14. Juni 1982, Port Stanley

Begonnen von ufo, 15 Juni 2007, 15:55:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ufo

Gestern konnte man kaum ein Fernsehprogramm anschalten oder eine Zeitung aufschlagen, ohne, dass es einen anguckte: Am 14 Juni vor 25 Jahren kapitulierten die Argentinischen Truppen in Port Stanley. Zuende war etwas, was manche ein amphibisches Meisterstück nennen, andere eine Trottelei sondergleichen.

War erstaunlich in Moll gehalten Gestern.

Ja – irgendwie hat man gewonnen; irgendwie schien da nochmal das alte Empire durch. Hat nach so Pleiten wie Suez sicher der Volksseele gut getan jemandem nochmal so richtig aufs Haupt gehaun zu haben. Und innenpolitisch hat es auch noch einen weit reichenden Glorienschein verbreitet. Aber billig war's nicht.

Gruselig die zahllosen Angehörigen zu sehen, zu hören, die da in den letzten Tagen interviewt wurden. War's das wert? Der Schmerz hat sicher nachgelassen ein Viertel Jahrhundert später; die Grabsteine verwittert. Trotzdem – stolz die meisten, wenige nur fühlten dass es umsonnst war, unsinnig, unnötig.
Gruselig daran auch der Kontrast zu den Interviews mit den Angehörigen von Heute die man in unschöner Regelmässigkeit zu hören und zu lesen kriegt. Kein Monat ohne tote Britische Soldaten in Afghanistan und im Irak. Und anders als vor 25 Jahren gewinnt man diesmal nicht. Wenn die Toten heimkommen aus dem Irak aus Afghanistan, dann kann den Hinterbliebenen niemand genau sagen wofür das denn nun gut war.

Erstaunlich auch zu sehen wie viel weniger die Gesellschaft fragt, in Frage stellt, wenn man den nur gewonnen hat. Heute gibt es jahrelange gerichtliche Untersuchungen wenn mal ein Britischer Soldat einem militärischen Bockschuss zum Opfer fällt. Der schreiend unsinnige Verlust von Sir Galahad vor den Falklands mit fast 50 Toten und vielen fürs Leben entstellten Opfern geht auch Heute noch anstandslos durch. War halt Krieg – und war ja auch für was gut. Seltsam. Unheimlich.   

Ja – aber schon erstaunlich gemessen und bedächtig für eine Nation, die auch Heute noch auf militärischen Pomp und laute Gesten hält. Gestern vor 25 Jahren zogen sie wieder den Union Jack über Port Stanley auf. Teuer erkauft.

Ufo

Impressum & Datenschutzerklärung