ESDM-Datensatz: R 146

Begonnen von bettika61, 31 März 2023, 14:29:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
dies Video von Marc Felton
Weckt offenbar grosses Interesse im Internet ,
Scheint das Abwracken aber nicht verhindern zu können.

ZitatLeider mussten wir durch äußere und sehr widrige Umstände das Vorhaben zum Erhalt unseres Heimbootes aufgeben. Zur Zeit befinden sich einige Maßnahmen zum Abwracken und Entsorgung der "Pulchras Nussia" in Planung. Hintergrund hierfür ist die Verlegung des Feuerlöschbootes Neuss in den Neusser Sporthafen
https://www.marinevereinneuss.de/heimboot/
Zwischen den Daten der MK und dem HMA https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/ausgabe.php?active_esdm=dkm&where_value=95
Gibt es eine Abweichung, die MK schreibt
ZitatAm 30.06.1956 wurde das Schiff als Jupiter ,,-JU-,, bei der neu gegründeten Bundesmarine in Dienst gestellt.
Das HMA ex SATURN
Lässt sich das klären?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bettika61 am 31 März 2023, 14:29:11
Lässt sich das klären?
Das wird vielleicht schwieriger als erwartet
Das Standardwerk zu den frühen Jahren der Bundesmarine Breyer-Koop besagt
R 142 -> REGULUS
R 146 -> SATURN
R 137 -> JUPITER -> PULCHRA NUSSIA

Das Standardwerk zu Schiffen der deutschen Marinen, der Gröner, Bd. 2, besagt
R 137 -> REGULUS
R 146 -> JUPITER -> PULCHRA NUSSIA
R 147 -> SATURN
Der von Peter Schenk :MG: top neu aufgelegte Band Gröner 9/1 besagt dasselbe

Es besteht also Einigkeit über JUPITER, aber nicht über die KM-Herkunft.
Ich halte die Gröner-Bände für vertrauenswürdig(er).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Schaut Ihr gelegentlich auch mal in die DB Minenabwehrfahrzeuge ?
Gruß, Thomas

Urs Heßling

moin, Thomas,

danke für den Hinweis auf R 137

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

#4
Zitat von: Urs Heßling am 31 März 2023, 14:49:54
Ich halte die Gröner-Bände für vertrauenswürdig(er).
Gruß, Urs

Dem kann ich mich nicht anschließen.
Ich habe Band 9/1 erste Ausgabe gekauft. Der wimmelt nur so von Fehlern.
Teilweise (und nachweisbar) wurden Fehler aus dem Gröner-Band 2 ungeprüft abgeschrieben.
Ich hoffe, dass die zweite (revidierte) Ausgabe (die ich nicht kenne) hier vieles zurecht gerückt hat.
Auch das Register Band 9/1 ist sehr "übersichtlich", was im Klartext bedeutet, vollig lückenhaft und unzureichend.
Betrachte mal dagegen das Register von Breyer/Koop. Das ist noch deutsche Wertarbeit.
Viele Grüße, Thomas.

SchlPr11

Hallo Thomas,
Peter Schenk führte einen Korrekturband zu 9/1 in dem Korrekturen und Ergänzungen niedergelegt wurden.
Sicherlich gabt es von Deinen Feststellungen eine Übermittlung zu Lebzeiten.
Schauen wir mal zu gegebenen Zeiten in die Zukunft. Nur gemeinsam verändern wir die Welt...
REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung