Tirpitz - 1:100 - ab September 43, warte da noch auf Band V von Herrn Gehringer

Begonnen von Theodosius, 28 Juli 2019, 19:22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Theodosius

Hallo,

ich möchte mich zunächst mal kurz vorstellen: Ich heiße Peter, komme aus Köln, und Modellbau ist ein ständiger Begleiter seit der Kindheit.

Schon früh von der Bismarck-Klasse fasziniert, fand' ich aber die Tirpitz immer interessanter, vor allem wegen der für mich sehr interessanten Tarnschemata.

Ich hatte nie den Platz für ein solches Modell, und habe deswegen nie mit dem Bau begonnen, sondern immer nur Bücher über das Schiff gesammelt.

Wegen der Wohnsituation hatte ich das Projekt eigentlich schon seit Jahrzehnten ad acta gelegt, aber, ja, Helmut, Du bist schuld *lach*, aber wegen dieses Treads:

http://www.der-lustige-modellbauer.com/t26889-bau-der-bismarck-in-1100

habe ich meine Meinung geändert.

Genau, ich starte mal gemütlich und in loser Reihenfolge ganz nach Lust und Laune mit Teilen der Aufbauten, die für sich genommen ja auch schon ein tolles Modell abgeben (können).

Mein Langfristiges Ziel, sofern sich die Wohnsituation nocheinmal grundlegend ändert, wäre aber dennoch ein fahrfertiges Modell.

Zeigen kann ich noch nichts, denn auch aufgrund des obigen Treads habe ich eine für mich dann doch wichtige Frage:

Vor gut 25 Jahren habe ich mir den Gally-Plan gekauft, da ist der gerade herausgekommen. Jetzt meine ich gelesen zu haben, dass es da schon eine überarbeitete 2. Version gibt. Aber ich habe es versucht, über Herrn Gally ist der Plan nicht mehr zu beziehen.

Jetzt meine Frage: Besteht irgentwie die Möglichkeit, an Bilder/Kopien der Teile des Planes zu gelangen, die für die überarbeitete Auflage geändert wurden?

Ich musste die letzten Wochen bei meinen Recherchen im Netz leider feststellen, dass praktisch meine ganze Literatur ziemlich veraltet ist. Klar, die ganzen Photos natürlich nicht :-). Aber gerade auch was die Tarnschemata anbelangt, ist in den letzten Jahren doch eine Menge neuer Informationen publik geworden.

Ja, die vier bereits erschienenen Bände über die Tirpitz von Gehringer&Bonomi habe ich, die Topdrawings von Kagero habe ich bestellt, aber der Rest ist schlicht eher antiquiert. Ich werde die Tage mal eine Liste meiner vorhandenen Bücher und Hefte einstellen, vielleicht könnt ihr mir dann sagen, was von wo da noch zu gebrauchen ist :-).

Die Bände von Gehringer haben auch maßgeblich dazu beigetragen, dass ich nun doch mit dem Modell starten möchte.

Allerdings bin ich inzwischen wieder etwas verunsichert, was den genauen Rüststand anbelangt.

Ursprünglich kam für mich nur eine Variante in Frage, bei der TP bereits ein Würzburg gerät achtern trägt, ebenfalls gefällt mir das Tarnschema aus dieser Periode sehr gut. Das wird aber dann auch erst in Band V von Gehringer genauer beleuchtet, daher kann ich das noch nicht 100% sagen, denn das 43er Sommertarnschema, welches ja fast identische Muster hat, gefällt mir aufgrund der Farben auch sehr gut. Sommer 43 aber halt noch kein Würzburg, und auch noch die kleinen FuMo's, da hätte ich eigentlich auch lieber schon die 'großen' :-).

Aber das zu entscheiden hat ja auch noch Zeit, oder gab es signifikante umbauten, die ich jetzt schon mitberücksichtigen müsste? Ich meine, zusätzliche Flak aufstellen, wenn dafür an den Aufbauten keine Umbauten vorgenommen wurden, wäre ja nicht das Thema, oder bin ich jetzt gerade etwas zu naiv?

Leider verfüge ich weder über Fräsen noch anderes hochmodernes Werkzeug, so das ich wohl dazu gezwungen bin, mir gerade im Detailbereich, Teile zuzukaufen, sofern das möglich ist.

Ich sag mal, auf ein fröhliches, langfristiges Schiffchen-basteln :)

Gruß

Peter

s142

Hallo Peter
Herzlich willkommen hier.Und dann noch aus Köln. Ich wohne in Dortmund baue auch an der Tirpitz und habe auch
Kontakt mit Helmut.Wie auch nach Belgien zu Daniel.
Ich habe die Gally Pläne. Ich weiss nichts von einer 2ten Auflage.Natürlich können wir uns gerne austauschen.
"Topdrawings von Kagero " helfen dir zur allgemeinen Übersicht.
Hast du schon Teile gefertigt? Bilder wären schön. Ich kann da schon eventuell mit einem Fundus an Bauteilen
helfen.Bin mal gespannt.

MfG
Chris

mike_o

Hallo,

also, Herr Gally hat keine überarbeitete Version des TP Planes herausgegeben.
Das Kagero Heft von Stefan Draminski  ist schon recht gut bis auf Kleinigleiten, stellt aber den Zeitbezug Frühjahr 43 her.
Dieses Heft und der Gally Plan ist eigentlich schon eine sehr gute Grundlage zum Modellbau.
Ab 1944 wird es bezüglich Tp jedoch etwas problematisch, da zum ersten nur noch wenige gute Detailbilder vorhanden sind und zweitens einige doch eklatante Umbauten stattgefunden haben. Was die Aufstellung zusätzlicher leichter FLAK  (2cm Vierling FLAK 38 in Heereslavette) anbetrifft wird es etwas spekulativ. Auch hierbei ist zu beachten, dass einige Vierlinge erst ab Juni/Juli 44 Schutzschilde erhielten. Zusätzliche FLAK Plattformen wurden z.B auf dem unteren Mastdeck montiert. Auch wurde die Vormarsgallerie im Winter 43/44 umgebaut, was aber Gally gut dokumentiert hat.
Ich empfehle jedoch unbedingt auf den  Band V von Herrn Gehringer zu warten, da dort einige neue Erkenntnisse gut recherchiert  und dokumentiert werden.

Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

Theodosius

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Willkommensgrüße :-)!
Es freut mich sehr zu hören, dass es keine 2. Auflage des Gally-Plans gibt. Ich denke, dass spricht für die Qualität, die der Gute da damals bereits geleistet hat!

Das Thema Tarnschemata wird von Ihm aber auch nur recht stiefmütterlich behandelt, bedeutet aber sicher auch einen enormen Extraaufwand, aber dafür haben wir jetzt ja auch die wundervolle neue Buchreihe von Herrn Gehringer :-)

Ich hatte bereits den Schornsteinsockel gebaut, aber, Asche auf mein Haupt, dass Teil bleibt leider unauffindbar :/.

Was ich bei meiner Suchaktion aber gefunden habe ist die Monographie der Richelieu. Also Historie, vier große Bildtafeln und aussagekräftige Pläne in 1:100. Die hatte ich mir vor Jahrzehnten zusammen mit dem Buch von Robert Dumas im Marinemuseum Paris gekauft, nachdem ich dort das Modell gesehen hatte. Nein, ich hatte nie vor die Richelieu zu bauen, aber ich erfreue mich auch solchen Plänen und Büchern :).

Also leider nein, es gibt noch nichts vorzeigbares von mir :(. Da ich weder Fräse noch Drucker besitze, werde ich wohl ausgiebig auf den Aftermarket zurückgreifen müssen, aber das ist ja auch nicht tragisch :).



Hallo mike_o,

vielen Dank für die Info! Bin wirklich froh, dass mein 25 Jahre alter Gally Plan noch aktuell ist :-). Wie oben schon gechrieben, dass spricht ja wirklich für die Arbeit von dem guten Mann!

Also weiter warten, bis ich mich für ein Farbschema und einen Ausrüstungsstand entscheide *lach*, habe ich mir schon fast gedacht :-). Die Bücher sind aber auc wirklich klasse! Habe eben mal ein wenig in meinem Antiquarischen Bestand geschmökert, und dabei viel es mir wieder wie Schuppen aus den Augen:

Es gibt Bilder der TP vom September 43 aus der Brabudalen-Einfassung, nach dem Angriff der Kleinstuboote, man sieht noch die hintere Stenge auf dem achteren Entfernungsmesser schief stehen. Jedenfalls ist das das Muster, was ich gerne verwirklichen möchte. Gegenüber den letzten dargestellten im Band IV vom März bis Juni 43 hat sich gerade der vordere Bereich nochmal eutlich geändert, IMO.

Ich fidne es allerdings auch nicht sooo einfach, aus den achterlichen Darstellungen das Schema auf die Seitenansicht zu übertragen. Aber gut, das Problem stellt sich jetzt ja auch noch nicht :-).

Wegen der Tarnanstrich-Problematik habe ich mir auch mal das Buch 'Anstriche und Tarnastriche der deutschen Kriegsmarine' von Jung, Abendroth und Kelling gekauft. Hammer, was da gerade bei den Hilfsschiffen und Vorpostenbooten gemacht wurde. Aber das Buch ist sehr theorielastig und zeigt nur einen einzigen Tarnanstrich der Tirpitz aus einer sehr frühen Zeit, für mein Vorhaben leider unbrauchbar.


Danke für eure Hilfe!


Gruß

Peter

s142

Hallo Peter

Ich würde nicht zu lange warten. Die gewerblichen Anbieter von Bauteilen werden immer weniger.
( Gerüchteküche :MZ:)

MfG
Chris

P.s. Bei der Richeleu ist Baustop. Ich denke ich habe alle Päne.Es gibt Pläne im Netz.
Mein Freund Reinhard baut an seiner weiter,ist aber nicht hier in Forum.

s142

Ahoi

Ich kenne jemanden der eine fertige Tirpitz M1:100  abgeben würde.
Bei Interesse PN.

Hätte auch jemanden der eine Richeleu abgibt...

MfG
Chris

P.s. der Preis 3tsd  Euro.../ ist Sie auch Wert.

Theodosius

Hallo Chris,

bei welchen Anbietern sollte ich mich denn eher kurzfristig eindecken? Wäre für jede Info dankbar! :)

Und danke für das Angebot, aber mir geht es gerade auch um das bauen an sich, damit dass dann auch wirklich 'meine' wird :-).

Gruß

Peter

s142

Hallo Peter

Wenn man die Tirpitz als Scratchmodell bauen möchte sind da 5 Jahre  angemessen.
Eine Bauzeitverkürzung ist mit Zukaufteilen natürlich möglich.

MfG
Chris

P.s. Viele fangen solche Projekte an und hören nach einem Jahr wieder auf  :roll:


s142

Hallo Günther

Ich kenne jemanden der eine hat und die für 3tsd wohl abgeben würde.
Sehr gut gebaut. Das sind halt die Preise heute  flop

MfG
Chris

Fuzzy

Ein Letzter Post um dieses Thema nicht zu verwässern.
Früher war alles viel besser Chris,da hatten wir einen Kaiser,die Mädchen waren noch sittsam,das Bier dunkel und die Preise viel besser. top

Ich kenne jemanden der hat für dieses Unikat 14000,-DM bekommen


mike_o

Hi,

Komma vergessen???

Könnt meinen 1:150 Rumpf haben für 5000,--  €............ ;-)


Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

s142

Ahoi Michael

Im Bremerhaven ( Museum) steht eine Gneisenau meine ich . Für den Bau hat das Museum damls 25tsd  DM gezahlt.
Heute sind die Pleite.Das Segelschiff im Hafen geht baden...
Die Tirpitz und Richeleu  sind mir für 6 tsd  angeboten worden.
Sind beide noch da.
Schöne Königsberg 1:100 verkauft für 3tsd ....an einen Liebhaber
Noch Fragen  :roll:

MfG
Chris

P.s. Nee Michael  du baust nur " krumme Masstäbe"  :MLL:


mike_o

Hi,

die Bs und Tp von Fine Art Models und die sind recht gut, kosten ja soweit ich informiert bin je 15.000,-- $  ist auch ok so....
Zitat von: s142 am 31 Juli 2019, 21:02:09


P.s. Nee Michael  du baust nur " krumme Masstäbe"  :MLL:



wenn Du alles selber baust ist das doch egal oder.....  1:100 war mir zu groß 1:200 zu klein. Eigentlich ist 1:150 ein klasse Maßstab für große Pötte....  meine ich.... und mein jetziges Projekt in 1:40 habe ich mir nach der Möglichkeit meiner Drehbank (Spitzenhöhe und Spitzenweite) ausgerechnet....  nur um auf das Thema Zeit zurückzukommen, in guter Quali eine BS in 1:100 zu bauen brauchst Du mehrere Jahrzehnte, wenn Du nicht die Lust daran verlierst und alles selber machst. Mit Geld könnte man auf Druckteile zurückgreifen das verkürzt einiges  aber das ist nicht mein Ding da ich lieber alles selber mache.

Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

s142

Ahoi

Ich mag Modellbauer wie dich  :MG:
Und ich kenne leider nur noch wenige die "wirlklich Bauen"...egal was
aber mit " Herz" ...Verstand und Durchhaltevermögen....

Beste Grüsse
Chris

Impressum & Datenschutzerklärung