Operation Seelöwe: "Resolute"

Begonnen von Spökenkieker, 23 März 2012, 14:43:28

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Spökenkieker

Liebe Forumsteilnehmer,

bei der Vorbereitung zur Unternehmung Seelöwe wurde ein Frachter "Resolute" zum Landungsschiff umgebaut. Der Namen blieb zunächst erhalten. Hat eventuell jemand von Ihnen / Euch die technischen Daten dieses Fahrzeugs?

Danke und Gruss,

Christian

Karsten

Moin Chris,

Von den Deutschen umgebaut? Zu einem LandungsSCHIFF? Der Vorgang wäre neu für mich (muss aber natürlich nichts heißen).

Der Name des Schiffes klingt eher englisch ...

Hast Du Belege?

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Spökenkieker

Es handelt sich entweder um eine fanzösische Peniche oder einen niederländischen Frachter Typ "Selbstfahrer", mit achtern liegendem Brückenhäuschen. Halt so, wie heute auch Rhein-Frachter aussehen. Geschätzte Länge zwischen 67 und 80 m, Breite wahrscheinlich 4 - 5, Tiefgang max. 2 m, Einschrauber. Habe ein Bild davon , finds aber gerade nicht :-(

Alternativ interessiert mich das Landungsfahrzeug "B197P", auch ein umgebauter Frachter mit Bugrampe.

Spökenkieker


Peter K.

nach GRÖNER:

D 50 Pmot, ex DR77, ex RESOLUTE
Scheren, 18.09.40 + Dünkirchen / Flibo

B 298 Pmot, ex RESOLUTE
M. Lück, Hilbringen, 329 Ldt, 03.05.43 11. L-Flottille, 1945 + Bremen

B 197 P
22.12.42 RVM
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Bergedorf

Moin,

Fahrbahnlänge D 50 Pmot: 17,30m, Einbringhöhe: 2,60m nach RM 45-IV/553

Gruß

Dirk

Karsten

Sorry Chris,

unter dem von Dir verwendeten Begriff "Frachter" habe ich mir jetzt keinen Binnenkahn vorgestellt, sondern einen großen Dampfer. Ich nehme daher meine Fragen zurück.

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

TD





Hallo Christian,

einen Frachter RESULUTE konnte ich bei den ganzen Seelöwefahrzeugen nicht finden.

Mit diesen Namen gab es:

belgisches Binnenmotorschiff
RESOLUTE ( evt. richtig RESOLUTO )

332 to  38,51 mL, 5,05 mB, 0,46 mT
Besitzer 1940: Scheren, Gent

05.08.1940 beschlagnahmt für Seelöwe.
08.08.1940 Zum Seelöweprahm DR 77 umgebaut.
    .08.1940 fertig als D 50 PM für Dünkirchen
18.09.1940 versenkt durch britischen Luftangriff in Dünkirchen zusammen mit:

D ALC D 1 P Ferne  DR 40     + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 2 P Mathilde  DR 76     + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 3 P Soli Deo PS 61    + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 4 P Binnenvaart 8 PS 2    + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 5 P Hermann jr DR 10    + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 6 P Metta Gertruda DR 36 + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 7 P Emilie PS 33     + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 8 P Nassau PS 6     + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 15 P Josephina DR 117    + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 16 P  DR 66     + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 19 P St Gerard WF 133    + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 29 P Concordia GU 99    + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 33 P Maria Helena GU 101 + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 34 P Huma  GU 100    + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 35 P Van Ostade WF 53  # B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 36 P Egerland 14/113    # B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 38 P Odila  35/103    + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 39 P Maria  35/100    + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 41 P Elisa  35/92     + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 42 P Gerda 35/96    + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 45 P Rosalie DR 131    + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 47 P Jumau PS 5    + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 48 P Mon Idee DR 104    + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 50 PM Resolute DR 77    + B/Fl   Dünkirchen  B
D ALC D 178 P Helene I  PS 127    + B/Fl   Dünkirchen  B

( könnten wir bald eine neue DB Wracks in Dünkirchen raus machen !)

Dann gab es noch ein Binnenmotorschiff  RESULUTE

Besitzer M.Lück, Hilbringen
00.08.1940 für Seelöwe erfasst
329 to
1940 nach Umbau als H 91 Pmot in Dienst
21.08.1941 An Schleppverband Dieppe/ neue Kennung B 298 Pmot
später an Hafenabteilung Boulogne übergeben. Dann an 6. Flottillenstamm Abteilung
26.08.1942 nach Osten ausgelaufen
03.05.1943 bereits bei der 11. Landungsflottille
26.04.1945 Bei Bremen von deutschen Truppen gesprengt.

Könnte zwar auch noch zu beiden Prähmen versuchen die Daten zu Hebung der Wracks
zu finden, aber es gibt ja auch noch 2340 ? andere Seelöweprähme.

Es gab auch noch eine RESULUTE als Seelöweboot B 299 Mo welches später als
Werkstattschiff bei 1.Flott.Stamm Abt. eingesetzt wurde.

Hatte den Text heute Nachmittag geschrieben und war dann nicht mehr zum versenden gekommen.

Sah daher eben erst die Frage zu B197P.

Werde Morgen mal sehen was dazu hier vorhanden ist.

WICHTIG IST NUR (gerne für ALLE! )

Wenn ihr solche Seelöwefotos habt, meldet euch bzw. schickt diese gerne gleich an Thorsten zum verarbeiten in unseren Datenbänken Landungsfahrzeuge.
Bis dann

Theo


@ Dirk

Hast dich also auch durch die dicken Listen gearbeitet !
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Theo,
was bedeuten denn diese Abkürzungen DR, PS, GU und WF in Deiner Liste?

redfort

Es gab da noch eins :

Holl. Klippership
RESOLUTO
Bauwerft: van de werf Ruijtenberg te Waspik (NL)
Baunr. 148
Besitzer: H.Reekers
Abgeliefert am 04..11.1900
Heimathafen: Waspik (NL)
118 to, 72 m x 17,50 m x 5,75 m
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

TD

Hallo Klaus-Günther,

das waren die Umbauwerften der Seelöweprähme.

Also die Werften welche teilweise hunderte von Binnenschiffen die Nase abschnitten und lange mit Eisenbahnschienen verstärkte Betonsohlen einbauten.

Habe mir erlaubt die Liste der Werften aus dem DDK zu scannen und so gleich eine alte Berichtigung zu bringen.
Vor ca. 20 Jahren haben Hans Jehee und ich diese tausende Schiffe umfassende Umbauaktionen erkundet und z Papier gebracht.
Auch zu Frankreich gab es so große Umbauwerften..

Bis dann

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Bergedorf

Hallo Theo,

In  meiner Liste (RM 45-IV/553: KMD Ostende: Prähme) sind die nachfolgenden nicht als gesunken vermerkt:
D 1 P
D 2 P
D 6 P
D 15 P
D 33 P
D 35 P
D 36 P
D 41 P
D 42 P

Das passt auch mit der Angabe das 16 Prähme gesunken sind (in diversen KTBs). Kann es sich bei den oben genannten um die schwerer beschädigten Prähme handeln (sollen ja wohl 10 gewesen sein). (Und ja, ich kämpfe mich so langsam durch... nur noch ca. 200 Akten  :MLL:)

Zu den Abkürzungen (nach Gröner):

DR: N.V. Rotterdamsche Droogdok Mij., Rotterdam
PS: A. Seghers, Phare/Ostende
GU: N.V. Werf Gusto v/h Firma A.F. Smulders, Schiedam
WF: N.V. Wilton-Fijenoord, Schiedam

Gruß

Dirk

Nachtrag: Mit den Abkürzungen war Theo schneller und anscheinend ist da auch ein Fehler in DDK?

TD

Hallo Dirk,

etliche Prähme wurden gehoben und repariert.
Ander gehoben und verschrottet.

Ich habe die Vorlagen zu diesen Verlusten vor vielen Jahren mit Tesafilm geklebt.
Jetzt fällt die zweite Hälfte immer ab.

Wenn ich trotzdem zu Dünirchen die passende Seiten finde kommen die rüber

PS: A. Seghers, Phare/Ostende

Streiche die Werft !

Hatten nur noch ca 20 Mann die einen Motorfischlogger für deutsche Rechnung nach Mai 1940 fertig bauten !

Bis dann

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo Dirk,

fand gerade schon eine grobe Liste zu Dünkirchen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

#14
Jetzt kommt eben eine Liste der Angriffe auf Dünkirchen zum Vorschein.

Ich kann aber im Moment nicht die Eintragungen nach 20 Jahren begründen..

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

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