Vergabe einer U-Boot Nummer zweimal

Begonnen von Trimmer, 22 November 2013, 18:45:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

suhren564

Das konntest du, Achim!

Geh mal davon aus, daß das 1943er 975 dasselbe Boot war, wie das 1945er.

Siehe hierzu auch Busch/ Röll ,ich glaube Teil 2 war der Band über den U-Bootbau.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

wirbelwind

Hallo,
was Rheinmetall zur Nummerierung der U-Boote geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Das zuletzt gebaute U-Boot sollte die Nummer U 6531 tragen. Soviele sind natürlich nie gebaut worden.
Interessant wäre es für mich zu wissen, warum gerade beim Bootstyp XXI soviel Bauaufträge annulliert wurden. Lag es nur an der fehlenden Werftkapazität/fehlendes Material :?
MfG Rüdiger

kgvm

@suhren564:
meine Beispiele betrafen ausschließlich die erneute Namensvergabe während desselben Krieges.

Urs Heßling

moin, KG,

Zitat von: kgvm am 23 November 2013, 13:41:20
beispielsweise wurden eine ganze Reihe französischer Zerstörer der "Le Hardi"- Klasse 1941 nach 1940 verlorenen Zerstörern umbenannt.
1941 ?
Verstehe ich das richtig, daß diese Schiffe beim Weiterbau für die französische Marine (Pétain ?) nach dem Stapellauf, aber vor der Indienststellung umbenannt wurden ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Zitat von: kgvm am 23 November 2013, 20:06:31
@suhren564:
meine Beispiele betrafen ausschließlich die erneute Namensvergabe während desselben Krieges.

Hi kgvm,

sorry   :MG: , da habe ich nicht genau genug gelesen.  :roll:
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

kgvm

Urs, es waren alles Schiffe der Vichy-Flotte.
3 wurden nach Fertigstellung umbenannt ("Fleuret" wurde "Foudroyant", "Epée" erhielt den Namen "L'Adroit" und "Corsaire" wurde "Siroco"), während "Le Flibustier", die den Namen "Bison" erhielt, von Stapel gelaufen war, aber niemals fertiggestellt wurde.

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung