Metazentrische Höhen gesucht

Begonnen von Spee, 30 September 2005, 09:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

Servus,

ich suche dringend für John die metazentrischen Höhen und Kenterwinkel der deutschen Panzerschiffe und schweren Kreuzer. Bin wohl momentan mit Blindheit geschlagen und kann die Daten in meinen Büchern nicht entdecken. Wenn irgendeiner von euch die parat hat, bitte einstellen, aber mit Quellenangabe bittscheen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Scheer

Die sollten in Koop/Schmolke stehen. Hab ich aber nicht hier, sondern zu Hause !

Spee

@Scheer,

jo, klingt gut. Muß ja nicht gleich sein.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Ralf

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Spee

@ralf,

laß dir das mal von schiffbauer oder harold erklären.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Lutscha

Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Scharnhorst66

Lutscha ,
besteht die Möglichkeit , dieses auch für nicht Englisch Kenner kurz in Deutsch zu schreiben ??
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scheer

Ich werde warjag mal anschreiben. Er soll mal schauen ob es eine solche Abhandlung auch als Link in polnischer Sprache gibt !!

Könnte ebenfalls sehr "hilfreich" sein !!

Lutscha

Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

harold

Ts, ts....
und ich mach euch übers weekend ein paar schöne Zeichnungen rein;
einverstanden?
Und:
ohne Mammut-Artikel!
MfG
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ralf

Ach, Lutscha, nicht so empfindlich... Hier zeunt keiner... ;-)
Aber mit der letzten Zeichnung konnte ich schon etwas anfangen... Beim englischen Text bin ich nach dem dritten Absatz ausgestiegen... Dennoch vielen Dank!

@harold: Gerne!
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Scharnhorst66

Zitat von: LutschaAuf die Gefahr hin erneut dumm angemacht zu werden: http://www.aib.ruhr-uni-bochum.de/stroemungsmech/Sem.I/uebung4_ws04_ergaenz.pdf

Ochhh-man  Lutscha .. keep cool  .. ich will Dir doch nix ..  :oops:

Aber das Problem ist eben , das hier sehr viele sind , deren Schulzeitenglisch schon lange zurück liegt .. dazu zähle ich mich auch ..
kann zwar mittlerweile wieder einiges lesen und verstehen , aber eben nicht alles .. und wenn Du es doch gut kannst .. warum schreibst Du uns es nicht eben in kurzen Sätzen zusammen ..

Nicht mehr oder weniger wollte ich Dir eigentlich sagen .. auf keinen Fall dumm anmachen .. wenn mach ich Dich klug an  :D  :roll:
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

harold

Wie versprochen, Kurzvariante mit Skizzen:

1) Schiff auf ebenem Kiel.
Massenschwerpunkt: schwarz. Anriffspunkt des Gewichts, "zieht nach unten".
Verdrängungsschwerpunkt: blau. Angriffspunkt des Auftriebs, "zieht nach oben"

Abstand zwischen diesen beiden Punkten: metazentrische Höhe MZH.

2) Schiff durch äußere Kraft (Wind, ...) leicht nach Bb geneigt (hier übertrieben eingezeichnet!).
Massenschwerpunkt bleibt gleich.
Auftriebsschwerpunkt "rutscht" (durch das größere eingetauchte Volumen an Bb) nach Bb; die beiden Kräfte (Gewicht und Auftrieb) sind an den Enden eines Hebelarms (rot), der das Schiff wieder aufrichtet.

3) Schiff durch Wassereinbruch auf Schlagseite.
Massenschwerpunkt bleibt gleich.
Auftriebsvolumen verringert sich an Bb; der Auftriebsschwerpunkt ist nun trotz Tiefertauchung an Bb wieder in einer Vertikalen mit dem Massenschwerpunkt.
Stabile Lage.
Zum Aufrichten des Schiffes: Auftrieb an Stb verringern (=Gegenfluten).
Wird so viel geflutet, dass der Auftriebsschwerpunkt immer näher an den Massenschwerpunkt herankommt, dann ... "alles Walzer!"



Ich hoffe, mit diesen drei Skizzen wirds ein bisschen anschaulicher!

MfG
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

schiffbauer

@ Harold, Lutscha,

danke, dass Ihr das so gut erklärt habt. Ich hätte es nicht besser gekonnt.
Ich kann z. Zt. sowieso nicht lange Epistel schreiben, da ich beruflich mal wieder "down under" bin.
Gruß
Schiffbauer

Ralf

Mönsch, da kommt der Lehrer wieder voll zur Geltung. Ich kann nur hoffen, dass Deine Schäler das auch zu schätzen wissen!?

Krass finde ich aber auch, dass Du schon wieder "Feierabend" hast... Jaja, gut bezahlte Halbtagsstelle, gell? :twisted:
*ducktsichundrenntganzweitweg*  :D

Vielen Dank!!!!
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Impressum & Datenschutzerklärung