Italienischer Offizier. Welcher Dienstgrad?

Begonnen von Ortwin, 07 Juli 2020, 22:15:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Hallo zusammen,
auf angehängtem Bild handelt es sich augenscheinlich um einen italienischen Offizier. Aufgenommen in Norwegen bei der Besichtigung einer Küstenartillerie im Bereich Admiral norwegische Westküste (Admiral von Schrader). Das Foto könnte so um 1942 entstanden sein.
Hat jemand eine Idee, um welchen Dienstgrad es sich handelt? Nach meiner bisher wenig ergiebigen Recherche dürfte es ein Admiralsrang sein.
Beste Grüße und schon einmal vielen Dank!
Ortwin

Schorsch

Hallo Ortwin,

Du liegst mit Deiner Vermutung richtig, der Abgebildete hat einen Admiralsrang inne. Imho ist an den Ärmelstreifen und Schulterstücken der zu sehenden Winteruniform zu erkennen, dass er ein contrammiraglio ist. (Siehe auch --/>/> hier!) Die deutsche Entsprechung ist der Dienstgrad des Konteradmirals.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Ortwin

Servus Schorsch
Fantastico! Vielen Dank dafür. Denkst Du, es gibt den Hauch einer Chance, den Namen der Person herauszufinden? Oder kennst Du vielleicht ein italienisches Forum, das hier bei der Identifizierung behilflich sein könnte?
Grüße
Ortwin

Schorsch

Hallo Ortwin,

Deine geäußerten Wünsche übersteigen leider meine Fähigkeiten. Es ist eine Sache ein paar Vergleichsbilder für die Ärmelstreifen eines italienschen Admirals aus den Netz zu filtern, aber eine ganz andere, auch den Mann zu benennen. Bezüglich eines italienischen Forums könntest Du dich vielleicht an direkt unsere Forenmember --/>/> Enrico Cernusci oder --/>/> Antonio Bonomi wenden, wobei Enrico sich seit knapp einem Jahr nicht mehr im FMA eingeloggt hat. Vielleicht reagiert er ja auf die eMail-Benachrichtigung, die bei einer PN durch Dich vom Forum an ihn gesendet würde. Sorry, dass ich nicht besser helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Ortwin

Servus Schorsch,
meine Vorstellungen bzgl. einer möglichen Identifizierung sind möglicherweise zu optimistisch. Aber bekanntlich gibt es ja im Leben oft genug diese gewissen Zufälle und Überraschungen. Und vielleicht ist ja tatsächlich jemandem die abgebildete Person bereits untergekommen. Einen Versuch ist es sicher wert, bei den von Dir genannten Forenmitgliedern anzuklopfen. Somit herzlichen Dank dafür!
Beste Grüße
Ortwin

Antonio Bonomi

Hello everybody,

the Officer in the foto is the Italian Navy Contrammiraglio Giuseppe Bertoldi, chief of the connection Office between the Regia Marina and the  Kriegsmarine in Berlin.

     Bye Antonio  :-)
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

MarkusL


Ortwin

Hello Antonio,
fantastic and impressive! Thank you very much for this information! Do you have further biographical data about Giuseppe Bertoldi? When was he chief of connection office?

I will have to check the KTB Admiral norw. Westküste. Perhaps there is some more information about the date. The foto was taken during an inspection of a coastal artillery at the norwegian westcoast. It must have been between March 42 (when Schrader was promoted to Admiral) and August 1943 (when Schrader got his RK). Would this match to the biographical data of Bertoldi?

Best regards
Ortwin

Antonio Bonomi

Hello everybody,

from some documents I can tell you that he was in that position on December 1941, ... as well as in March 1942, ... I think he was there also during the year 1943.

Keep on searching, ...  Bye Antonio
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Impressum & Datenschutzerklärung