Mehrere Namen

Begonnen von Arche, 02 Januar 2024, 17:51:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr,

ich habe hier ein paar Namen, die ich gerne zuordnen würde. Vielleicht hat jemand Daten der Crew oder auch andere Hinweise.

Alexander von Olschewsky 21.1.1890 in Petrakoff  KorvKpt + 21.4.1944 Unfalltod  letztes Kommando Abwehrstelle Norwegen

Alfred Kienmoser 2.10.1926 Kadett  + 21.4.1944  vermutlich Minenschiff ROLAND

Georg-Volkert Boysen 29.6.1926  Kadett + 21.4.1944 vermutlich Minenschiff Roland 
Friedrich Jüptner 17.8.1925   Kadett    + 21.4.1944 vermutlich Minenschiff ROLAND

Georg Jäger 23.3.1912  Kapitän z.S.  + 21.4.1944 unbekannt

Erich Kraeft 21.8.1904  Oblt z.S.  + 21.4.1944 unbekannt

Danke!

Heinz-Jürgen

Arche

Bei den angefragten Erich Kraeft gehe ich davon aus, dass er identisch ist mit Erich Kräft Oblt d.R. hier in den Crewlisten

Violoncello

Hallo Heinz-Jürgen,

zumindest Lohmann/Hildebrand: Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945, Band III, verzeichnet weder einen Alexander von Olschewsky noch einen Georg Jäger. Der gebürtige Russe von Olschewsky scheint mir kein Berufsoffizier gewesen zu sein.

Viele Grüße
Violoncello

Urs Heßling

#3
moin, Heinz-Jürgen,

Zitat von: Arche am 02 Januar 2024, 17:51:53Georg Jäger 23.3.1912  Kapitän z.S.  + 21.4.1944 unbekannt
mit gerade einmal 32 Jahren ein Kapitän zur See, und dann unbekannt ?
Er könnte frühestens zur Crew 31 gehört haben und deren beste Angehörige waren 1943 zum Korvettenkapitän befördert worden.

Aus welcher Quelle stammen Deine Daten ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo Heinz-Jürgen,

noch eine Ergänzung zu Alexander von Olschewsky:

In einer Übersicht der Organisation der Abwehrstelle Norwegen (1.1.1944) habe ich den Namen nicht gefunden. Dies begründet Zweifel an dem von dir genannten Dienstgrad. Als Korvettenkapitän wäre die Funktion eines Abteilungsleiters in der Abwehrstelle oder des Leiters einer der vier Abwehrnebenstellen angemessen gewesen.

Auch in den Personallisten der Abwehrstelle Stettin, die 1940 die Abwehrnebenstelle Oslo aufgestellt hat, taucht der Name nicht auf.

(NARA RG 319 A1 134 Box 3 XE049461 - Abwehr in Norway; TNA KV 3/208 Abwehrstelle Stettin)

Viele Grüße

Violoncello

Arche

Hallo Hartwig,

die Zweifel sind ja berechtigt. Die mir verfügbaren Quellen haben die Dienstränge so angegeben. Wie es dazu kam, weiß ich leider nicht. Auch welche Art Unfall er hatte, ist nicht erkennbarSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.[attach 

Arche

Georg Jäger war vielleicht Kapitän der Handelsmarine. Wäre eine Vemutung!

Urs Heßling

moin, Heinz-Jürgen,

Zitat von: Arche am 03 Januar 2024, 19:32:28Georg Jäger war vielleicht Kapitän der Handelsmarine
Dann aber nicht "Kapitän zur See" :wink:   
Es gibt kein Verlust- oder Beschädigungsdatum 21.4.1944 eines deutschen Handelsschiffs in der "Chronik"

Wie sieht denn Deine Quelle aus ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo Heinz-Jürgen,

die Quelle ist m.E. grundsätzlich zuverlässig. Als "z.V."-Offizier müsste Olschewsky aktiver Offizier gewesen, nach dem 1. Weltkrieg verabschiedet und nach dem Wehrgesetz von 1935 und seiner Verordnungen dann reaktiviert worden sein. Vielleicht finden die Crew-Spezialisten etwas aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg...

Viele Grüße

Violoncello   

Lothar W.

#9
Hallo zusammen,

für Georg Jäger gibt es einen Todeseintrag vom Sterberegister Standesamt Berlin I.Er wurde am 21.04.1944 in Genua von einer Wachmannschaft angeschossen. Auszug ist im Anhang.

Auch für Friedrich Jüptner gibt es ein Eintrag im Sterberegister Standesamt Berlin I.
Gruß
Lothar

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Violoncello am 03 Januar 2024, 20:16:35die Quelle ist m.E. grundsätzlich zuverlässig. Als "z.V."-Offizier müsste Olschewsky aktiver Offizier gewesen, nach dem 1. Weltkrieg verabschiedet und nach dem Wehrgesetz von 1935 und seiner Verordnungen dann reaktiviert worden sein. Vielleicht finden die Crew-Spezialisten etwas aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg...
1910-1918 kein Erfolg

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo zusammen,

nach der aus den Crew-Verzeichnissen ermittelten "Fehlanzeige" bezüglich Alexander von Olschewsky habe ich mir noch einmal das Geburtsjahr angeschaut: Nach meiner Erinnerung ist die erneute Wehrpflicht für bereits verabschiedete aktive Soldaten zumindest grundsätzlich erst ab dem Geburtsjahr 1894 wieder eingetreten. Ich habe jetzt länger im "Absolon" geblättert, aber die diesbezügliche Verordnung mit möglicher Weise etwaigen Ausnahmeregelungen nicht gefunden.

In jedem Falle handelt es sich hier wohl um eine besondere Personalie, die sich evtl. aus der Zugehörigkeit zur und der Tätigkeit für die Abwehr erklären lässt.

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung