Tauchgranaten und Raketentauchgranaten

Begonnen von genkideskan, 19 Januar 2011, 21:03:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

genkideskan

#15
Diese beiden sind für den Raketenwerfer 61 des Heeres. Nennen wir Ihn im folgenden RW 61.



Diese zeichnen sich durch einen halbrunden Kopf aus.

Unglücklicherweise verfeuerte man anfänglich wohl auch diese Raketen Sprenggranate aus dem RW 61.

EDIT by Peter K.: Bild wegen fraglicher Copyright-Verhältnisse vorerst gelöscht!

Diese Granate ist etwas stromlinienförmiger als die 4581  und 4592


Die Raketentauchgranaten waren auch etwas spitzer und hatten einen Bremsring wie man ihn auch an Bomben findet.
Siehe Bild des Werfers mit Granate in Kopenhagen.
Leider habe ich seinerzeit versäumt diese sorgfältig zu fotografieren. Vielleicht hat jemand noch ander Bilder davon?

Peter K.

#16
Ich kenne das erste Bild, allerdings ist mir die Quelle nicht mehr erinnerlich!

Das zweite Bild mit der frühen Version der R.Sprgr. stammt jedoch mit Sicherheit aus der erwähnten "Waffen-Revue"!
Wenn du also nicht die Erlaubnis des Verlages zur Veröffentlichung dieser Skizze hast oder der Rechteinhaber an dieser Skizze bist, muss ich dich ersuchen, sie umgehend wegen des Copyright-Rechts zu entfernen!

EDIT: Das fragliche Bild wurde von mir jetzt bis zur Klärung der Copyright-Frage gelöscht!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

genkideskan

Kein Problem wegen dem Bild. Ich bin der Ansicht, das es aus einer Vorschrift stammt und deshalb keine Rechte verletzt werden. Ich habe auch die Rheinmetallvorschrift aber egal. Der Thread heisst ja auch Tauchgranaten und nicht Sturmtiger.

Zur genauen Bennennung des Marinegeräts habe ich etwas in der MDv 1 Verzeichnis der Marinevorschriften gefunden.
Dort wird handschriftlich noch 1944 dieser Eintrag gemacht.

M Dv 190. 10 A 5



RAg M 43  Raketenabschussgerät



Unnötig zu erwähnen das ich an der Vorschrift überaus interessiert wäre - Huhu BIG A

Peter K.

Danke für dein Verständnis wegen des Bildes!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Thoddy

Mir deucht in MDV ??? Taktische Befehlen der Flotte unter Ubootabwehr dürfte auch was zu finden sein
Interessanterweise lassen sich auch unter den taktischen Befehlen auch Einzelheiten zur Leistung und Möglichkeiten der akustischen Ortungsgeräte (S-Gerät und GHG)  finden :-D
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

genkideskan


Gute Idee,

ich hatte mir schon ein Buch über die U Bootjagd der Kriegsmarine im Mittelmeer besorgt und auf die
"Mit Priorität zu lesen "  Liste gesetzt.

Selbige scheint erstaunlich erfolgreich gewesen zu sein.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: genkideskan am 26 Januar 2011, 20:23:23
Selbige scheint erstaunlich erfolgreich gewesen zu sein.

wenn ich mich recht erinnere: mehr Bericht (Glaube/Hoffnung) als Tatsache ... immer vergleichen/prüfen !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Das britische U-Boot-Museum hat eine Übersicht mit allen Verlusten und ihren (möglichen) Ursachen.
Dort kann man sich ja einen ersten Überblick verschaffen (geht etwa nach einem Drittel der Seite los):

--/>/> http://www.submarine-museum.co.uk/museum-collections/research/fact-sheets-/submarine-losses?start=7
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

genkideskan


Tauchgranaten ... ich suche Infos zu Tauchgranaten :-) :-)

Dieses ist der Tauchgranaten Thread :-)


genkideskan

Nach der fruchtlosen Lektüre der Geschichte der Mittelmeer U Jagd Flotillen suche ich nun etwas über die Nord - und Ostsee Flotillen. Gibts da was an Büchern?

genkideskan

Hier nunmal ein kleines Update.
Die Zeichnungen wurden zusammen mit 20 Rohren von den Russen in der Tschechoslovakei erbeutet.
Die Waffe an sich hat keine Lafette. Man könnte jetzt vermuten, das sie zum Einbau bestimmt war.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein pures Versuchsstadium. Auch die Granaten sind wieder etwas anders
geformt.











.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ludek

Hallo,

ich kann bestätigen, dass 38 cm Raketen-Abschussgerät M 43 in Tschechien gebaut wurde. OKM hat 100 Stück bestellt aber nur 14 Stück wurde bis Kriegsende hergestellt.
2 Stück wurden geliefert.
12 Stück hat die Rote Arme am 13.06.1945 übernommen.

Haben Sie jemand mehr Informationen über dem 38 cm RAG M43 aus Oslo?
Ist der Hersteller bekannt?

         Mit Gruss               Ludek

genkideskan


Hallo Ludek,

vielen Dank für den Beitrag. Langsam wird die Geschichte übersichtlich.

t-geronimo

Ja, das ist doch mal ein feines Beispiel für Zusammenarbeit und Informationsaustausch - und nicht nur alles im stillen Kämmerlein hüten oder nur per PN antworten!! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung