Akten Bauausführung Panzerschiff Ad. Scheer

Begonnen von Strandurlauber, 30 August 2023, 09:47:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strandurlauber

Moin,

Anfang des Jahres hatte Thor bereits eine Thread zu den Rumpfformen der Panzerschiffe gestartet (Vergleich der Rumpfformen der Panzerschiffe).
Auf der Suche nach weiterem Material bin ich bei Invenio auf die Akten der Bauausführung der Admiral Scheer gestoßen.
Unter RM 6/504 gibt es dort als Digitalisat 186 MB an Informationen, meist handschriftlich, sehr detailliert (u.a. Vergleich soll / ist), und bei Suche hier im Forum habe ich noch nichts dazu gefunden.
Daher stelle ich für Interessierte diesen Hinweis ein, und habe etwas in das ich mich in der nächsten Zeit vertiefen kann.

Gruß Ulf

PS: Hier noch u.a. das Inhaltsverzeichnis.
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Peter K.

... das ist eine hochinteressante und empfehlenswerte Akte!  :TU:)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung