungen ihrer Oma. Wir haben etwas darüber gesprochen und ich glaube, es hat ihr auch gut getan, dass es Leute gibt, die die Erinnerung an die Gefallenen und Opfer des Krieges aller Nationen hochhalten und ihr schweres Schicksal in den geschichtlichen Rahmen versuchen ein zuordnen und dabei auch den Einzelnen nicht vergessen.

Scharnhorst66

Ich denke , dass man an solchen historischen Tagen allen gefallenen Soldaten gedenken sollte ,  immerhin waren es ja nicht nur die 1977 Besatzungsmitglieder der BS die Ihr Leben für einen Hohlköpfigen Herrn namens AH lassen musten.Kurz vorher waren es auch mal eben 1405 Mann Besatzung der Hood.

Sollen uns solche Tage immer an den Wahnsinn des Krieges erinnern !
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scheer

Uns steht ja mit dem 6. Juni schon wieder ein historischer Tag bevor.
Auch an diesem Tag starben viele im Glauben an ihr Land und/oder an die Freiheit.

kalli

Ja der 06. Juni -
vieleicht sollten wir bis zum Forum Chat mal einige Gedanken zu diesem Tag mal posten ? Was meint ihr ?


Impressum & Datenschutzerklärung