Russischer U-Bootverlust am 16.10.1941 Konstanza

Begonnen von AquaNaut, 07 Mai 2012, 20:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AquaNaut

Im KTB der Marinemission Rumänien habe ich Hinweise gefunden,
dass am 16.10.1941 ein russisches U-Boot vor Konstanza versenkt wurde.

Zu dem Ereignis habe ich drei Fragen:

1) Das U-Boot soll im Quadrat 8586 (Luft) versenkt worden sein.
Kann mir jemand die Koordinaten zu dem Quadrat oder eine Karte geben?

2) Es ist die Rede von den Tonnen 15-16 vor Konstanza.
Gibt es auch zu der Position der Tonnen Informationen?

3) Gibt es eine Verlustmeldung für den 16.10.41 in russischen Quellen?

Es wäre Klasse wenn Ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Elmar

Kaschube_29

Moin Moin AquaNaut,

am 16.10.1941 ist um 07.10 das russische U-Boot M-58 (M-Klasse Serie XII) aus Balaklawa (auf der Krim) ausgelaufen in Richtung Konstanza auf die russische Position-Nr. 11 (das ist in russischen Karten ein Quadrat südlich von Konstanza bis Mangalia).
Das Boot meldete sich im weiteren nicht mehr und ging verloren.
Am 22.10. 23.00 Uhr wurde dem Boot der Befehl gegeben, in den Stützpunkt zurückzukehren, aber es kam keine Antwort mehr.

Auf der M-58 kamen 20 Seeleute ums Leben. Kommandant war Kapitänleutnant N. W. Jelisejew (Н. В. Елисеев).

Quelle: Miroslaw Morosow (Миросоав Морозов), "Podwodnye lodki VMF SSSR v Velikoy Otetschestwennoj Wojne 1941 - 1945", Tschast 2. Tschernomorskij flot ("Подводные лодки ВМФ СССР в Великой Отечественной Иойне" Часть 2. Черноморский флот), 2003

Vielleicht hat diese Information ja geholfen...

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Glasisch

Zitat von: Kaschube_29 am 07 Mai 2012, 22:13:35
Das Boot meldete sich im weiteren nicht mehr und ging verloren.  Am 22.10. 23.00 Uhr wurde dem Boot der Befehl gegeben, in den Stützpunkt zurückzukehren, aber es kam keine Antwort mehr.

Quelle: Miroslaw Morosow (Миросоав Морозов), "Podwodnye lodki VMF SSSR v Velikoy Otetschestwennoj Wojne 1941 - 1945", Tschast 2. Tschernomorskij flot ("Подводные лодки ВМФ СССР в Великой Отечественной Иойне" Часть 2. Черноморский флот), 2003 Kaschube_29

Hallo,
dieselbe Quelle, vermutete Ursache:
1) + 17.-21.10. rumänische Mine (Sperre S-12) vom Minenleger Regele Carol I
2) Treibmine als das Boot aufgetaucht fuhr, um die Batterien aufzuladen
3) zufällig auf eine rumänische oder sowjetische Mine gafahren in der Nähe von Konstanza, eines Navigations, eines technischen Fehlers oder eines Menschenfehlers wegen. (so eine ähnliche Bemerkung gibt M. Morocow bei jedem Boot, wenn sein Verlust nicht 100 belegt ist).

Es gibt noch eine Fußnote auf Seite 39: Meldungen, daß M-58 am 15.10.1941, um 10.55 Uhr von einem bulgarischen Ujäger bei Kap Schabla versenkt wurde, kann nicht stimmen, denn an diesem Tag befand sich das Boot noch in seinem Stützpunkt, so daß es sich unmöglich an diesem Tag bei Kap Schabla befinden konnte.
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

AquaNaut

Hallo Kaschube_29, hallo Micha,

vielen Dank für die Antworten.  top

Das russische U-Boot M-58 lief am 16.10.1941 um 07.10 aus Balaklawa aus und hatte bis Konstanza
ca. 210nm zurückzulegen.
Bei eine max. Geschwindigkeit von ca 13 knots (Quelle: U-Boot.net) hätte das U-Boot ab 23:00 Uhr in Konstanza
sein können.
Ich werde die Daten mit dem Eintrag im KTB der Marinemission Rumänien abgleichen, sobald ich die
Bestellte Kopie der Akte erhalte.
Der Angriff durch die 8. Seenotstaffel wurde wohl am 16.10.41 abgebrochen und am Morgen des 17.10.41 wieder
aufgenommen. Es wurden Ölflecke und viele Luftblasen beobachtet.

Im KTB Admiral Schwarzes Meer ist für den 16.10.41 ebenfalls ein U-Boot Alarm verzeichnet,
in Position Tonnen 15-16.

Die russische Position-Nr. 11 grenzt an Konstanza, die Frage nach der Lage und Größe
des Quadrat 8586 (Luft)
ist daher von großem Interesse.
Vielleicht liegt dieses Quadrat ja auch innerhalb der russischen Position Nr. 11.
Das ist Naheliegend, da von der Hafeneinfahrt Konstanza die Rede ist.

Offene Punkte:

- Lage u. Größe des Quadrat 8586
- Position Tonne 15 und 16
- Stimmt die Uhrzeit 7:10 Uhr für das Auslaufen von M-58

Kann mir jemand sagen wo ich allgemeine Informationen zu den Luft Quadraten?

Besten Dank für die Hilfe
Elmar

igor

Hallo Elmar!
M-58 actually put in sea in 7.10. She can't be near Constanta by 16.25 when U-boot was reported.
Btw no signs of sinkikng report in MLK Romania. U-boat was reported bu rumanian fighter plane near returned minelaying force. Then Seenotzentrale was asked for Arado for U-Jagd. No entry that plane fly this mission that day.
Anyway, no soviet subs was near Constanta during 16.10.41.

AquaNaut

Hallo Igor,

die Uhrzeit 16.25 Uhr stammt vermutlich aus dem KTB des Admiral Schwarzes Meer,
wenn das U-Boot um 7.10 auslief, kann es zu diesem Zeitpunkt nicht in Konstanza gewesen sein.
Dem stimme ich voll zu!
Hast Du eine Kopie der russischen Quelle die die Uhrzeit belegt oder handelt es sich um eine
Abschrift.

Im KTB der Marinemission Rumänien steht, wie gesagt, für den 17.10.41 ein Eintrag,
der eine Olflecke und Luftblasen beschreibt. Ich habe diesen selbst gelesen!
Ich werde eine Zusammenfassung mit allen Fakten erstellen wenn
ich die Kopie der Akte bekommen habe (dauert leider noch)!

Nach dem 16.10.41 haben wir in den genannten KTBs keine Hinweise auf eine
weitere Explosion oder Olflecke gefunden.

Gruß
Elmar

Impressum & Datenschutzerklärung