Baubericht: japanischer schwerer Kreuzer Nachi (Myoko-Klasse)

Begonnen von arnold69, 06 Oktober 2009, 19:13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arnold69

Hallo zusammen,

Hier könnt ihr gerne eure Meinung äußern, Verbesserungsvorschläge machen usw.:

Feedback Baubericht schw. Kreuzer Nachi

Hier ist mein Baubericht zum japanischen schweren Kreuzer Nachi.
Es ist das erste Modell welches ich von Anfang an nur nach Bauplan baue.
Der Kiel besteht aus 10er MDF-Platten und die Spannten habe ich aus 6mm.Sperrholz gebaut.
Den Bugbereich habe ich aus Depron gebaut mit zwischenstücke aus 4mm Sperrholz, damit ich die Form leichter ausarbeiten kann, den Heckbereich werde ich auf die selbe Art bauen.

Bild 1 zeigt den Kiel und die Spannten als ich sie nur zusammengesteckt habe.

Bild 2 und 3 zeigt das Spanntengerüst wie ich es auf meinem Helling-Brett montiert habe, mit hilfe von 15mm Alu-Winkelprofil.

Bild 4 zeigt das Spanntengerüst mit dem Bug, habe schon dir Form im groben ausgearbeitet.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

Hallo zusammen,

nachdem ich neue Unterlagen zur Myoko-Klasse bekommen habe (danke an Peter) habe ich mal die Einbaulage der Stevenrohre festgelegt und die Spannten dementsprechent gebohrt. Ich hoffe man kann es auf dem Bild auch alles Erkennen.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

Hallo zusammen,

habe wieder etwas Zeit gehabt und zwei Tage Arbeit in das Modell investiert. Das Modell baue ich in unserer Clubeigenen Werkstatt, da ist doch etwas mehr Platz als in meiner Wohnung. Das erste Bild ist der Baufortschritt nach dem ersten Tag (ca. fünf Stunden Arbeitszeit), das zweite Bild war nach dem zweiten Tag (diesmal waren es ca. sechs Stunden Arbeitszeit). Ich hoffe man kann genug erkennen. Beplankt wird mit 2,5mm Abachileisten von 10mm breite welche ich durch unser Clubmitglied Kurt Fries bekommen habe und er mir auch mit Rat und Tat zur Seite steht, von hier aus nochmal mein herzliches Dankeschön an Kurt.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

Hallo zusammen,

war heute wieder fleißig und bin mit dem Beplanken des Rumpfes fertig geworden.
Konnte somit auch mal meine neue igicam Testen. :-D
Jetzt fängt der "Spaß" des schleifens an, bin noch am Überlegen ob ich den Rumpf mit erstmal mit Holzleim streiche oder lieber gleich mit Epoxi Harz. Über eure Meinung zu meinen Rumpf und meiner Frage würde ich mich sehr freuen.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

#4
Hallo zusammen,

wieder ist ein Wochenende vorbei und ich konnte etwas Zeit in mein Modell investieren.
Habe gestern und heute den Rumpf geschliffen (wenn ich nur schon fertig wäre :|), und habe auch schon mal das Ruder gebaut. Den Ruderkoker habe ich aus eiem Stück Stevenrohr mit passenden Lagern gebaut mit eier gekürzten Welle welche ich flach angeschliffen habe und das Ruderblatt besteht aus zwei 1,5 mm ABS-Kunststoffplatten und es wurde mit UHU-Acrylit verklebt und der Ruderkokker ist mit einem Schmiernippel versehen ( ist das bisher aufwendigste Ruder welches ich verbaut habe :wink:).
Das Ruder habe ich ein wenig größer gebaut als es laut Bauplan Orginal wäre, auf dem zweiten Bild habe ichg zum Größenvergleich ein Orginalruder aus Balsaholz davor gestellt.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

Hallo zusammen,

heute war es soweit, ich konnte den Rumpf mit Epoxid-Harz streichen und dann kann ich bald wieder mit meiner Lieblingsbeschäftigung fortfahren, Schleifen. :|
Habe nochmals ein Bild von demRuder angehängt auf welchen man etwas mehr erkennt.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

Hallo zusammen,

zwei Tage Spachteln und Schleifen liegen nun hinter mir, der Rumpf ist nun soweit das ich selbigen am Mittwoch von der Helling nehmen werde und dann anschließend die Rumpfinnenseite mit Epoxidharz streiche kann.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

Hallo zusammen,

habe den heutigen Feiertag genuzt und habe den Rumpf von der Helling genommen und das Rumpf innere mit Epoxidharz gestrichen ( habe mich allerdings etwas getäuscht was die menge Betrifft und mir ging das Material aus  :x).
Desweiteren habe ich die Spannten im bereich der Aufbauten ändern müssen, da der Rumpf in diesem Bereich etwas höher ist, was ich am anfang beim Spannten zusägen nicht beachtet habe und habe auch gleich die Beplankung höhergezogen.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

Hallo zusammen,

und wieder ist ein wenig geschaft, habe heute den Schiffsständer für meinenKreuzer gebaut, die Halterung für das Ruderservo in den Rumpf eingebaut, angefangen die Stevenrohre in den Rumpf einzupassen und natürlich wieder geschliffen,geschliffen geschliffen.
Bilder habe ich im Momend keine da ich meine Digicam nicht mit hatte, habe dafür mit meinen Handy Bilder gemacht aber leider liegt das USB-Kabel in der Firma. :-P
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

Hallo zusammen,

wie versprochen, hier sind die Bilder. :MG:
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

Hallo zusammen,

war am Wochenende wieder Aktiv, habe die fehlenten Decks gefertigt und eingepaßt sowie die letzten Beplankungsleisten angebracht und auf höhe geschliffen. Werde am nächsten Wochenende die Stevenrohre in den Rumpf einpaßen.
Bin jetzt auf der Suche nach Wellendichtringe für 4mm Wellen mit 8mm Außendurchmesser, würde mich sehr freuen wenn mir dazu jemand eine Bezugsadresse nennen könnte.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

Hallo zusammen,

man sieht nbicht viel an meinem Kreuzer aber ich habe doch einwenig machen können, habe am Sonntag die Stevenrohre zusammenbelötet und in den Rumpf eingepaßt.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

Hallo zusammen,

habe am Wochenende nicht soviel machen gekonnt wie ich gewollt hatte, habe den Unterbau für den vorderen Aufbau angefertigt und der Kleber braucht seine Zeit zum Abbinden uns somit hatte ich zwischendurch genug Zeit für mein Zerstörer der Akizuki-Klasse.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

Hallo zusammen,

viel ist nicht passiert an meinen Kreuzer, aber das wennige möchte ich euch nicht vorenthalten. Habe die Seitenwullste angefangen zu verlängern nachdem, ich festgestellt hatte das sie nicht so lang sind wie sie sollten. Habe mit Depron die Form der Seitenwullste einfach nach hinten, was eigentlich auch garn nicht so einfach war.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

arnold69

Hallo zusammen,

Habe die Seitenwülste jetzt verschliefen (habe davon leider kein Bild gemacht) des weiteren habe ich die Wellen mit Schrauben montiert, allerdings noch ohne die entgültigen Lager, habe das Teflonrundmaterial erst vor einer Stunde bekommen und werde mir die Lager diese Woche noch anfertigen.
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

Impressum & Datenschutzerklärung