Seeflieger 1936 - 1939 bei der Legion Condor in Spanien

Begonnen von Kg27Boelcke, 26 Februar 2024, 08:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kg27Boelcke

Werte Mitstreiter,

ich möchte mich gerne Euch vorstellen: Mein Name ist Walter Waiss, komme aus Neuss am Rhein (38 m NN) und interessiere mich stark für die Fliegerei. Nachdem ich umfassend die Chronik von der JASTA Boelcke und KG 27 Boelcke vom 1. und 2. WK bearbeitet habe, habe ich mich, wegen der guten Quellenlage, einem neuen Bereich zugewandt: der "Legion Condor" in Spanien. Dabei fallen einem immer wieder Unterlagen in die Hände, die hoch interessant sind, aber mich wegen fehlender Kenntnis nicht interessieren, so z. B. deutsche U-Boote im Spanischen Bürgerkrieg, usw. Sorry, ich kann keine Überwasserschiffe identifizieren.

Nun habe ich den Fall, daß ich wieder ein tolles Fotoalbum von 1937 bis 1944 bekommen habe, wobei ich nur Interesse an die Fliegerei von Mallorca mit der AS/88 habe (He 59 und He 60). Nun sehe ich aber, daß die Fotos weitergehen, vermutlich auf Norderney. Wenn ich mir die Foren so ansehe, bin ich doch fast der Meinung, ich könnte hier in diesem Archiv einige Interessenten finden.

Ich werde gleich einmal versuchen, ein oder 2 Bilder zu zeigen, die hoch spannend, aber unbeschriftet sind.

t-geronimo

Herzlich willkommen!  :O/Y

Bilder sind immer toll, gerne zeigen.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Rast

Moin  :MG:
Willkommen im Archiv.
Immer her mit den Bildern.
 :MG: Rast
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

Kg27Boelcke

......der 2. Teil meiner Vorstellung ist im Nirwana verschwunden, die Bilder auch. Habe im Moment den Faden verloren. Ich wollte 3 Bilder posten, aber auch durch meine Dummheit irgendwo hingeschickt. Aber irgendwann wird es klappen. Nun versuche ich es mal mit einzelnen Fotos.

Das Bild ist vom Kreuzer (?) Königsberg ohne Daten oder Info.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Beste Grüße Walter


smutje505


Kg27Boelcke

Habe eine Reihe Fotos, auf denen die - mir unbekannten - Besatzungsmitglieder der He 59 oder He 115 abgebildet sind. Meine Vermutung: Norderney. Ist so etwas von Interesse?

Beste Grüße
Walter

t-geronimo

Hallo Walter!

Immer gerne!  :-)

Bitte beachte nur, dass Hakenkreuze unkenntlich gemacht werden müssen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Kg27Boelcke

Ich hoffe, nun ist das Bild richtig:Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Hai

Das könnte auch der Kreuzer Leipzig sein.
Keine Decksbeplankung, wenn Achterschiff dann Sonnensegel mittig.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Kg27Boelcke

Hallo,

zu dem Matrosen auf der rechten Seite, dessen Mützenband ich identifizieren konnte: dessen Mützenband heißt "Kreuzer Königsberg. Gibt es zu diesem Bild ein Datum? Es scheint eine ziemlich frühe Aufnahme zu sein. Der Herr, von dem die Fotos stammen, war schon 1936 Oberfeldwebel in einer FBK. D. h., er muß schon sehr früh bei den Küstenflieger gelandet sein.

In meinem neuen Buch über die Spanienflieger versuche ich, die bestehenden Wappen der AS/88 aufzuklären. Zu Beginn (Herbst/Winter 1936 in Cadiz) war es der Totenkopf der 1./Küstenfliegerstaffel 106.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Auf diesem Bild ist der Totenkopf und ein persönliches Wappen zu sehen, der "biertrinkende Bär", vermutlich eine Crew-Wappen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hier ist eine Nachkriegsabbildung der damaligen Wappen, worauf auch der Totenkoüf zu sehen ist.

Beste Grüße
Walter
 

Teddy Suhren

Evtl. der 29.05.1937ff - Bombadierung des PS Deutschland vor Ibiza mit mehreren Toten.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

großneffe

Hallo Walter,

findet sich in Deinen Unterlagen auch etwas zu Ltn. zw. Oltn. z. See Herbert Schneider.

Laut meinen Unterlagen war er vom 22.02.-30.04.1939 als Flugzeugführer und Beobachter in der AS/88 im span. Bürgerkrieg.
VG Sven

Kg27Boelcke

Hallo Sven,

in LC-Band 6 sind -fast- alle Personale aufgeführt, ca. über 500 Personen. Der Herr Schneider kam von der kommandiert von der 3./706 Hörnum zur AS/88. Einsatzdatum stimmt.
Ich glaube aber nicht, daß er einen Feindflug durchgeführt hat.

Beste Grüße
Walter

großneffe

VG Sven

Impressum & Datenschutzerklärung