Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Der zweite Link zeigt die Hamburg aber schon in späterer Konfiguration mit geschlossener Brücke und FK MM 38 an Stelle Turm Charlie.

Das mit den Torpedos war nur aus der Erinnerung, habe meine Unterlagen momentan nicht greifbar.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Kieler-Sprotte

#286
Zitat von: Archer am 07 Januar 2016, 23:15:50
Zitat von: Big A am 07 Januar 2016, 22:28:36

Und wenn ich mich richtig erinnere hatten die 101 im ersten Bauzustand Bugtorpedorohre wo hier die Flagge hängt.


Vergleichsfoto Stapellauf D181 Hamburg

http://file1.npage.de/006622/23/bilder/101_d181_02.jpg

keine Bugtorpedorohre zu erkennen...

also Einbau wohl nach erfolgtem Stapellauf

http://berolly.npage.de/d181-hamburg.html

Gruß
Archer

Ursprünglich sollten die TR als Fünfergruppe zwischen den Schornsteinen angeordnet werden. Davon musste allerdings aus Stabilitätsgründen Abstand genommen werden.
Also erfolgte dann ein Einbau im Vor und Achterschiff als fest eingebaute Rohre, vorne 3 achtern 2.

:MG:

Archer

Stapellauf Stülckenwerft

Ich bleibe bei meiner Meinung das der Stapellauf kein Geleitboot / Fregatte Klasse 120 zeigt.
Tender scheidet ja von vornherein aus da dort nicht gebaut im gesuchten Zeitraum Anfang der 60er.

Vergleichsbilder Stapellauf "Geleitboot" Lübeck

http://www.fregatte-koeln.de/Indienst-Luebeck/Taufe-02.jpg
http://www.fregatte-koeln.de/Indienst-Luebeck-2/fotos-hamburg-07-b.jpg
http://www.fregatte-koeln.de/Indienst-Luebeck-2/fotos-hamburg-07-a.jpg
http://www.fregatte-koeln.de/Indienst-Luebeck-2/fotos-hamburg-07-d.jpg
http://www.fregatte-koeln.de/Indienst-Luebeck-2/fotos-hamburg-07-e.jpg

Meiner Meinung nach ist das ein Zerstörer Klasse 101, best guess die Bayern
( Stapellauf im Hochsommer, --> Schattenwurf der Girlanden, Flagge am Podest )

https://www.youtube.com/watch?v=Ff9l9g-ZqGw

Gruß
Archer

halina

Der Zerstörer "Hamburg" D 181 war das Typschiff der Klasse 101 und wurde im August 1964 in Dienst gestellt . Beim Stapellauf waren die Bugtorpedorohre noch nicht eingebaut , wurden wohl jedoch noch vor
Übergabe an die Marine eingebaut ,dazu das Foto von 1965 .
Alle 4 Zerstörer der "Hamburg-Klasse wurden von 1975-77 modernisiert und mit der Klasse 101 A bezeichnet ,
nach ca. 30 Jahren Dienstzeit wurden sie aus der Flottenliste gestrichen und abgewrackt .
                                                                                                                                                     :MG:   halina

Das erste Foto zeigt die "Hamburg" 1965 ,  Urheber :  F. Lang . Lizenz: CC-BY-SA 3.0 Unported

Und hier noch ein Foto vom Zerstörer "Bayern" D 183 , für mich einer der schönsten Konstruktionen was die
Zerstörer-Entwürfe anbetrifft mit etwas Anlehnung an die Fletcher-Klasse .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RonnyM

...siehste Günter, so unterschiedlich können die Meinungen sein. Der Vergleich mit den Fletchern hinkt mE gewaltig. Wie kann man diese schwimmenden Hochhäuser - zwischen den Schornsteinen 3 Decks - mit den US-Zerstörer vergleichen.

Aber damals im Beschaffungsamt hatte eine Frau das Sagen. Und nach deren Meinung musste jeder Offizier seine eigene Kammer haben. Mir hatte 1964 ein Schiffbau-Ing. von Stülcken Entwürfe gezeigt, wo das Hauptdeck tatsächlich die Waffenplattform war, wie bei den anderen Marinen auch.

Aber die HANBURG-Klasse waren gute Radarziele. :-D top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Henrio

Moin, Moin,

....ich will da mal ein bißchen Salz in die Suppe streuen, denn ich
vermisse die Bügelklüse oder Decksklüse. Wenn ich richtig liege,
wurden die Anker auf den vorgeschlagenen Einheiten in solchen
gefahren. Im vorliegenden Fall scheint er mir jedoch in einem
Klüsenrohr zu liegen. Welche Einheit es nun sein könnte, soweit
kann ich mich allerdings nicht aus dem Fenster lehnen. Bin gespannt.

Gruß
Heinz

halina

Moin Ronny , habe aber nicht von einem direkten Vergleich gesprochen , sondern nur von "etwas Anlehnung an die
                     Fletcher-Klasse .
                                                                                                                                                  Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RonnyM

...aber nur im Bezug auf die 2 Schornsteine... :ML:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

moin,

Ich war es ja, der sich mit der Vermutung "120" aus dem Fenster gelehnt hat :wink:

Aber nach mehrfacher Betrachtung des "Hamburg-Stapellauf"-Videos bin ich geneigt, mich Archers Meinung "Zerstörer Klasse 101" anzuschließen. Gründe sind nicht die Girlanden usw., aber
- die noch "fehlende" Ankerklüse
- die nicht weiß gestrichenen Aufbauten des B-Decks
- die Positionierung der Bauhelling (innerhalb des Portalkrans)

Aber sicher bin ich mir noch immer nicht ..  :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Archer

Dann sollten diese Fotos die letzten Zweifel beseitigen bezüglich der sechs möglichen "120" Kandidaten

Stichworte Ankerklüse + Aufbauten

Stapellauf Köln ( 6. Dez. 1958 ) Nummer 1
http://www.fregatte-koeln.de/Galerie-Stapellauf/stapel-005.jpg
http://www.fregatte-koeln.de/Galerie-Stapellauf/stapel-011.jpg

Stapellauf Lübeck ( 23. Juli 1960 ) Nummer 5
http://www.fregatte-koeln.de/Indienst-Luebeck/Taufe-02.jpg
http://www.fregatte-koeln.de/Indienst-Luebeck-2/fotos-hamburg-07-e.jpg

Ankerklüse deutlich sichtbar vorhanden, keine Aufbauten.

Bleibt jetzt nur noch zu ermitteln welcher Zerstörer Klasse 101 im Ausgangsfoto zu sehen ist.

Hamburg scheidet durch Videobeweis aus. Der Schattenwurf der Girlanden läßt auf Hochsommer schließen was die Hessen ausschließt.

Bleiben als Kandidaten Schleswig - Holstein ( 20.08.1960 ) und Bayern ( 14.08.1962 ) übrig.
Ich meine am Podest die blau - weiße Flagge des Freistaates zu erkennen...

Vielleicht könnte ein Hamburger mal im Staatsarchiv nachschauen um endgültige Klarheit zu schaffen.

Gruß
Archer

Muchibushi

Hallo! Schlepper. Foto-1 in Norwegen gemacht. Foto 2 Gotenhafen getan. Irgendeine Idee, wer könnte es sein? Grüße Muchibushi

smutje505

Hallo Archer.....Ich meine am Podest die blau - weiße Flagge des Freistaates zu erkennen...
Hier habe ich den Stapellauf nochmal näher...man sieht die weis-blaue Fahne...also könnte es die Bayern sein

Hastei

an der Ehrentribüne weht eine blau/weiße Rautenflagge.
Das sagt doch wohl alles.

halina

Moin , durch die Vergrösserung ist die blau-weisse Flagge nun gut zu erkennen , danke Hartmut .      Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Bugsierstefan

Moin Forum,

wenn ich mir die Rümpfe der 120er Fregatten so anschaue, drängt sich mir immer eine Ähnlichkeit dieser Rümpfe mit den Rumpflinien/Rümpfe der Flottentorpedoboote 1939 der KM auf.
Sehe ich das nur so?
Oder gab es da tatsächlich bauliche Übereinstimmungen, wurde da evtl. konstruktiv auf diesen Rümpfen aufgebaut? Standen diese sozusagen "Pate"?
Weiß da jemand näheres?

Viele Grüße!

Impressum & Datenschutzerklärung