Teile der Krim-Brücke eingestürzt

Begonnen von Darius, 08 Oktober 2022, 13:14:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

vmtl. ja schon bekannt - ich stelle trotzdem mal einen Beitrag hier ins Forum, da ein gewissen Bezug zu den Seekriegsoperationen gegeben ist:
--/>/> https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-samstag-195.html#Eingestuerzt
Zitat
10:44 Uhr
Teile der Krim-Brücke eingestürzt

Nach dem schweren Brand auf der Brücke zwischen Russland und der von Moskau annektierten Krim sind die Schäden an Gleisanlagen und auf der Fahrbahn massiv. Kremlnahe Medien veröffentlichten Bilder und Videos, auf denen eine zerstörte Fahrbahn und ins Wasser gestürzte Autobahnteile zu sehen sind. Auf der daneben gelegenen Zugstrecke sind mehrere ausgebrannte Waggons eines Güterzugs zu sehen, in denen Diesel transportiert worden sein soll. Der Brückenbogen, der die Meerenge von Kertsch überspannt, sei nicht beschädigt worden. Das russische Zivilschutzministerium teilte mit, der Brand sei gelöscht. Es gab nach offiziellen Angaben keine Verletzten.

Russlands nationales Ermittlungskomitee teilte mit, dass auf der Autostrecke der Krim-Brücke ein Lastwagen explodiert sei. Das Fahrzeug kam demnach vom russischen Festland und fuhr in Richtung des Küstenorts Kertsch auf der Krim. Durch die Explosion seien sieben mit Treibstoff gefüllte Zisternen des Güterzugs in Brand geraten. Dadurch seien Teile der Fahrbahn eingestürzt. Die Behörde erklärte nicht, wie ein einzelner Lastwagen Schäden eines solchen Ausmaßes angerichtet haben könnte.


--/>/> https://liveuamap.com/en/2022/8-october-another-image-of-collapsed-road-part-of-crimean
--/>/> https://liveuamap.com/en/2022/8-october-russian-telegram-channels-are-sharing-this-video
--/>/> https://liveuamap.com/en/2022/8-october-another-video-of-the-explosion-on-the-crimean-bridge


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

man kommt nicht umhin, eine gedankliche Verbindung zwischen der Sabotage an den Nordstream-Pipelines, der Krim-Brücke und dem Zugverkehr in Norddeutschland zu ziehen :
Angriffe auf die "Adern" sind ebenso wirksam wie oder wirksamer als rein militärische "Schläge" ...

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

In Norddeutschland und Berlin wurde die Kommunikationsinfrastruktur der Bahn einschließlich Stromversorgung doch schon immer wieder mal sabotiert. Meist von linken Spinnern oder irgendwie "Alternative" - Hauptsache dagegen...

Wobei, die Bahnen in Deutschland brauchen gar keine Sabotage, die schaffen das auch so sich lahm zu legen  :-D
Ich habe das Grauen gesehn

maxim

Das bei der Brücke zur Krim sieht auf dem letzten Video irgendwie nach Raketentreffer aus.

Das bei der Bahn in Norddeutschland heute war Sabotage:
ZitatBundesverkehrsminister Volker Wissing hat Sabotage als Ursache für die großflächigen Zugausfälle im Norden Deutschlands bestätigt. An zwei Standorten in Deutschland seien Kabel vorsätzlich durchtrennt worden.
https://www.tagesschau.de/inland/bahn-sabotage-101.html

Egal wer dafür verantwortlich war: das macht doch kaum einen Unterschied zum Normalbetrieb der Bahn, so kaputt wie die gespart wurde und in welchem Umfang es da an Investitionen mangelt.


Woelfchen

Mittlerweile ist der (eingeschränkte) Verkehr über die Brücke wieder aufgenommen. Zumindest Pkws und ein Personenzug sind drüber gefahren. Lkws und Güterzüge sind schwerer und belasten eine Brücke stärker.

ZitatDas bei der Brücke zur Krim sieht auf dem letzten Video irgendwie nach Raketentreffer aus.
Wie kommst du darauf? Ich kann auf keinem Video mehr erkennen als eine große Explosion.

Es gibt auch Spekulationen über ein Schiff. Auf manchen Videos sieht man kurz vor der Explosion rechts unter der Brücke eine Welle. Anderseits sieht man beim herauszoomen das es auf dem Wasser durchaus passende Wellen gab.

Grüße
Johannes

maxim

Auf dem letzten von Darios verlinkten Video wirkt es so, als würde sich die Explosionswelle von rechts nach links ausbreiten - als wäre etwas von rechts eingeschlagen.

Woelfchen

Ich denke du meinst dieses Video:
https://twitter.com/RALee85/status/1578633576253657089

Zur Sekunde 13 gibt es ein komplett weißes Bild. Dann sieht man ein Feuerball. Die eigentliche Explosion ist also meines erachtens nicht sichtbar.

Interessant was verschiedene Leute interpretieren wenn sie das gleiche Video anschauen.

Grüße
Johannes

bettika61

Hallo,
Einige Infos zum aktuellen Stand von ukrainischen Seiten, ohne Gewähr

-Für LKW und Busse gibt es nur Fährverkehr  --/>/>
https://ru.krymr.com/a/news-opublikovan-grafik-paromov-rossiya/32079409.html
Basieren auf russischen Angaben
ZitatNach Fahrplan werden zwei Fährlinien verkehren:
Hafen "Kavkaz" - Hafen "Kertsch" (Terminal "Krim"). Auf der Strecke werden die Auto- und Personenfähren ,,Kerchensky-2" und ,,Eysk" verkehren. Sie werden alle 4 Stunden 6 Fahrten pro Tag durchführen.
Hafen "Kavkaz" - Hafen "Kertsch" (Terminal "Fischhafen"). Auf der Strecke werden die Auto- und Personenfähren ,,Lavrenty" und ,,Maria" verkehren. Sie werden alle 5 Stunden 4 Fahrten pro Tag durchführen.
Ob die auch alle so fahren  :?

-Die Wiederherstellung der Brücke kann bis Juli 2023 dauern ,  --/>/>
https://www.svoboda.org/a/vlasti-soobschili-kto-i-v-kakoy-srok-budet-vosstanavlivatj-krymskiy-most/32082176.html
ZitatZuvor erklärten Vertreter der russischen Behörden, dass die Reparatur in anderthalb Monaten abgeschlossen sein könnte, aber das Regierungsdekret sieht dafür 8,5 Monate vor.

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: maxim am 09 Oktober 2022, 08:42:26
Auf dem letzten von Darios verlinkten Video wirkt es so, als würde sich die Explosionswelle von rechts nach links ausbreiten - als wäre etwas von rechts eingeschlagen.
Hallo,
Es gibt Zweifel an der von  Russland verbreiteten LKW Theorie
https://www.bbc.com/news/world-europe-63192757
Zitat,,Ich habe in meiner Zeit viele große fahrzeuggestützte IEDs [improvisierte Sprengkörper] gesehen", sagte mir ein ehemaliger Sprengstoffexperte der britischen Armee. "Das sieht nicht so aus."

Eine plausiblere Erklärung, sagte er, ist eine gewaltige Explosion unter der Brücke – wahrscheinlich ausgelöst durch eine Art geheime Seedrohne.
Zu dieser Spekulation gehört https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21464.135.html#msg424528
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
Anders Puck Nielsen hat in seiner neuesten Analyse des Ukraine-Krieg
https://youtu.be/zTSWKrGEAAA
Auch die militärische Bedeutung der Krim-Brücke thematisiert  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
Neues Video von Anders Puck Nielsen
ZitatNaval war is back after grain deal collapse
https://youtu.be/fvPcPZP-6os
Und die Rolle des erneuten Angriffs auf die Krim-Brücke.
Wie immer interessante Aspekte , Hintergründe und Theorien  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung