Admiral Reinhard Scheer - Deutschlands Hochseeflotte im Weltkrieg

Begonnen von TomRohwer, 05 April 2024, 18:26:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomRohwer

Und mal wieder etwas neues aus der »Blauen Reihe« in der

MARITIMEN BIBLIOTHEK


ab sofort über den Buchhandel (stationär und online) erhältlich:

»Deutschlands Hochseeflotte im Weltkrieg«


von Admiral Reinhard Scheer.

Anders als der Titel vielleicht vermuten lässt, schreibt Scheer nicht nur einen detaillierten Bericht über die Operationen der Hochseeflotte, sondern auch über die Marine-Luftschiffs-Angriffe auf England, den Seekrieg in der Ostsee (Rückeroberung von Oesel und Eroberung von Helsingfors*) und den U-Boot-Krieg.

Das ganze ist wie üblich eine vollständige Neuausgabe, also kein Reprint einer alten Frakturschrift-Ausgabe, sondern auch neu gesetzt. Mit diversen Erklärungen, ergänzenden Statistiken, Karten usw.

Ich fand es sehr interessant zu lesen, und daß Scheer auch Jahre nach der Skagerrak-Schlacht z.B. (teilweise wider besseres Wissen) darauf beharrt, daß alle fünf (und nicht nur wie tatsächlich vier) schnellen Schlachtschiffe der "Queen Elizabeth"-Klasse mit Beattys Schlachtkreuzergeschwader zusammen operierten und ein Schiff der Klasse als versenkt wähnt... Man hat halt auch nach dem Ende des verlorenen Krieges noch versucht, die Geschichte ein bißchen zu schönen.

Sehr spannend auch die Berichte über den Luftschiffseinsatz, das ist auch technisch sehr instruktiv. Ein paar "Trivia" kommen dazu - ich hatte bis neulich z.B. noch nie etwas darüber gehört, daß die Ehefrau von Scheer 1920 in Weimar einem Raubmord zum Opfer gefallen ist, bei dem auch das Scheer'sche Dienstmädchen getötet und Scheers Tochter schwer verletzt wurde. (Das ganze passierte bei Einbruchsversuch eines wohl schwer traumatisierten und obdach- und mittellosen Kriegsveteranen, der im Untergeschoss auf die Frauen stieß und auf sie schoss, während Scheer im Obergeschoss war. Noch am Tatort erschoss sich der Einbrecher, dessen Kontakte zu kommunistischen Kreisen damals zu einigen Verschwörungstheorien Anlass gegeben haben soll...)

__________________________________________

*) Helsinki


Softcover, 380 Seiten, 17x24cm, 44.00 €.
ISBN 978-3-758497-79-7

www.maritime-bibliothek.de
Editierte Neuausgaben alter Marine-Literatur und neue Veröffentlichungen zur Marine- und Militärgeschichte.

kalli

Bei einem Weimar-Besuch habe ich Scheers Grab fotografiert.

beck.Schulte

#2
 Man sollte davon nicht zuviel erwarten. Was Scheer uns da auftischt, ist das übliche ,,Auf See unbesiegt" Geschwafel. Historisch unnütz, da er nicht eine ,,kritische Aufarbeitung", sondern eine Reinwaschung vornehmt. Verständlich, taten ( und tun) bis heute alle ,,Personen der Zeitgeschichte" .  Da sind seine Briefe an seine Ehefrau (vor einigen Jahren veröffentlicht) von ehrlicher Art. Gebraucht kostet das Buch so um die 10 -20€ .

Cord

In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

beck.Schulte

Tach: Eigentlich bring der Herr Rohwer sonst immer Raritäten, die kaum zu haben und dann auch noch sehr teuer sind heraus. Warum er jetzt Massenware ins Programm nehmt, erklärt sich mir nicht.  Auch seine ,,Anmerkungen" können nicht so prickeln sein, da er ja schreibt, dass er von dem Mord an Fr. Scheer bisher nichts wusste. Ist aber jedem, der sich auch nur recht oberflächlich mit der Person Scheer befasst bekannt. Vielleicht gibt er weiterhin echte Raritäten heraus. Wäre zu hoffen.

kalli


Impressum & Datenschutzerklärung