Militärschiffstransporte

Begonnen von dieter.fink@finkct.de, 22 Oktober 2025, 00:37:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieter.fink@finkct.de

Ein Servus nochmal in die Runde, nochmal mit dem Versuch etwas zu den Schiffs-Truppentransporten über die Ostsee im Juni 1941 in Erfahrung zu bringen.
Zwischen der Abgangsmeldung aus dem 1./Infanterie-Ersatz-Bataillon 457 in Landsberg/Warthe am 06.04.1941 und der Zugangsmeldung beim Infanterie-Regiment 310 am 15.04.1941 erfolgte die Verlegung der Marschkolonnen von Landsberg/Warthe nach Stettin und von dort per Schiff nach Oslo zu ihren Frontverbänden der 163. Infanterie-division. Mein Vater war dabei und ich würde gern seinen Weg rekonstruieren.
Leider finde ich keine Schiffe/Frachter, welche in dieser Zeit Truppentransporte über die Ostsee umgesetzt haben.
Waren es Militärschiffe ? Waren es beschlagnahmte Frachter ? Keine Ahnung !! Vielleicht gibt es auch Hinweise über einen Schiffskonvoi mit militärischer Eskorte ? Gibt es u.U. sogar Erlebnisberichte ?
Kann mir jemand dazu helfen ? Wer hat Hinweise für mich ?  Über jeden Tip würde ich mich sehr freuen. Schon jetzt herzlichen Dank

TW

Wieso interessieren Dich Truppentransporte im Juni, wenn Dein Vater doch im April über die Ostsee nach Oslo verlegt wurde ?  -- Zum Unternehmen Weserübung findest Du eine Datenbank im Historischen Marinearchiv. Dort sind die Lebensläufe der einzelnen Transporter bis zum Kriegsende, also auch für Juni 1941, verzeichnet.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

dieter.fink@finkct.de

Vielen Dank für Deinen Hinweis, war offensichtlich ein mitternächtlicher Schreibfehler. Natürlich beziehen sich die Daten meines Vaters auf den April 1941. Ich werde nun mal in der genannten Datenbank recherchieren. Beste Grüße Dieter

TW

Mir ist schon lange aufgefallen, dass die gezielte Recherche in dieser Datenbank sehr schwer ist, weil die Autoren keine Jahreszahl vor die einzelnen Einträge gesetzt haben. Man kann also nicht nach 1941 April suchen. Da sich noch nie Jemand darüber beschwert hat, gab es auch nie eine Initiative, die Einträge durch Voranstellen der zugehörigen Jahreszahl zu verbessern. Es ist für den einzelnen Datensatz nur eine Arbeit von wenigen Minuten.

Hätte Jemand Lust, sich (mit mir zusammen) dieser Aufgabe zu widmen?
Thomas

Violoncello

Hallo Dieter,

ggf. als weitere Hilfe die Archivalie:

BArch RW 39/85 Wehrmachtsbefehlshaber in Norwegen-Bevollmächtigter Transportoffizier-Tätigkeitsbericht mit Anlagen Juni-September 1941 (Digitalisat).

Viele Grüße

Violoncello

dieter.fink@finkct.de

Guten Abend lb Violoncello, herzlichen Dank für Deinen Hinweis.

BArch RW 39/85 - Tätigkeitsbericht "Bevollmächtigter Transportoffizier" beginnt leider erst ab Juni 1941. Früher datierte Berichte konnte ich leider nicht finden. Hast Du ev. einen weiteren so genialen Hinweis ? Ich benötige den Zugriff zum April 1941. 

Beste Grüße

Dieter

Violoncello

Hallo Dieter,

kein Problem. BArch RW 39/84 deckt den Zeitraum von Juni 1940 bis Mai 1941 ab. Die Archivalie liegt ebenfalls als Digitalisat im Bundesarchiv vor und kann über die "invenio"-Anwendung aufgerufen werden.

Viele Grüße

Violoncello

dieter.fink@finkct.de

Servus lb Violoncello,
die Dokumente bei Einsicht in RW 39/85 haben mir Freude und Hoffnung beschert. Nochmals herzlichen Dank.
Weiteren Zugang in den April 1941 hatte ich daher irgendwie vermutet, doch wie bereits gestern abend wird
BArch RW 39/84 mit dem Hinweis, "die Suche lieferte keine Treffer" nicht geöffnet.
Irgendetwas mache ich da wohl falsch.
Muss man irgendwie einen Zugang bei invenio haben, den ich aber gestern bei BArch RW 39/85 nicht benötigte !

Beste Grüße

Dieter

Violoncello

Hallo Dieter,

ich habe gerade nachgeschaut: RW 39/84 ist freigeschaltet. Eine Zugangsberechtigung benötigt man für invenio nicht. Der "lange" Weg führt über "Bundesarchiv invenio - Zur Recherche - Suchen ohne Anmeldung -Norddeutscher Bund... - Militär - Reichswehr und Wehrmacht - Zentrale Einrichtungen... - Nachgeordnete Befehlshaber - RW 39 ... - Auf Zusammenarbeit mit ... - 3.2 Bevollmächtigter Transportoffizier" .

Viele Grüße

Violoncello

t-geronimo

Bei "Suchen ohne Anmeldung" reicht es doch schon die Signatur "RW 39/84" einzugeben (wenn man sie denn weiß) und man kommt direkt zum Ergebnis. Soeben ausprobiert.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

dieter.fink@finkct.de

Guten Abend lb Violonello,
nun bin ich doch gut vorangekommen. Herzlichen Dank für Deine Hilfe, aber auch für die Hinweise der anderen Chat-Teilnehmer.
RW 39/84 habe ich komplett durchgeklickt.
Leider habe ich lediglich in den Dokumenten 0463/0464 (S. 231/232) und in Dokument 0567 (S. 283) Hinweise zu Schiffstransporten April 1941 von Stettin nach Oslo gefunden. Sie reduzieren sich auf Angaben zur Personenanzahl. Zu den eingesetzten Schiffen war leider nichts zu lesen. Schade ! Sind damit die Möglichkeiten einer Recherche zu den Truppentransporten von Stettin nach Oslo in der besagten Zeit ausgeschöpft ?

Ich bleibe neugierig und beste Grüße

Dieter

TW

Zitat von: TW am 22 Oktober 2025, 11:25:27Recherche in dieser Datenbank sehr schwer ist, weil die Autoren keine Jahreszahl vor die einzelnen Einträge gesetzt haben.

Ich habe mich jetzt daran gemacht, den Monatsangaben die Jahreszahl voranzustellen.
Dauert aber ein paar Tage ...  :-D
Thomas

Teddy Suhren

Hai

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn man das Feld "letzte Änderung", wie bei den anderen Datenbankprojekten, bei den "Details" unterbringt.

Edit: Hat sich erledigt.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Violoncello

Hallo Dieter,

in BArch RH 26-163/xxx (Archivalien der 163. Infanterie-Division) sind Akten von April 1941 wohl nicht überliefert. Es hilft vielleicht noch ein Blick in die Sekundärliteratur:

Hilmar Potente: Von Potsdam zum Polarkreis und zurück. Der Weg der 163. Infanterie-Division,  Band 1.

Viele Grüße

Violoncello

t-geronimo

Im KTB des Befehlshabers der Sicherung Ostsee habe ich auch keine konkreten Daten gefunden.
Dort ist zwar mehrmals von den einzelnen Staffeln Stettin-Oslo die Rede aber immer ohne Namen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung