Schnellboote

Begonnen von joern, 18 September 2012, 09:15:54

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alo41

Urs,

Did the KTB say that S 112 had a U-Boot-Kommandant as commander or just that he was on board when they got to St. Peters port? I agree about Seifert being the commander if he was there.

I will try to find my issue of Then and Now magazine covering the Granville raid. Maybe there is something more on S 112.

/Alo
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Urs Heßling

moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 15 Dezember 2012, 18:46:45
Did the KTB say that S 112 had a U-Boot-Kommandant as commander ... ?

Ja, an der Stelle der Spalte, in der die Kommandantennamen stehen, steht bei S 112 "bei Verlegung Brest-Kanalins.: ein U-Boot-Kommandant" ... das ist schon recht eindeutig.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Urs,

Yes, it is clear enough. Still it is a bit vauge. No name. I get a feeling that there is a problem with having an ObFähnr as an official commander on a boat. I understand that even using an ObStrm as commander was a new thing in 1944. How do these ranks compare? There is also the thing that ObFähnr Behenke was promoted retroactive to Lt. as quickly as possible when he got to St. Peters port.

Obstrm Seifert probebly then managed to leave Brest before the 10 Sep. Was it possible with a ship? Were there an air strip in Brest?

/Alo

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Urs Heßling

#243
moin, Alo,

Zitat von: alo41 am 15 Dezember 2012, 20:51:43
I get a feeling that there is a problem with having an ObFähnr as an official commander on a boat. I understand that even using an ObStrm as commander was a new thing in 1944. How do these ranks compare?

Meiner Meinung nach war das kein Problem; Oberfähnriche waren als Kommandanten in der 7. S-Fltl auf Booten des Typs "S 151" seit Frühjahr 1942 eingesetzt (Heye und Kelm sogar schon als Fähnriche (!) 2 Monate lang mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Kommandanten beauftragt). Obersteuerleute waren Kommandanten auf Schnellbooten der Typen "S 601" und "S 621" seit 1943.
Ein Oberfähnrich zur See war der höchste Portepeeunteroffiziersdienstgrad, also auch höher als ein Stabsobersteuermann.

Zitat von: alo41 am 15 Dezember 2012, 20:51:43
Obstrm Seifert probebly then managed to leave Brest before the 10 Sep. Was it possible with a ship? Were there an air strip in Brest?

Da muß ich auch passen ... Wenn tatsächlich ein U-Boots-Kommandant (mindestens OLtzS) S 112 nach St. Peter Port überführte, könnte Seiffert (mit 2 f) mitgefahren sein ...

Ich schlage vor, hier anzuhalten, denn: ohne das KTB der 9. S-Fltl oder sogar des Bootes bleibt es letztlich beim Raten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Yes we need more information to get anywhere.

I did not find much on S 112.

A short section in After the Battle No. 47 and two short stories in "So war das damals..." Gemeinschaft Crew 44.

/Alo
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Spee

Servus,

ich hoffe das Dokument hilft weiter.

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas,

Das kennen wir schon aus Deinem ersten Link  :wink:

Durchaus ungewöhnlich ...

B. kann als Matrose/Gefreiter und Seekadett an Bord von S 80 nur wenig für einen Kommandantenposten qualifizierende Erfahrungen gesammelt haben.

Dann soll er nach 4 Einsatzmonaten, ohne Ausbildung in der Schulflottille, Kommandant geworden sein, wenn auch auf einer "Krücke" ?

Da muß er sich in dieser Zeit wirklich als außerordentlich fähig gezeigt haben ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus Urs,

ich wollte damit nur den Hinweis geben, dass in seinem Fall bestätigt ist, wann und wo er Kommandant war.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas,

ich bin mit Deinem "bestätigt" nicht einverstanden. Wir haben nur einen einzigen Beleg für B.`s Kommandantenzeit; das ist keine "Bestätigung".

Zumal die "offiziellen" Daten, das Kriegstagebuch des "Führers der Schnellboote", dem widersprechen, und zwar für einen Zeitraum von 3 1/2 Monaten ...

Gruß, Urs
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Spee

Servus Urs,

gut. Eine Eintragung im Soldbuch wäre für dich hinreichend als Beweis?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 21 Dezember 2012, 08:17:34
gut. Eine Eintragung im Soldbuch wäre für dich hinreichend als Beweis?

Nein, denn wir haben in diesem Dokument, wenn ich es richtig verstehe, eine Art "Abschrift" des Soldbuchs vorliegen. Das Soldbuch als Primärquelle wäre keine "Bestätigung".

Eine Bestätigung wäre möglich durch eine andere Quelle, das KTB der 9. S-Flottille, des Bootes S 112 , des Seebefehlshabers Kanalinseln oder des Hafenkommandanten Brest, oder durch die Aussage eines noch lebenden Zeitzeugen.

Gruß, Urs
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alo41

Zitat von: Spee am 21 Dezember 2012, 08:17:34

gut. Eine Eintragung im Soldbuch wäre für dich hinreichend als Beweis?

Hi Tohmas,

I think we have proof that Behnken was a commander. Hümmelchen writes on page 185: "S 145 (ObFänr.z.S. Behnken)" He probebly found it in 9 S-Ftl KTB that he had acces to. It would have been intresting to see if this is confirmed in his Soldbuch as it is not matching the transcript paper (only commander on S 112). Do you have acces to the Soldbuch?

/Alo
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Urs Heßling

moin,

Dieser Hümmelchen-Text bezieht sich auf die erste Hälfte des August.

Gemäß "Soldbuch-Auszug" war Behnken seit 15.7. Kommandant auf S 112 ...

Also stimmt Hümmelchens Quelle (KTB 9. S-Fltl ?) damit nicht überein.

Damit haben wir, mit dem (vermutlich fehlerhaften) KTB FdS, jetzt 3 verschiedene Aussagen ..  :roll:

Gruß, Urs
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alo41

Zitat von: alo41 am 09 Dezember 2012, 20:31:21
Have anybody heard of a "Schnellbootsdivision Kanal" in 1945? It is mentioned in die Seekiste Nr 2 1954 in an article by G. Altmann.

Hi,

There is one object mentioned in the Seekiste text that I dont know what it is. A green "10-mehr-Lampe" in the machine room.
Is it a word play? A "see more lamp"?

/Alo
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kgvm

I guess the lamp says 10 revs more. Might be there was a red lamp 10 revs less, too??

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