Marine Quadratkarten, U-Boot-Dienstvorschriften

Begonnen von Kg27Boelcke, 28 Februar 2024, 16:16:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kg27Boelcke

Werte Mitstreiter,

wegen eines Flugzeugabsturzes am 27.07.1942 im Qu 6563 suchte ich eine Quadratkarte der Seemarine oder Luftwaffe. Da habe ich doch mal bei Ebay geschaut was es so alles gibt und bin fast umgefallen. Aus Italien kommen Dienstvorschriften, von denen ich noch nicht einmal wußte, daß es so etwas gibt. Selbst wenn die schon jeder kennt, Suchbegriff "Quadratkarten" oder
HQ SCAN +60 Kriegsmarine GEHEIM SEEKARTEN

https://www.ebay.de/itm/275005024682?itmmeta=01HQR3E9FNFSBRKD1VAHZN0ASY&hash=item400793a9aa:g:FVkAAOSwPnVhXLF9&itmprp=enc%3AAQAIAAAA0AzfCqXmmwBCVaBKGMjUs6FUeDqcWm%2F8OHkycyfbR3bCNT%2FXpFYih74vzfaslEkxPp2sBQDvjVIHR0N8l95MZAPwBMAoCo05s8E4RztEx5gYTTLgNWZsTYPR11exdYU%2BAwsVpxCBvnYiJ2ey3ySTEXBAjqh9hE11u%2Fxw6IDmsIioVWqMjhx3w5PV5JzEiI3awk2BpvVmdxBv72xfdoWD5nNM5AhlgmSx4ZKxEP7WvovtdeLC5qKRFXcvtRIPACYFjF9rlyRGBP52Oi7%2Fxc4yemE%3D%7Ctkp%3ABk9SR-6XuYO-Yw

und schauen, was er noch so alles hat. Irre!!

Ich hoffe, man kann dies so machen im Forum.

Beste Grüße

Walter

Urs Heßling

moin, Walter,

Zitat von: Kg27Boelcke am 28 Februar 2024, 16:16:44wegen eines Flugzeugabsturzes am 27.07.1942 im Qu 6563 suchte ich eine Quadratkarte der Seemarine oder Luftwaffe.
nicht Seemarine, sondern Kriegsmarine, bitte
Für eine Ortsfeststellung nach Marine-Quadratkarte fehlen zwei "führende" Buchstaben wie z.B. AN 6563

Die Luftwaffe hatte ein anderes Kartensystem (deren Karten ich nicht habe) !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Der liebe PINO hat nicht nur eine tolle Sammlung, sondern ist auch ein hilfsbereiter Mensch.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TW

#3
Zitat von: Urs Heßling am 28 Februar 2024, 17:01:16moin, Walter,

Zitat von: Kg27Boelcke am 28 Februar 2024, 16:16:44wegen eines Flugzeugabsturzes am 27.07.1942 im Qu 6563 suchte ich eine Quadratkarte der Seemarine oder Luftwaffe.
Für eine Ortsfeststellung nach Marine-Quadratkarte fehlen zwei "führende" Buchstaben wie z.B. AN 6563
Gruß, Urs

Zuweilen werden in den Dokumenten die Großbuchstaben hinter die vierstellige Ziffernkombination gestellt, z.B Qu. 6563 AN
In den Quadratkarten vom Typ GL sind Marine- und Luftgitternetz kombiniert eingezeichnet.
Im Schwarzen Meer nimmt auch die Marine sehr oft Bezug aufs Luftgitternetz.

Gruß, Thomas

JensA

Hallo Walter,

Hast Du in Invenio nach Quadratkarten gesucht?

Im Provenienz RM 6-KART sind viele digitaliserten Quadratkarten.
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/68d6bea1-6fcd-4910-a06f-06858637cf55/

mfg.
Jens

Kg27Boelcke

In die Runde erst einmal Danke!

Es geht um einen Seenoteinsatz, Absturz einer englischen Maschine in der Nordsee am 27.07.1942, 06.50 Uhr, Rettung durch Seeflieger. Mein Spezl sucht deutsche die Maschine, die ihn da raus gefischt hat. Meine Flugbuchquellen sind leider nicht dabei.

Beste Grüße
Walter

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Kg27Boelcke am 29 Februar 2024, 22:44:37Es geht um einen Seenoteinsatz, Absturz einer englischen Maschine in der Nordsee am 27.07.1942,

Dann könnte
Zitat von: Urs Heßling am 28 Februar 2024, 17:01:16AN 6563
ja genau richtig sein

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung