Schiffsstaffel der Waffen-SS in Griechenland 1941

Begonnen von TD, 22 Juni 2007, 09:44:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Lt. Wochenschau hatte auch die  SS ( LAH)  im 1941 Bereich Patras – Pelepones eine eigene Schiffsflotte mit garnicht so kleinen Schiffen.

Irgendwie habe ich bisher nicht einmal gewußt das die Waffen – SS in Griechenlandfeldzug ,,dabei war", dachte die wäre alle in Bereitschaft in Ostprussen usw. gewesen.
Gibt es zu den Schiffen vielleicht irgendwelche Hinweise, Daten und Fakten ?

Grüß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Kuestenjaeger

Theo,ich glaube eher,das war eine schnell zusammengeklaubte Flotte von Fischerbooten und Seglern,die dann einfach nur zum schnellen Übersetzen genutzt wurde.
Wenn ich mich nicht irre,war es nur die "LSSAH" (in Brigadegrösse) unter Sepp Dietrich,die dort von der Waffen-SS im Einsatz war.
Ich habe in irgendeinen Buch noch ein,zwei Bildchen,müsste ich dann mal einscannen.
Die Aufklärungs-Abteilung 1,das müssten die aus der Wochenschau sein,wurden von Sturmbannführer Kurt Meyer geführt (der dürfte ja unter "Panzermeyer" bekannt sein).

in diesem Video wird diese Einheit sogar benannt:

http://www.youtube.com/watch?v=j4JlpUcp-Wo

und hier ein Schnipsel von der Besetzung einiger Inseln (aber durch die Wehrmacht):

http://www.youtube.com/watch?v=KAlPBHAN-BU&mode=related&search=

TD

Hallo Küstenjäger,

dank für die Hinweise.

Ich habe die mir bekannte Wochenschau noch einmal gesichtet und sah das es doch ein anderer Beitrag war.

Interessanter Hintergrund ist ja das die Schiffe in Patras ja wohl von der Waffen- SS beschlagnahmt wurde,
weitaus interessanter wäre es natürlich mehr zu den Schiffen zu erfahren welche auch wohl Panzerspähwagen usw. an Bord nahmen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung