Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Der Dreischornsteiner am nächsten zu dem Boot sollte Retvisan sein.

Potemkin hatte eine erhöhte Back, das Schiff auf dem Foto hat aber ein Glattdeck. Auch die Form der Schornsteine spricht für Retvisan. Dazu hat das Schiff einen Tropenanstrich, was für ein Schiff im Pazifik spricht - ich denke, dass die im Schwarzen Meer schwarzen Rumpf hatten, wie Potemkin hier:


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Knyaz%27Potemkin-Tavricheskiy1905Constanta.jpg

Hier im Vergleich die Retvisan:


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Retvizan1902DelawareRiver.jpg

Hastei

o.k.  , dann weiß ich das auch nicht.

  Gruß Hastei

maxim

Ich mal eine neue Runde:

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

maurice voss

USS CHAUNCEY DD 296 September 1923 Cape Arguello ?

maxim

Richtig, USS Chauncey nach dem Honda Point-Desaster als sieben von 14 Zerstörer der DesRon 11 aufliefen und verloren gingen.  :TU:)

Du bist dran!

maurice voss


Urs Heßling

moin,

nach drei Wochen ohne Beiträge stelle ich einmal eine neue Frage ein ...

... auf die ich selbst die Antwort nicht weiß :|  (und ich dachte, ich kenne mich mit Segelschiffen aus  :x )

Gesucht wird das in dem angehängten Bild am rechten Rand teilweise sichtbare Segelschiff.

Sichtbare Parameter:
Es hat einen weißen Rumpf, einen leichten Deckssprung und keine vordere Kuhl.
Es hat an den beiden ersten Masten sechs (also doppelte Mars- und Bram-)Rahen

Damit fallen Schiffe wie Kommodore Johnsen, Admiral Karpfanger und die P-Liner schon aus ...

Aufgrund der zum Schnellboot S 13 bekannten Daten ist davon auszugehen, daß dieses Foto in der Sommermonaten der Jahre 1936-39 entstand (wo ?)

Mein "beste Vermutung" heißt Sagres (II)[/i] ex Rickmer Rickmers
Da stimmen allerdings die Fußpunkte der Klüver auf dem Bugspriet nicht ...

Wer hat eine alternative und möglichst mit Bild belegbare Idee ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

Einmal ins Blaue - nach laienhaftem Mastenvergleich. Segelschulschiff Deutschland, Travemünde/ Lübeck?
https://de.wikipedia.org/wiki/Schulschiff_Deutschland

Die Bildbeschreibung verweist potentiell auf die Schlichtingwerft.

If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Urs Heßling

moin, Benjamin,

danke :TU:)  aber so wie ich es sehe, hat "Schulschiff Deutschland" vorn ein hochgezogenes Schanzkleid, das das fragliche Schiff nicht hat

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Gab es da aufgrund See-Erfahrungen vielleicht irgendwann mal einen Umbau?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,

das weiß ich nicht.

Ich hoffe eher darauf, daß jemand alte Bilder der Kieler oder Travemünder Woche hat, die Aufschluß geben könnten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

Hallo Urs,

ich bin mehr und mehr von der Deutschland überzeugt. Ich habe ein anderes Bild gefunden, dass die Deutschland zu einem ähnlichen (identischen?) Zeitpunkt in Travemünde zeigt - anderer Blickwinkel aber Takelage, Bullaugen, Davits usw usf sehen für mich 1:1 identisch aus.

Bildquelle für das "neue" Bild ist => https://schulschiff-deutschland.de/an-bord/fotos-galerie/schulschiff-deutschland-1927-1945/ bzw. der Direktlink: https://schulschiff-deutschland.de/wp-content/uploads/2018/02/db_20000020-DSV-900.jpg





If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Urs Heßling

moin, Benjamin,

Zitat von: Benjamin am 30 März 2024, 11:14:08ich bin mehr und mehr von der Deutschland überzeugt. Ich habe ein anderes Bild gefunden, dass die Deutschland zu einem ähnlichen (identischen?) Zeitpunkt in Travemünde zeigt - anderer Blickwinkel aber Takelage, Bullaugen, Davits usw usf sehen für mich 1:1 identisch aus.
In der Tat, das sieht auch für mich als Rätsellösung überzeugend aus. Ich danke Dir sehr top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung